Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netbook oder mehr

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: matrix-22

matrix-22 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.06.2010, aktualisiert 21.06.2010, 3274 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,
habe eine kleine frage ist doch klar.
Sonst würde ich nichts Schreiben hier :o).

Ich möchte mit eventuell ein Netbook holen, für Unterwegs.
Oder doch Lieber ein anderes?

Es sollte folgendes erfüllen:
Windows 7 Prem. (sollte schon drauf passen)
Office 2010
Bilder betrachten
UMTS, W-Lan, Bluetooth,
SD-Karten Slot

Es ist auch so das ich Denke eine SSD Platte wäre besser wie die HDD.

Mit sind 2 ins Auge gefallen davon eins kein Netbook.

HP Compaq Mini 311c-1130EG Netbook N270 2GB/320GB
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=hp+mini+311&tag=googhy ...

oder dieses hier was aber kein Netbook mehr ist.

Acer Asprie Timeline 1810T(z)
http://www.acer.de/acer/productv.do?LanguageISOCtxParam=de&kcond61e ...

Haupgrund ist ich Lebe gerne Mobil, und Knipse auch mit einer DSLR und dann kann man Unterwegs das ding in die Tasche werfen und mal bei einen Kaffee sich welche ansehen :o).

Vielen Dank für Tips.
Mitglied: stoffLer
16.06.2010 um 12:05 Uhr
Hi,

du sollstest die geringe Leistung und das kleine Display bei aktuellen Netbooks bedenken.
Office und Bilder anschaun geht kaum ohne ständig scrollen zu müssen.
Soweit ich aufgeschnappt habe wird Intel bald die nächste Netbook Platform veröffentlichen die mehr Leistung und größere Displays haben soll.
Der Vorteil am Netbook ist natürlich die lange Akku Laufzeit.

Da du nichts über den Preis schreibst würde ich dir empfehlen einfach mal bei www.apple.de reinzuschaun... (Hoffe ich werde hier nun nicht gesteinigt ;))
Die MacBooks sind was Leistung und Akku Laufzeit angeht im Verhältniss nicht zu schlagen! Dafür ist der Preis hoch...
Und zusätzlich zu Mac OS kannst du auch per BootCamp Windows 7 dazu installieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
16.06.2010 um 12:14 Uhr
Hi
Vista/Win7 sind schon recht große Hämmer für einen Single Kern wie den N270 und ein C2D kommt da schon eher mit. Zwecks GUI solltest du unbedingt eine richtige 3D Karte haben (AMD, NVidia) sofern du ein WVista/Win7 Schema nutzen möchtest. Ichhabe selbst einen HP550 (wegen des 15" Displays) mit Atom330 im Einsatz (hält unter LAst etwa 4h) und parallel zu meinem Ubuntu zuerst ein Win7_x64, dann ein XP64 da es meinen Ansprüchen eher entgegen kommt.
Kurz: mit Office und Win7 würde ich dir das 1810 empfehlen; alternativ ein Dell 4500er. SSD ist teuer und immer noch ein technisches Spielzeug (kein SMART, keine Spareblocks, sehr langsam beim überschreiben, zu klein, zu teuer, zu unzuverlässig); ich habe mittlerweile seit vier Jahren das erste und nun 5 Stück im Einsatz und kann gutes wie schlechtes berichten. Die Stromersparnis ist eher lächerlich (2W statt 3W bei den Performanceserien wie meinen 256GB Modell), die Zugriffszeit hervorragend, der Durchsatz OK (bis 220MB/s lesend), aber für 256GB kaufen andere ein komplettes NB. Von meinen 5 waren auch schon 4 einmal defekt, eines sogar doppelt, jedesmal mit 100% Datenverlust verbunden da man einen defekten Flashchip nicht mehr reanimieren kann.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
16.06.2010 um 12:15 Uhr
Moin,

also solang du mit dem Display klarkommst wäre da nen Netbook nicht schlecht.

