Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NetApp - Snapmirror Datenübertragung

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: DeeJayBee

DeeJayBee (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2012 um 08:13 Uhr, 2618 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

kann ich eigentlich irgendwo sehen, wieviele Daten meine NetApp im Snapmirror am schaufeln ist?
Ich sehe irgendwie nur, wieviel schon übertragen wurde, aber nicht, was insgesamt zu übertragen ist.
In den Volumes unter Snapshot Copies steht zwar ein Wert des Snapshots, aber der stimmt nicht mit dem überein, was auch wirklich übertragen wurde.

Achja: Ich verwende den NetApp System Manager 2.0, sowie den Filerview.
Daten werden von einer FAS2040 auf eine FAS2020 übertragen, Deduplizierung ist auch eingeschaltet und läuft vor dem Snapmirror.
Mitglied: hamsterbau
17.10.2012 um 10:00 Uhr
Servus,

das ist eine wirklich Gute Frage, ich habe gerade mal geschaut aber auch nichts gefunden. Er zeigt mir wirklich nur an was er bereits übertragen hat. Allerdings überträgt Snapmirror ja keine ganzen Dateien (außer beim initialize) sondern immer nur geänderte 8k Blöcke.

ASiS vor dem Snapmirror bringt meines Wissens nichts, da die Daten auf dem Ziel System dedupliziert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: DeeJayBee
17.10.2012, aktualisiert um 10:23 Uhr
Hallo hamsterbau,

Du hast mir da einen guten Tipp gegeben.
Eine Suche mit der Suchmaschine meines Vertrauens ergab u.a. folgenden Treffer:

http://mynetapp.de/story/2007_05_27/asis-netapp-deduplication-dedupe

Ist zwar schon etwas älter, aber ich zitiere mal:

Bei all den Vorteilen wollen wir die Nachteile nicht verschweigen:
1...
2. Ein De-Duplizierungsprozess wirkt sich auf den Snapshot-Platzverbrauch aus. Das ist kein wirklicher Nachteil per se, sondern nur ein "normaler technischer Vorgang", wird jedoch von einigen Kunden als leichter Nachteil empfunden: De-Duplizierung bedeutet Datenveränderung, genau wie andere Löschvorgänge. Damit wird der Plattenplatz zwar freigegeben, aber die deduplizierten Blöcke immer noch im Snapshot festgehalten, bis dieser verschwindet.

Für mich bedeutet das übersetzt: Es findet eine Übertragung der vollen Änderungen statt, nicht nur die der deduplizierten Daten.
Nur: Wo finde ich eine Angabe, wie groß die Änderungen nun wirklich sind?
Beispiel:
Im Manager unter Volumes habe ich eine Snapshop Copy liegen, die ca. 12GB beträgt. Nach Ende der Übertragung habe ich jedoch gesehen, dass ca. 38GB übertragen wurden.

Kann man das von vornherein irgendwie sehen?

Nachtrag: Habe gerade noch festgestellt, dass auf meiner FAS2020 (dem Zielsystem) gar keine DeDup stattfindet...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.10.2012 um 14:39 Uhr
Moin,
Datendedup hat mit Snapmirror direkt nichts zu tun. Denn Snapmirror spiegelt alle Blöcke auf der 2040 auf die 2020. Wenn auf der 2040 Datendedu läuft werden auch die sym Links auch so auf die Backupsite übertragen.

Wie groß die Übertragung ist sieht man so nicht wirklich. Denn Sanpmirror überträgt nur DelTas und keine Blöcke.


Grüße Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Datenübertragung berechnen
Frage von M.MarzAusbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe zu erledigen und weis nicht wie ich da vorgehen soll, kann mir da ...

Server-Hardware
Netapp Verlängerung Wartungsvertrag
Frage von MAMSVKServer-Hardware1 Kommentar

Guten Tag, der Wartungsvertrag unserer Netapp läuft in ferner Zukunft aus und ist aufgrund des Alters der Netapp leider ...

SAN, NAS, DAS
SAN NetApp oder EMC
Frage von stepheSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo, wir haben derzeit die Auswahl zwischen NetApp FAS2552 und einem EMC VNXe3200. Beide Systeme mit SSD Platten als ...

Batch & Shell
Skript für Datenübertragung von Windows zu Linux
gelöst Frage von mksadmBatch & Shell7 Kommentare

Servus zusammen, woher bekomme ich ein Skript, das z.B eine Word Datei über SSH auf eine Linux Freigabe schiebt, ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 1 StundeVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 12 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...