hallore

netbios über tcpip deaktivieren

Ich habe eine Frage zur automatischen Konfiguration von LAN-Verbindungen.

Ich benötige auf meinen Windows XP Clients 2 Loopbackadapter. Diese Adapter installiere ich über devcon und vergebe über netsh jeweils eine feste IP-Adresse. Das läuft alles automatisch ab und fuktioniert auch.
Soweit so gut.
Über diese Loopbackadapter soll über den Port 139 mit dem Tool "stunnel" eine SSH Verbindung auf einen Server hergestellt werden.
Damit der Port 139 aber vom System freigegeben und für stunnel benutzbar wird, muss "netbios über tcpip" deaktiviert werden.
Kann mir jemand sagen, wie ich das automatisiert realisieren kann?
Geht das mit auch mit netsh? Wenn ja, mit welchem der Befehle?

Gruß hallore

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 10, 2009 at 21:02:07 (UTC)
Bei MS steht zum Bsp.:
--
NetbiosOptions
Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netbt\Parameters\Interfaces\interfaceGUID
[Value: NetbiosOptions]
Value Type: REG_DWORD—number

Valid Range: 1, 2

Default: 1

Description: This parameter controls whether NetBIOS is enabled on a per-interface basis. On the Start menu, point to Settings, and click Network Connections. Right-click Local Area Connection, and click Properties. Select Internet Protocol (TCP\IP), and click Properties, then click Advanced. Click the WINS tab. The NetBIOS options are Enable NetBIOS over TCP\IP, Disable NetBIOS over TCP\IP, or Use NetBIOS setting from the DHCP server, the default. When enabled, the value is 1. When disabled, the value is set to 2. If this key does not exist, the DHCPNetbiosOptions key is read. If this key does exist, DHCPNetbiosOptions is ignored.
--
aus http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc775874(WS.10).aspx

Noch besser evtl. http://social.technet.microsoft.com/Forums/en/winservercore/thread/d18b ...
Member: hallore
hallore Nov 11, 2009 at 06:48:13 (UTC)
Danke für die Antwort.
Den Key kenne ich. Der allein nützt mir aber nichts.
Ich möchte den Eintrag ja automatisch setzen. Das geht aber nicht, weil die interfaceGUID jedesmal anders ist.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 11, 2009 at 09:29:43 (UTC)
Du kannst demnach wohl nur die GUID auslesen bzw. mit findstr finden. Den zweiten Artikel hattest Du beachtet?
--
"index number" use in next command:
wmic nicconfig where index=1 call SetTcpipNetbios 2
SetTcpopNetbios option:
0 - Use NetBIOS setting from the DHCP server
1 - Enable NetBIOS over TCP/IP
2 - Disable NetBIOS over TCP/IP
--
Damit ließe sich sicherlich die Indexnummer recht einfach auslesen und weiterverwerten.
Member: hallore
hallore Nov 12, 2009 at 06:40:00 (UTC)
Mit wmic geht das hervorragend.

Danke für den Tip!