Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NETBIOS-Domänenname anzeigen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: pixel24

pixel24 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2011, aktualisiert 18.10.2012, 8438 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Konfiguration eines 2003 R2 nach potentiellen Fehlern zu durchforsten. In meinem Windows 2003 Buch steht das der NETBIOS-Domänenname gleich wie der DNS-Domänenname gewählt werden sollte. In der Netzwerkumgebung / gesamtes Netzwerk / Microsoft Windows Netzwerk wird eine Domäne angezeigt. Ist dass die NETBIOS-Domäne? Was für Nachteile ergeben sich daraus wenn NETBIOS und DNS - Domänenname unterschiedlich sind?

Viele Grüße
pixel24
Mitglied: Clijsters
15.06.2011 um 17:43 Uhr
Hallo,

normalerweise sind die Namen die selben, ausser der "Einrichter" wollte es explizit anders.
Und (wenn ich mich nicht irre) sollte es heutzutage (ich gehe von mind. XP aus) nicht wirklich ein Problem darstellen, wenn die Namen unterschiedlich sind.

Wenn es einen Grund / Ein Problem gibt, warum du nach Fehlern suchst, könntest du diesen / dieses auch hier schildern. Vlt. hat hier jmd. eine Idee.


Gruß
Dominique
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
15.06.2011 um 17:56 Uhr
Danke für die Info. Auf dem Server, den ich so übernommen habe, gibt es einige Probleme. Ja, die Clients sind ab XP aufwärts. Ist mir nur aufgefallen und im Buch stand eben dass die beiden Namen gleich sein sollen. Ich habe diese Anleitung gefunden um den Namen zu ändern. Hat das schonmal jemand von Euch gemacht?
Bitte warten ..
Mitglied: Clijsters
15.06.2011 um 18:24 Uhr
Kannst du die Probleme genauer schildern?
Eventlog-Einträge ggf. auch?

vlt. kann jmd helfen. Den Namen habe ich ehrlich gesagt noch nicht geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
15.06.2011 um 19:37 Uhr
Der NetBIOS und DNS-Namen sind per Definition schon mal unterschiedlich, weil NetBIOS immer so aussieht wie DOMAIN und DNS wie ad.firma.de
Viel problematischer wird es, wenn sie wirklich identisch sind.

Was für Nachteile ergeben sich daraus wenn NETBIOS und DNS - Domänenname unterschiedlich sind?

Keine. DNS und NetBIOS arbeiten unabhängig voneinander.
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
15.06.2011, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von Clijsters:
Kannst du die Probleme genauer schildern?
Eventlog-Einträge ggf. auch?

vlt. kann jmd helfen. Den Namen habe ich ehrlich gesagt noch nicht geändert.

Ich denke eines der "Kernprobleme" mit diesem Server ist der hier geschilderte 1054:
http://www.administrator.de/forum/userenv-1054-167992.html
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
16.06.2011 um 06:42 Uhr
Ok, dann belasse ich das auch so. Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst IIS- Feature Einschränkungen für IP-Adressen und Domänennamen fehlt (3)

Frage von Flinnigen1 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange konnte Zertifikat nicht finden für Domänenname secmail.XXXXX.XX

Frage von sphere5 zum Thema Exchange Server ...

DNS
gelöst DNS Server löst Domänenname nicht auf! (8)

Frage von Mar-west zum Thema DNS ...

Windows Netzwerk
Adminshare im Explorer anzeigen (4)

Frage von MPFG zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

DSL, VDSL
gelöst PfSense 2.4.1 an Telekom Entertain 50MBit VDSL BNG, IPTV funktioniert nicht (9)

Frage von stefanxx zum Thema DSL, VDSL ...