Wichtig ist nur das du dir in einem punkt klar bist: Bild angucken: Ok.. Aber versuche nie ein Bild zu bearbeiten -> aufgrund der geringen CPU-Leistung, dem geringerem Speicher und dem kleinen Display führt das höchstens dazu das du das ganze Gerät so in den nächsten Bach wirfst.

Dafür hast du eben auch weniger Gewicht mit dir rumzuschleppen - grad wenn man viel unterwegs ist finde ich den Punkt nicht ganz unwichtig. Ist zwar "nur nen Kilo" -> aber auf dauer ist das dann auch angenehmer...
Bitte warten ..
Mitglied: breaky
16.06.2010 um 12:20 Uhr
Ich mach so ziemlich Ähnliches mit meinem Asus EEE 1005HA (mit N270). Ich hab 2 GB RAM eingebaut und per AnytimeUpgrade auf W7pro upgedatet.
Zum Bilder anschauen, Office 2010 und Surfen/ Mailen reicht das alle Mal.
Es läuft sogar Photomatix oder meine Software fürs an meiner DLSR nicht vorhandene Bracketing problemlos darauf.
Bitte warten ..
Mitglied: hoppeleddy
16.06.2010 um 12:48 Uhr
Ich würde ein Netbook nehmen.

Dann aber eins mit einem Atom N330 und einer HDD.
Bedenke das Windows 7 mindestens 1GB RAM haben sollte (512MB läuft sehr schleppend)
Wenn die Auflösung größer als das Display sein soll kann ich AsTrayPlus empfehlen, ist original für den EeePC gedacht geht aber auch auf´m Acer Aspire ganz gut. hatte damit nur auf´m Lenovo s200 ein Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: matrix-22
16.06.2010 um 13:08 Uhr
Hi Leute,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ach ja Apple ist einfach zu Teuer und auch vor allem zu groß und schwer.
Habe ja selber wenn es darum geht ein Dell E6400 und eine Sony Vario mit 13,3 Zoll im Einsatz.

Nur ich suche wenn halt ein kleines Handliches was etwas Power hat.

Was ich so hier als Tips bekomme ist echt schon Klasse, nur eine echte Grafikkarte hm Netbook ne oder?

Also das Acer ist ja der Favoriet für mich, Preislich schon höher und halt keine Netbook mehr leider.

Aber Laufzeit sollte schon dasein, SSD muss nicht sein.
Dachte halt nur weniger Strom und auch einfach zuklappen und in die Tasche ist gesünder als eine HDD?

Ein Freund hat auch eine Dell
http://www1.euro.dell.com/de/de/unternehmen/Notebooks/latitude-2110/pd. ...
mit 4 GB und 64GB SSD und Touch, läuft ca 7 - 9 Std je nach dem was so gemacht wird.
Leider ist Auflösung halt Mäuse Kino.

Hat sonst jemand noch eins was klein ist leicht ist.
Muss ja kein Acer oder so sein.
Marke wäre egal.

Danke Euch.
Bitte warten ..
Mitglied: stoffLer
16.06.2010 um 13:18 Uhr
Also Grafik Technisch solltest du dann auf ein Netbook mit Ion Chipsatz setzen!
Da sitzt eine nVidia 9400 drin und die hat schon etwas dampf ;) HD Filme kann man damit schon anschaun.
Bitte warten ..
Mitglied: matrix-22
16.06.2010 um 13:27 Uhr
Hast Du eventuell ein Modell?
Weiß zwar wie Google geht, vielleicht hast Du ja auch erfahrung mit einem Netbook mit dem was ich Suche?

LG
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: stoffLer
16.06.2010 um 13:41 Uhr
ich bin kein freund von netbooks ;) fand die lenovo modelle grad wegen des integrierten umts moduls sehr nett(nicht bei allen). aber msi wind ist auch zu empfehlen. wie es mit den anderen aussieht kann ich dir nicht sagen und ob es das wind mit umts gibt auch nicht! da kannst du besser jemanden anders fragen ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...