Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NETBIOS-Freigabe1 ist nicht erreichbar, Freigabe2 schon

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Phuncity

Phuncity (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2013 um 22:18 Uhr, 1742 Aufrufe, 2 Kommentare

Ein Client kann sich nicht mit einer Freigabe verbinden, obwohl er alle Rechte hat. Eine zweite Freigabe auf das gleiche Ziel funktioniert problemlos.

In einer AD-Domäne mit einem Win2008R2 als DC/DNS (Name "SRV") und ehemals aktiviertem WINS-Dienst (jetzt deaktiviert) ist eine Freigabe hinterlegt, nennen wir sie "Freigabe1". Diese zeigt auf C:\DATEN.

Ein Win7-Client kann auf die Freigabe NICHT zugreifen, wenn er sie wie folgt aufruft: \\SRV\Freigabe1
Er bekommt einen "Zugriff verweigert"-Fehler.
Er kann die gleiche Freigabe aber über diesen Weg problemlos erreichen: \\192.168.70.1\Freigabe1
(das ist die IP des SRV).
Zum Test haben wir am Server eine zusätzliche Freigabe "Freigabe2" angelegt, die auf das gleiche Verzeichnis C:\DATEN zeigt und die gleichen Benutzerrechte/Zugriffsrechte aufweist.
Der Client ruft sie über \\SRV\Freigabe2 problemlos auf und greift darauf zu.
Ebenfalls funktioniert das Aufrufen der Freigabe1 über die FQDN des Servers, also \\srv.intern.local\Freigabe1
Nur über den NETBIOS-Namen des Servers geht es nicht mit "Freigabe1".

Ich habe am Client den Wins-Eintrag durch Ändern des DHCP-Datensatzes bereits entfernt und den WINS am Server deaktiviert. Trotzdem kommt der Client nicht auf \\SRV\Freigabe1

Hat jemand noch eine Idee, wo hier der Hund begraben liegen könnte?
Es ist ja offensichtlich keine Problematik eines Zugriffsrechts sondern der Namensauflösung. Aber auch wieder nicht, weil \\SRV\Freigabe2 ja funktioniert.

Danke für Tipps...
Mitglied: Nr60730
08.02.2013 um 23:41 Uhr
auch keinen Gruß
und keine Info um welches Client os es sich handelt
oder gar wie ihr die Freigabe mappt - sicherlich zuviel der Info...

Ich würd ja mal auf einer nicht näher bezeichneten Kiste ins Ereignisprotokoll schauen oder in einer anderen ein schwarzes kästchen auf machen und ein net delete *....
Bitte warten ..
Mitglied: Phuncity
09.02.2013 um 20:50 Uhr
Hallo Nr,

was möchtest Du über den Client wissen? Es ist ein Windows7Pro-PC.
Die Freigabe kann ich nicht mappen. Die anderen Freigaben erreiche ich z.B. über DOS: dir \\SRV\Freigabe2
Was mir der net delete * bringen soll verstehe ich nicht, denn es ist ja keine Freigabe gemappt. Es geht eher um das Mysterium, dass ich \\SRV\Freigabe1 nicht ansprechen kann, aber \\SRV\Freigabe2 schon, obwohl sie auf das gleiche Ziel zeigen und die gleichen Berechtigungen haben.

Schönen Abend
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Sophos UTM9 - FTP nur über IP erreichbar (4)

Frage von PronMaster zum Thema DNS ...

Netzwerke
gelöst Manche Websites nicht erreichbar (9)

Frage von cyber40014 zum Thema Netzwerke ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Heimnetzwerk über Server im Internet und OpenVPN erreichbar machen (16)

Frage von byt0xm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...