Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NetApp - Snapmirror Datenübertragung

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: DeeJayBee

DeeJayBee (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2012 um 08:13 Uhr, 2548 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

kann ich eigentlich irgendwo sehen, wieviele Daten meine NetApp im Snapmirror am schaufeln ist?
Ich sehe irgendwie nur, wieviel schon übertragen wurde, aber nicht, was insgesamt zu übertragen ist.
In den Volumes unter Snapshot Copies steht zwar ein Wert des Snapshots, aber der stimmt nicht mit dem überein, was auch wirklich übertragen wurde.

Achja: Ich verwende den NetApp System Manager 2.0, sowie den Filerview.
Daten werden von einer FAS2040 auf eine FAS2020 übertragen, Deduplizierung ist auch eingeschaltet und läuft vor dem Snapmirror.
Mitglied: hamsterbau
17.10.2012 um 10:00 Uhr
Servus,

das ist eine wirklich Gute Frage, ich habe gerade mal geschaut aber auch nichts gefunden. Er zeigt mir wirklich nur an was er bereits übertragen hat. Allerdings überträgt Snapmirror ja keine ganzen Dateien (außer beim initialize) sondern immer nur geänderte 8k Blöcke.

ASiS vor dem Snapmirror bringt meines Wissens nichts, da die Daten auf dem Ziel System dedupliziert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: DeeJayBee
17.10.2012, aktualisiert um 10:23 Uhr
Hallo hamsterbau,

Du hast mir da einen guten Tipp gegeben.
Eine Suche mit der Suchmaschine meines Vertrauens ergab u.a. folgenden Treffer:

http://mynetapp.de/story/2007_05_27/asis-netapp-deduplication-dedupe

Ist zwar schon etwas älter, aber ich zitiere mal:

Bei all den Vorteilen wollen wir die Nachteile nicht verschweigen:
1...
2. Ein De-Duplizierungsprozess wirkt sich auf den Snapshot-Platzverbrauch aus. Das ist kein wirklicher Nachteil per se, sondern nur ein "normaler technischer Vorgang", wird jedoch von einigen Kunden als leichter Nachteil empfunden: De-Duplizierung bedeutet Datenveränderung, genau wie andere Löschvorgänge. Damit wird der Plattenplatz zwar freigegeben, aber die deduplizierten Blöcke immer noch im Snapshot festgehalten, bis dieser verschwindet.

Für mich bedeutet das übersetzt: Es findet eine Übertragung der vollen Änderungen statt, nicht nur die der deduplizierten Daten.
Nur: Wo finde ich eine Angabe, wie groß die Änderungen nun wirklich sind?
Beispiel:
Im Manager unter Volumes habe ich eine Snapshop Copy liegen, die ca. 12GB beträgt. Nach Ende der Übertragung habe ich jedoch gesehen, dass ca. 38GB übertragen wurden.

Kann man das von vornherein irgendwie sehen?

Nachtrag: Habe gerade noch festgestellt, dass auf meiner FAS2020 (dem Zielsystem) gar keine DeDup stattfindet...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.10.2012 um 14:39 Uhr
Moin,
Datendedup hat mit Snapmirror direkt nichts zu tun. Denn Snapmirror spiegelt alle Blöcke auf der 2040 auf die 2020. Wenn auf der 2040 Datendedu läuft werden auch die sym Links auch so auf die Backupsite übertragen.

Wie groß die Übertragung ist sieht man so nicht wirklich. Denn Sanpmirror überträgt nur DelTas und keine Blöcke.


Grüße Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
NetApp FAS3240 + DS14MK4 + DS14MK2 Fibre Channel - Installation (4)

Frage von sunny-ko zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Multimedia & Zubehör
gelöst ZTE blade A452 Mobile Datenübertragung von Apps verhindern (1)

Frage von holli.zimmi zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...