jerry95

Netcom Desktop Manager und das Logonscript

In einer Schule soll ich für eine Klasse mit Notebooks den Netcom Desktop Manager 4 einrichten.
Dabei habe ich folgende Probleme

Mein Script mit den Netzlaufwerken und dem starten der Schueler.exe funktioniert winwandfrei.
Nur das dazugehörige Fenster schließt sich nicht, anscvheinend verhindert das Programe den anschließenden Exit Befehl

Wenn ich stattdessen das Häckchen bei "Schüler Client automatisch starten" setze, meldet sich der PC nicht am Lehrer PC an. Da ich vorher beim Offline-Kurs Taskleiste und Icons abgeschaltet habe, stand ich erstmal da!

Das nächste Problem habe ich mit dem NDM Desktop, wenn ich da das Häckchen setze, bekomme ich eine Fehlermeldung, weil die Einstellungen in der Regestry auf ein Netzlaufwerk verweisen und dieses zu dieser Zeit noch nicht vorhanden ist.
Eventuell kann man ja auch das verzögern, nur wie?
Muss dazu noch sagen dass das ganze per WLAN funktionieren soll und ich in meinem Logonscript schon 10 Sekunden Pause mit einbauen mußte.

Das letzte Problem habe ich mit der Hintergrund Kontrolle, egal was ich auswähle, beim nächsten Start ist der Bildschirm der Schüler ohne Hintergrund?
Pfad ist bei Schüler und Lehrer PC identisch!

Ich würde mich ja an den Hersteller wenden, aber die Version 4 werden die da nicht mehr unterstützen!

Also, wenn ihr auch nur die geringsten Ideen habt, immer her damit.

Gerald

Member: netcommaro
netcommaro Sep 06, 2008 at 08:56:30 (UTC)
Hallo Gerald,

zunächst, ich arbeite für den Hersteller NETCOM und ! der Support für den Desktopmanager ist !kostenfrei!; Selbstverständlich werden auch ältere Versionen zurück bis Version 2 supportet (es gab nie eine Version 1.).

Zu deinen Problemen:
Lehrer und Schülermodul werden vom Netz gestartet, deshalb benötigen wir keine lokale Installation. Wichtig: Lehrer- und Schülermodul müssen vom selben Netzwerllaufwerk gestartet werden! Deshalb deine Fehlermeldungen beim start. Eine Verzögerung hilft da nicht (!) weil man bei Windows-Start alle Auto-Start-Programme parallel (multitasking) in einer unbestimmten Reihenfolge gestartet werden. Da hilft nur wie du bereits richtig erkannt hast nur eine Patch-Datei.

Problem Fenster schließen:
Setze in die In der du die Schüler.Exe startest einfach den Befehl "START" voran; Also statt "Schueler.Exe ip-Adresse-Lehrer-PC" "START Schueler.Exe ip-Adresse-Lehrer-PC" dann funktioniert alles.

Übrigens die aktuelle Version 5 ermöglicht es sogar komplette LoginSkripte zu erstellen und einzubinden, selbst ohne Server und AD.

Noch ein Tipp zum Testen:
zum ausprobieren/installieren kann das Schülermodul mit der zusätzlichen Option "DEBUG" gestartet wrden, dann kann man die Kommunikation zwischen Schüler- und Lehrermodul verfolgen. Zusätzlich wird beim Schließen/Beenden des Debug-Fensters der Schüler-Client ordentlich beendet und das heißt ja auch alle Einstellungen und Restriktionen werden wieder zurück gesetzt; Zusätzlich sind im Debug-Modus die Tastatursperren ausgeschaltet.

Gruß Markus