37414

Bei NetCologne nur Geschwindigkeit von ca. 600 kbit/s bei DSL 2000

Hallo,

seit ca. 3 Wochen habe ich das DSL+Telefonpaket von NetCologne.
Im Grunde bin ich sehr zufrieden damit. Vorallem, da die Telefonflat eine richtige Flat ist und keine über die Internetleitung.

Allerdings fällt mir auf, dass die Geschwindigkeit für mein DSL viel zu gering ist.

Habe dies über den Speedtest von "wieistmeineip.de" sowie "speedmeter.nl" messen lassen.
Meistens erreiche ich lediglich 600 kbit/s, also grade mal knapp ein Drittel der eigentlichen Leitung.

Laut Angabe von NetCologne ist die Leitung o.k. und es müsse an meinem Rechner liegen.

Letzteres kann ich mir kaum vorstellen, da ich ab und zu eben schon auf etwa 1.900 kbit/s komme.
Wenn irgend eine Einstellung auf meinem PC (Firewall, Virenschutz etc.) falsch wäre, dann wäre sie eben falsch und es würde dauerhaft eine niedrige Geschwindigkeit ergeben... oder sehe ich das falsch??

Habe die Internet Security 6.0 von Kaspersky installiert, die laut Chip im Moment die beste Security auf dem Markt ist.
Sie ist gleichzeitig Firewall, Virenscanner, Spam-Schutz sowie Spyware-Schutz.

Die Verbindungs-Box (Adsl2+) von NetCologne hat keine Firewall integriert, sondern ist lediglich ein DSL-Modem.

Hat jemand Tipps für mich?

Danke schonmal im voraus. Gruss
Ingo

Member: Soldier
Soldier Nov 03, 2006 at 12:04:48 (UTC)
Versuch doch mal, einen Laptop dranzuhängen. Wenn es die gleichen Probleme gibt, ist es schonmal kein PC-Problem.

Vielleicht ist deine Netzwerkkarte auch nicht richtig eingestellt. Stell sie mal auf 100 Mbit Vollduplex anstatt auf automatisch...

...Grüße