Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NetApp FAS3050 SAN Einrichtung

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: KURE88

KURE88 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2013 um 13:24 Uhr, 2500 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe seit neuestem ein NetApp FAS3050 Fibre Channel Storage System vor der Nase.
In die generelle Bedienung habe ich auch schon eingearbeitet, nur hänge ich im Moment an den anscheinbar benötigten Lizenzen für die ganzen Funktionen.

Hat hier vielleicht schon jemand mit der Einrichtung von dem Gerät Erfahrungen sammeln können und kann mir den ein oder anderen Tipp geben?!
Diverse NetApp Partner habe ich natürlich schon kontaktier, aber noch keine Antwort erhalten...


Mit freundlichen Grüßen
René
Mitglied: Anton28
12.09.2013 um 13:58 Uhr
Servus,

ist Dir das Dings einfach so vor die Füße gefallen, oder wie darf ich mir das vorstellen ?

Was willst Du tun ?
Was fehlt Dir ?

Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, und dem Meister sage das Dingens geht nicht ? (Wird mich nicht sehr weit bringen)

Eine etwas genauer formulierte Frage wäre hilfreich.

Ich denke doch, ihr habt mit dem NetApp Partner besprochen was Ihr wollt, wie Ihr es machen wollt, oder ?

Also, was ist Dein Problem ?

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: KURE88
12.09.2013 um 14:04 Uhr
Die Firma hat mir als Azubi das Teil mal vor die Füsse gestellt und hätte es nachher natürlich gerne im Produktiveinsatz...

Plan ist folgender:

Wir haben 4 Hyper-V Host Server, die dann entsprechend vom SAN für die jeweilige VM eine LUN zugewiesen bekommen sollen.

Im Kern ging es mir jetzt aber um die Frage, ob schon mal jemand mit dieser Linzenzsache zu tun hatte.
So wie es aussieht, muss da wirklich jede Funktionalität linzensiert werden. Sogar das FC Protokoll an sich...
Also kann ich aktuell keine LUN zuweisen, da nicht lizensiert.

Das ist mein Problem...

Mit freundlichen Grüßen
René
Bitte warten ..
Mitglied: Anton28
12.09.2013, aktualisiert um 14:12 Uhr
Hallo Renè,

dann wirst Du dich mit Deinem Ausbilder löchern müssen, was bestellt worden ist.

Nach meiner Kenntnis ist es so, dass die NetApps von einem Techniker des Systemhauses, bei dem Ihr die Büchsen bestellt habt, zusammengebaut und in Betrieb genommen werden. Auch wird dieser Techniker die gerade aktuelle ONTAP Version installieren und einrichten. Soweit ich weiß, wird der Techniker auch die FC-Switche konfigurieren, dabei kann man mit Ihm absprechen, was man alles braucht, wo die Server an den FC-Switchen angeschlossen werden, und und und.

Gruß

Anton

PS: Ja, auch das FC muss im ONTAP lizensiert werden und auch für die FC-Switche sind entsprechende Lizenzen notwendig.
Also ohne Systemhaus wird da sehr wenig funktionieren, zumal das Vorgaben von NetApp sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.09.2013 um 20:05 Uhr
Moin,
Nach meiner Kenntnis ist es so, dass die NetApps von einem Techniker des Systemhauses, bei dem Ihr die Büchsen bestellt habt, zusammengebaut und in Betrieb genommen werden
Jojo... wer kontrolliert es - niemand. Man kann das schon selber machen wenn man weiß was man tut.
Zuerst erstmal die Festplatten ausnullen und die neuste kompatible ONTAP Version installieren. Danach die Lizenzschlüssel eintragen und prüfen.
Für alles gibt es gute Dokumentationen im Support-Portal.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: hamsterbau
13.09.2013 um 10:06 Uhr
Servus,

das mit den Lizenzen ist kein Problem, sofern damals welche dazu gekauft wurden bzw. das entsprechende Bundle.

1. Registriere dich im NetApp Now Support Portal


2. Nachdem du dich registriert hast, kannst du Online nach der Seriennumer bzw. Seriennummern bei einer HA Lösung suchen.

2.1 Solltest du die Maschine nicht finden weiter zu Step 3
2.2 Solltest du die Maschine finden, solltest du die Daten aktualisieren und schauen ob du noch einen gültigen Support Vertrag hast. Dort siehst du auch alle Lizenz Schlüssel die zu der Maschine gehören. Wenn alles i.O. dann zu Punkt 4.

3. Registriere die Maschine anhand der Seriennummer neu und warte ca. 1-2 Tage dann gehe zurück zu Punkt 2.2.

4. Besorg dir ein serielles Kabelund häng es an den ersten Kopf und schalte die Maschine "ein"
4.1 Irgendwann wird auf der Konsole folgende Meldung erscheinen "Press Ctrl + C for Special Boot Menu"
4.2 Dort wählst du den Punkt 4. bzw. 4a. Initialize all disk and create new root Volume" Je nach Disk Anzahl kann das nun ein Weilchen dauern.

5. Das nächstes mal bist du schon im Setup Wizzard, trage alle Infos ein. Wenn du Probleme mit der Cli haben solltest, lade dir den NetApp System Manager 3.0 runter.

