Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netcom Desktop Manager und das Logonscript

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Jerry95

Jerry95 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2008, aktualisiert 06.09.2008, 3778 Aufrufe, 1 Kommentar

In einer Schule soll ich für eine Klasse mit Notebooks den Netcom Desktop Manager 4 einrichten.
Dabei habe ich folgende Probleme

Mein Script mit den Netzlaufwerken und dem starten der Schueler.exe funktioniert winwandfrei.
Nur das dazugehörige Fenster schließt sich nicht, anscvheinend verhindert das Programe den anschließenden Exit Befehl

Wenn ich stattdessen das Häckchen bei "Schüler Client automatisch starten" setze, meldet sich der PC nicht am Lehrer PC an. Da ich vorher beim Offline-Kurs Taskleiste und Icons abgeschaltet habe, stand ich erstmal da!

Das nächste Problem habe ich mit dem NDM Desktop, wenn ich da das Häckchen setze, bekomme ich eine Fehlermeldung, weil die Einstellungen in der Regestry auf ein Netzlaufwerk verweisen und dieses zu dieser Zeit noch nicht vorhanden ist.
Eventuell kann man ja auch das verzögern, nur wie?
Muss dazu noch sagen dass das ganze per WLAN funktionieren soll und ich in meinem Logonscript schon 10 Sekunden Pause mit einbauen mußte.

Das letzte Problem habe ich mit der Hintergrund Kontrolle, egal was ich auswähle, beim nächsten Start ist der Bildschirm der Schüler ohne Hintergrund?
Pfad ist bei Schüler und Lehrer PC identisch!

Ich würde mich ja an den Hersteller wenden, aber die Version 4 werden die da nicht mehr unterstützen!

Also, wenn ihr auch nur die geringsten Ideen habt, immer her damit.

Gerald
Mitglied: netcommaro
06.09.2008 um 10:56 Uhr
Hallo Gerald,

zunächst, ich arbeite für den Hersteller NETCOM und ! der Support für den Desktopmanager ist !kostenfrei!; Selbstverständlich werden auch ältere Versionen zurück bis Version 2 supportet (es gab nie eine Version 1.).

Zu deinen Problemen:
Lehrer und Schülermodul werden vom Netz gestartet, deshalb benötigen wir keine lokale Installation. Wichtig: Lehrer- und Schülermodul müssen vom selben Netzwerllaufwerk gestartet werden! Deshalb deine Fehlermeldungen beim start. Eine Verzögerung hilft da nicht (!) weil man bei Windows-Start alle Auto-Start-Programme parallel (multitasking) in einer unbestimmten Reihenfolge gestartet werden. Da hilft nur wie du bereits richtig erkannt hast nur eine Patch-Datei.

Problem Fenster schließen:
Setze in die In der du die Schüler.Exe startest einfach den Befehl "START" voran; Also statt "Schueler.Exe ip-Adresse-Lehrer-PC" "START Schueler.Exe ip-Adresse-Lehrer-PC" dann funktioniert alles.

Übrigens die aktuelle Version 5 ermöglicht es sogar komplette LoginSkripte zu erstellen und einzubinden, selbst ohne Server und AD.

Noch ein Tipp zum Testen:
zum ausprobieren/installieren kann das Schülermodul mit der zusätzlichen Option "DEBUG" gestartet wrden, dann kann man die Kommunikation zwischen Schüler- und Lehrermodul verfolgen. Zusätzlich wird beim Schließen/Beenden des Debug-Fensters der Schüler-Client ordentlich beendet und das heißt ja auch alle Einstellungen und Restriktionen werden wieder zurück gesetzt; Zusätzlich sind im Debug-Modus die Tastatursperren ausgeschaltet.

Gruß Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Logonscript
gelöst Frage von niklasschaeferBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Administrator-Gemeinde, ich bin momentan dabei mich ein wenig in Powershell einzulesen und zu dabei ein wenig was auszuprobieren. ...

Batch & Shell
Powershell modul laden remote desktop manager
gelöst Frage von blackhawk17Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mir gerne in meine Powershell das Powershellmodul/PSSnapin vom Remote Desktop Manager laden um damit Skripte ...

Batch & Shell
Powershell Remote Desktop Manager Session löschen
Frage von blackhawk17Batch & Shell1 Kommentar

Guten Tag, ich möchte gerne mit der Powershell im Remote Desktop Manager (Enterprise von Devolutions) Sessions/Einträge löschen. Das Problem ...

Batch & Shell
Logonscript wirft Fehler raus?
gelöst Frage von vessevBatch & Shell5 Kommentare

Ich habe hier ein Logon Script gebaut das "in diesem Beispiel" die Zeit mit dem Domänencontroler abfragt. Das Script ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 21 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...