kiwipe

Netapp Filer Festplatten

Hallo Leute!
Muss ich in einem NetApp Filer spezielle Festplatten verwenden (von Netapp) oder tuns hier auch die handelüblichen HDDs? Falls ja, was muss ich tun, dass die Teile dann laufen (evt. andere firmware, o.ä.)???

HAbt ihr euch bereits schon mal mit gebrauchten NetApps befaßt? Kennt ihr da ne gute Adresse?

Danke für Eure Hilfe!

face-smile

Member: Rafiki
Rafiki Sep 15, 2012 at 09:54:42 (UTC)
Moin moin,
die Festplatte in einem NetApp Filer schreibt nicht wie eine herkömmliche FC Festplatte 512 Byte sondern 520 Byte je Sektor, mit einer zusätzlichen ECC Prüfsumme. Damit das funktioniert muss die Festplatte eine spezielle Firmware vom Hersteller für NetApp haben. NetApp Filer kennen eine Liste mit eben diesen "guten" Festplatten. In einem Notfall kannst du eine "unqualified disk" einsetzen, also eine Festplatte die min. so groß ist wie die defekte Disk ohne NetApp geeignete Firmware. Aber Achtung: Nach 72h macht der Filer ein Shutdown!

Bei einem Produktionssystem, auf dem die wichtigen Daten der Firma liegen, bitte einen Support Vertrag abschließen. Dann kommt die Ersatzfestplatte in ca. 1h bis 4h.

Alternative: Es gibt genügend Händler die gebrauchte NetApp Geräte verkaufen. Das ist die günstigste Methode die "guten" Festplatten zu bekommen wenn ihr keinen Support Vertrag habt. Einige Händler haben auch bei ebay ein paar Teile drin. Solche Händler direkt per Email anschreiben was die sonst noch im Lager haben.

Wenn du schon dabei bist dein RAID zu re-builden kannst du auf deinem Schulungssystem options raid.reconstuct.perf_impact high verwenden. Dann ist die CPU zu 98% mit deinem Rebuild beschäftigt und der Filer schneller fertig, nur alle anderen user müssen leider warten. Auf einem Produktionssystem denken die User/Server/iSCSI/Datenbank usw. das dein Filer tot ist und stürzen im schlimmsten Fall ab. Also bitte nicht auf einem Produktions Filer.

Gruß Rafiki