tuxhunt3r

Netbook-Empfehlung erwünscht

Hallo ans Forum

Ich brauche eine Empfehlung, und zwar spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Netbook zuzulegen.
Es sollte folgende Bedingungen erfüllen:
- 2 GB RAM
- Eine möglichst lange Akkulaufzeit oder die Möglichkeit, stärkere Akkus dazu zu kaufen.
- Vista-Treiber müssen verfügbar sein (oder XP-Treiber, die ebenfalls funktionieren)
- Zugängliches Festplattenfach, damit ich die Harddisk durch eine SSD (Solid State Disk) ersetzen kann.

Habt ihr gerade eine Idee?

Gruss
TuXHunT3R

Member: huentling
huentling Feb 23, 2009 at 08:39:53 (UTC)
Ich nutze seit ca. 6 Monaten MSI-Wind U100 und bin damit sehr zufrieden, in unserer Familie haben wir schon 3 Stück (Meine Frau, mein Sohn und ich).

Zur Ausstattung ab Werk wird er zwar mit 1 GB ausgeliefert aber eine Aufrüstung auf 2 GB ist gar kein Problem, 8 Schrauben lösen 1 GB S0 DDR2 PC 533 Riegel einstecken und glücklich sein. Der Vorteil bei der Wind Serie ist, es gibt zwei Speicherslots.

Die Ausstattung finde ich wirklich gut. Seit der neuen "Ausbaustufe" 160 GB Festplatte, 1 GB RAM, 6 Zellen-Akku (Laufzeit ohne Funk) ca. 5-6 Stunden. Und der Preis mit 399,- € ist in Ordnung. Meine Kaufentscheidung lag beim Akku und beim Display 10,2 " Auflösung 1024 x 600. Ideal wäre natürlich 1280x800 aber, leider gibt es das noch nicht.

Verfügbare Farben: Pink, weiß und schwarz.

Aufpassen es gibt Sondermodelle, die haben aber nur einen 3-Zellen-Akku!

Das Gerät haben wir gerade zu Weihnachten häufig verkauft, Garantiefälle gab es bis jetzt nicht.

Meiner Meinung nach einfach Top.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Ralf
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Feb 23, 2009 at 08:44:23 (UTC)
Tönt soweit ganz gut. Wie sieht es mit Vista-Treibern und dem Festplattenfach aus? Kann man die Festplatte ausbauen, ohne sich zweimal die Finger zu brechen? Ist die Festplatte intern mit einem normalen SATA-Kabel angeschlossen oder wird ein spezieller Anschluss verwendet? Was für eine Festplatten-Bauweise wird verwendet (1,8 " oder 2,5 ")?

Danke im Voraus schonmal für die Antworten.
Member: huentling
huentling Feb 23, 2009 at 08:50:37 (UTC)
Es sind SATA Festplatten im Format 2,5" verbaut, somit kannst Du auch SSD´s verbauen. Treiber für Vista sind sicherlich auch kein Problem, da Intel die Basis für das System darstellt.
Member: huentling
huentling Feb 23, 2009 at 08:51:41 (UTC)
Windows 7 läuft übrigens auch drauf!
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Feb 23, 2009 at 08:52:46 (UTC)
So wie ich das bis jetzt sehe, ist das Ding gekauft face-smile
Ich lass den Beitrag aber mal noch offen, vielleicht meldet sich noch jemand mit einer anderen Empfehlung. Herzlichen Dank jedoch schon mal für die Antworten.

Gruss
TuXHunT3R
Member: oh2204
oh2204 Feb 23, 2009 at 09:02:14 (UTC)
Member: Alphavil
Alphavil Feb 23, 2009 at 09:02:37 (UTC)
Der MSI Wind ist vom Preis-Leistungsverhältnis super, hatten ihn hier auch mal getestet allerdings mit einem für Netbooks optimierten Linux (Ubuntu Remix Edition). Aber es gibt so viele Netbooks momentan das ist nicht mehr normal.
Den Samsung NC10 würde ich mir auch mal anschauen, ist auch ein gutes Gerät

Viele Grüße

André
Member: oh2204
oh2204 Feb 23, 2009 at 09:07:48 (UTC)
Das NC10 ist glaube ich in puncto Akkulaufzeit nicht zu übertreffen. Den RAM kamm man ja von 1 auf 2GB noch erweitern. Nur WLAN .11n fehlt, was man durchaus aber mit einem Stick erweitern kann, wenn man es unbedingt braucht...
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Feb 23, 2009 at 09:17:05 (UTC)
Schaut auch gut aus, ich werds mir überlegen.

Danke für die Empfehlungen. Ich werden den Beitrag als "Gelöst" markieren.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 23, 2009 at 09:50:49 (UTC)
Hallo,

also ich bin gerade selber auf der Suche, und ich habe mich für den eeePC 1000H entschieden. Vielleicht nehme ich auch den H Go mit UMTS. Bei 5 und mehr Stunden Akkulaufzeit ist das schon OK.... wenn ich das richtig weiß, ist der bei der Laufzeit derzeit ungeschlagen. Vista geht da lt. Inet auch drauf. Bei der Platte weiß ich jetzt nicht was dort drinn ist....aber ich denke 2,5".
Mitglied: 51705
51705 Feb 23, 2009 at 19:03:37 (UTC)
Hallo TuXHunt3R,

empfehle einen Blick in die aktuelle ix (03/09, S.46).

Grüße, Steffen