Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NetBIOS deaktiviert, Ressourcenzugriff nicht möglich

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: prival

prival (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2007, aktualisiert 28.11.2007, 6584 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Win 2k3-Server R2 auf welchem eine reine W2K3-Domain eingerichtet wurde und u.a. der DNS läuft. Nun wurde auf dem Server NetBIOS und die LMHOST-Abfrage deaktiviert, da alles nur noch über DNS funktionieren soll. Nach erfolgter Umstellung funktioniert die Namensauflösung auf dem Server reibungslos.

Auf den XP-Clients (m. SP 2) wurde NBT und LMHOST ebenfalls deaktiviert. Eine Auflösung über DNS ist in CMD möglich, der Zugriff auf den ExchServer 2K3 funktioniert über FQDN gleichfalls. Allerdings habe ich seitdem ein Problem mit dem Zugriff auf die Freigaben des Servers. Gebe ich im Windows Explorer den Server (als FQDN) an, zeigt er mir eine leere Seite an. Der Server wird im Baum in der Kategorie "Web Client Network" angezeigt, gleiches mit der Domäne (als FQDN). Versuche den Zugriff mittels IP zu realisieren führen zum Erfolg. Das zeigt, dass Freigaben korrekt angezeigt werden und die Firewall dies nicht blockt. Eine temporäre Deaktivierung der FW brachte auch nicht den gewünschten Effekt. AntiVirus-Prog kann ebenfalls ausgeschlossen werden.

Das geschilderte Problem habe ich nun seit Wochen und ich kann mir nicht erklären woran es liegt. DNS funktioniert wie erwähnt problemlos. Aber er erkennt den Server/Domäne als Teil eines Web Client Netzwerkes an. Drucker können ebenfalls nur noch über IP verbunden werden.

Kann jemand helfen?

[EDIT@27.11.07, 08:30] Auf dem besagten Server ist u.a. auch der IIS mit WebDAV-Extension installiert. Nach Abschaltung der WebDAV-Extension ist der Server über den Windows Explorer nicht mehr erreichbar. Aber er kann nach wie vor aufgelöst werden. Wieso wird der DNS-Name als Web Service interpretiert?

Ergänzenderweise ist anbei ein Screenshot des DNS-Servers.

707730c757f87575ad38c03a771e9c07-dns - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hierbei handelt es sich um ein privates Netzwerk. In der Folge finden sich diese Daten in der Zone "prival.networx":

Name Typ Daten
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Autoritätsursprung (SOA) [190], surfer.prival.networx., hostmaster.
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Host (A) 192.168.1.2
surfer Host (A) 192.168.1.2
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Mail-Exchanger (MX) [10] surfer.prival.networx.
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Namenserver (NS) surfer.prival.networx.
hostmaster Postfach (MB) surfer.prival.networx.
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Verantwortliche Person (RP) surfer.prival.networx., prival.networx.
Mitglied: prival
27.11.2007 um 10:54 Uhr
Hat jemand einen Tipp?? *hoff*
Bitte warten ..
Mitglied: prival
28.11.2007 um 23:37 Uhr
So kompliziert wie das Problem so einfach die Lösung.

Zum Auflösen via Windows Explorer wird ein Dienst benötigt: TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm. Ein kompletter Verzicht auf WINS und NetBIOS ist wohl nur theoretisch mit Win XP möglich. Schade.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Kein Zugriff auf Netzlaufwerk möglich - Konto deaktiviert
gelöst Frage von Buddy98Windows 78 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell absolviere ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Anfang der Woche sind wir von der Firma aus zu ...

Windows Server
Anmeldung mit anderem Netbios Namen
Frage von SpeakerSTWindows Server

Hallo zusammen, folgendes Problem, wir müssen eine Domäne aufsetzten wo ein Sharepoitn integriert ist. Die Domäne steht fest. Der ...

Netzwerkprotokolle
Explorer - Netzwerk - Erkennungsmethode - NetBIOS oder WSD
Frage von schmitNetzwerkprotokolle14 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem Netzwerk sind alle Windowsgeräte über NetBIOS über TCP/IP zuerkennen doch ein Win 7 Rechner ist ...

Exchange Server
Gerätereset kann nicht deaktiviert werden
gelöst Frage von Julian92Exchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab über den Exchange-Server zum Test mein Nokia Lumina 620 zurücksetzen lassen. Das funktionierte ohne Probleme. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...