Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NetBIOS deaktiviert, Ressourcenzugriff nicht möglich

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: prival

prival (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2007, aktualisiert 28.11.2007, 6510 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Win 2k3-Server R2 auf welchem eine reine W2K3-Domain eingerichtet wurde und u.a. der DNS läuft. Nun wurde auf dem Server NetBIOS und die LMHOST-Abfrage deaktiviert, da alles nur noch über DNS funktionieren soll. Nach erfolgter Umstellung funktioniert die Namensauflösung auf dem Server reibungslos.

Auf den XP-Clients (m. SP 2) wurde NBT und LMHOST ebenfalls deaktiviert. Eine Auflösung über DNS ist in CMD möglich, der Zugriff auf den ExchServer 2K3 funktioniert über FQDN gleichfalls. Allerdings habe ich seitdem ein Problem mit dem Zugriff auf die Freigaben des Servers. Gebe ich im Windows Explorer den Server (als FQDN) an, zeigt er mir eine leere Seite an. Der Server wird im Baum in der Kategorie "Web Client Network" angezeigt, gleiches mit der Domäne (als FQDN). Versuche den Zugriff mittels IP zu realisieren führen zum Erfolg. Das zeigt, dass Freigaben korrekt angezeigt werden und die Firewall dies nicht blockt. Eine temporäre Deaktivierung der FW brachte auch nicht den gewünschten Effekt. AntiVirus-Prog kann ebenfalls ausgeschlossen werden.

Das geschilderte Problem habe ich nun seit Wochen und ich kann mir nicht erklären woran es liegt. DNS funktioniert wie erwähnt problemlos. Aber er erkennt den Server/Domäne als Teil eines Web Client Netzwerkes an. Drucker können ebenfalls nur noch über IP verbunden werden.

Kann jemand helfen?

[EDIT@27.11.07, 08:30] Auf dem besagten Server ist u.a. auch der IIS mit WebDAV-Extension installiert. Nach Abschaltung der WebDAV-Extension ist der Server über den Windows Explorer nicht mehr erreichbar. Aber er kann nach wie vor aufgelöst werden. Wieso wird der DNS-Name als Web Service interpretiert?

Ergänzenderweise ist anbei ein Screenshot des DNS-Servers.

707730c757f87575ad38c03a771e9c07-dns - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hierbei handelt es sich um ein privates Netzwerk. In der Folge finden sich diese Daten in der Zone "prival.networx":

Name Typ Daten
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Autoritätsursprung (SOA) [190], surfer.prival.networx., hostmaster.
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Host (A) 192.168.1.2
surfer Host (A) 192.168.1.2
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Mail-Exchanger (MX) [10] surfer.prival.networx.
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Namenserver (NS) surfer.prival.networx.
hostmaster Postfach (MB) surfer.prival.networx.
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Verantwortliche Person (RP) surfer.prival.networx., prival.networx.
Mitglied: prival
27.11.2007 um 10:54 Uhr
Hat jemand einen Tipp?? *hoff*
Bitte warten ..
Mitglied: prival
28.11.2007 um 23:37 Uhr
So kompliziert wie das Problem so einfach die Lösung.

Zum Auflösen via Windows Explorer wird ein Dienst benötigt: TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm. Ein kompletter Verzicht auf WINS und NetBIOS ist wohl nur theoretisch mit Win XP möglich. Schade.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Ausnahmen für FSRM pro User oder für jede Situation möglich? (5)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht (3)

Frage von Wirdnoch zum Thema Exchange Server ...

Windows 10
Keine Tastatureingabe in Systemapps möglich

Frage von OSIlayer8 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Ordnerumleitung durch Zugriffsverweigerung nicht möglich (1)

Frage von F5Hauer zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (24)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (11)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Server 2016 - Kuriositäten (8)

Frage von certifiedit.net zum Thema Windows Server ...