6. Nun nimm das License File aus Punkt 2.2 und spiele alle Lizenzen ein

7. Richte dein iSCSI, FC, NFS oder was du für VMware möchtest ein.

Punkt am Rande, sofern das Ding über kein gültigen Support Vertrag verfügt, würde ich es nicht für den produktiven Einsatz nutzen abgesehen von der Tatsache das wir nicht wissen ob es sich um ein HA System handelt oder nicht.

Viele Grüße
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Anton28
13.09.2013 um 13:11 Uhr
Hi Dani,

jaja, wenn man weis was mann macht.

Aber so wie der Frager geschrieben hat, ist das seine erste Kiste.

Und wer kontrolliert es ?

Darum geht es doch gar nicht. Wenn die Kiste produktiv sein wird, ist da A und O ein gültiger Supportvertrag.
Die Kisten können sehr viel, unter anderem Ordern sie automatisch Ersatzteile, bevor Du etwas von einer Störung mitbekommst.

Aber wie immer, man kann auch am falschen Ende sparen.

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: KURE88
13.09.2013 um 16:39 Uhr
Hallo...

Das ist doch eine Antwort mit der ich was anfangen kann!
Werde es am Montag mal damit versuchen!

BTW: Was meinst du mit "HA"?
Bitte warten ..
Mitglied: Anton28
30.09.2013 um 08:26 Uhr
Servus,

nun sind 2 Wochen vergangen, wie ist es Dir ergangen ?

Läuft die Kiste nun ?

Wenn keine weiteren Fragen, bitte schließen.

Danke und Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: Anton28
03.10.2013 um 19:33 Uhr
Hallo,

nun ja, keine Antwort ist auch eine Antwort.

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.10.2013 um 19:44 Uhr
Moin,
BTW: Was meinst du mit "HA"?
2 Controller in der Netapp FAS.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: KURE88
04.10.2013 um 09:16 Uhr
Hallo....

Also der aktuelle Stand ist folgender:

Ich konnte in Erfahrung bringen welcher Firma das Teil vorher gehört hat, aber durch Ablauf des Supportvertrages erlischt anscheinend auch die Lizenz.
Sie wollen sie mir auf jeden Fall nicht "überschreiben". Es muss wie es aussieht ein neuer Supportvertrag abgeschlossen werden...
Und da der NetApp Vertrieb sich anscheinend reichlich Zeit lässt, habe ich hier noch keine genaueren Infos...

Mit freundlichen Grüßen
René
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.10.2013 um 18:34 Uhr
Moin,
Ich konnte in Erfahrung bringen welcher Firma das Teil vorher gehört hat, aber durch Ablauf des Supportvertrages erlischt anscheinend auch die Lizenz.
Das stimmtso nicht... die Lizenzen sind an den Kundenaccount gebunden. D.h wenn die Firma A das System noch im Support-Portal hat, könnte diese die Lizenzen auslesen und dir zur Verfügung stellen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: KURE88
07.10.2013 um 09:14 Uhr
Zitat von Dani:
Moin,
> Ich konnte in Erfahrung bringen welcher Firma das Teil vorher gehört hat, aber durch Ablauf des Supportvertrages
erlischt anscheinend auch die Lizenz.
Das stimmtso nicht... die Lizenzen sind an den Kundenaccount gebunden. D.h wenn die Firma A das System noch im Support-Portal hat,
könnte diese die Lizenzen auslesen und dir zur Verfügung stellen.


Grüße,
Dani

Hallo,

da hast du generell Recht!
ABER: Das trifft nicht auf alle Lizenzen zu nach Info vom NetApp Support. Wo genau der Unterschied liegt kann ich grad nicht sagen.
UND die Lizenzen werden beim Ablauf des Supports anscheinend stillgelegt.

Mit freundlichen Grüßen
René
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.10.2013 um 23:23 Uhr
Moin,
ABER: Das trifft nicht auf alle Lizenzen zu nach Info vom NetApp Support. Wo genau der Unterschied liegt kann ich grad nicht sagen.
Ganz einfach - Software und Hardware.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: KURE88
08.10.2013 um 23:27 Uhr
Zitat von Dani:
Moin,
> ABER: Das trifft nicht auf alle Lizenzen zu nach Info vom NetApp Support. Wo genau der Unterschied liegt kann ich grad nicht
sagen.
Ganz einfach - Software und Hardware.


Grüße,
Dani


Jain... es ging um die Lizenz an sich.
Ich weiss nur nicht mehr genau woran sie es Unterscheiden haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.10.2013 um 23:52 Uhr
Moin,
Es gibt Lizenzen die zugleich auch Software sind. Kannst du im Technet nachlesen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
NetApp FAS3240 + DS14MK4 + DS14MK2 Fibre Channel - Installation (4)

Frage von sunny-ko zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Erkennung und -Abwehr
Hackers are holding San Francisco s light-rail system for ransom

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Multimedia & Zubehör
Einrichtung Alarm DINION IP Bullet 5000 HD (1)

Frage von MartinL zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Voice over IP
Fax over IP Einrichtung Gateway Call Manager (1)

Frage von mellon zum Thema Voice over IP ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...