Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netconnect-Box als Access Point oder Repeater anschließen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: hypnotherapeut

hypnotherapeut (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2012, aktualisiert 18.10.2012, 9873 Aufrufe, 5 Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit, eine zusätzliche Netconnect-Box als Repeater oder Access Point zu konfigurieren, um das Wlan Signal zu verstärken?

Hallo,

bin auf dem Gebiet der Internet und Kommunikationstechnik ein Anfänger.

Habe eine bestehende Wlan Verbindung mit einem Netconnect Box Router von Netcologne.(Basisanschluß)

Nun ist das Signal für den Internetkonntakt im Wohnzimmer nicht mehr ausreichend.
Ich habe nun gehört, dass es möglich ist, eine zweite Netconnectbox als AC oder Repeater in das Netzwerk zu integrieren, um das Signal zu verstärken.
(über Wlan).
Geht das?
Und wenn ja, kann mir Jemand erklären, wie das geht?

Ich hätte auch noch die Möglichkeit der Verbindung der zweiten Box mittels dLan. (wenn das überhaupt geht).

dLan über die Steckdose geht, aber das iPAd kann hier nicht angeschlossen werden. DAher ist Wlan notwendig.

Freue mich über jede Hilfe von Euch.

Grüße Hypnotherapeut
Mitglied: MrNetman
26.02.2012 um 15:34 Uhr
Hallo Hypnotherapeut,

mit der Netconnect Box von Net Cologne wird das wohl nicht gehen. Es gibt keine Funktion dafür.
Es gibt aber WLAN-Repeater, die die Funktion erfüllen und vielleicht nur in eine passende Stromnetzsteckdose gesteckt werden müssen.
Der aktuellste Artikel, besser Artikelserie, dazu CT_04/12. Dann dannst du WLAN vermutlich in der ganzen Wohnung nutzen. Manches ist aber auch von den lokalen Umständen und den Nachbarn abhängig.

Wenn allerdings Powerline (dlan=?) verwendet wird, solltes du fürs Surfen an einer beliebigen Stelle im Netz auch den Netconnect Router als AP oder auch Router einrichten können und dann damit WLAN nutzen können.
Internet -> WAN-Port Router1 Lan-Port -> Ethernetkabel -> Powerline -> Stromnetz -> Powerline -> Ethernetkabel -> WAN-Port Router2/AP -> iPad

Wenn du dir sicher bist, was du tust, kannst du den Router2 auch anders betreiben. In jedem Falle müssen aber die internen default Adressen geändert werden. Mindestens von 192.168.0.x auf 192.168.2.x. Es geht auch indem man DHCP abschaltet und nur die WLAN-Bridge verwendet, dann gibt es aber ein Problem mit der Konfiguration. Genau lesen und genau aufschreiben.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.02.2012, aktualisiert 18.10.2012
Oder über dei DLAN Verbindung einfach einen 2ten Accespoint anschliessen:
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...
geht genauso gut und hat eine erheblkiche bessere Performance als ein Repeater der dir die Datenrate auf dem WLAN durch sein Half Duplex Verhalten immer halbiert pro Hop.


Wenns das denn nun war bitte dann auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: hypnotherapeut
29.02.2012 um 21:59 Uhr
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Habe eben erst die Mails gelesen, da sie im SPAM Ordner gelandet sind. Werde es am We versuchen und mich melden.

Grüße

Hypnoztherapeut
Bitte warten ..
Mitglied: hypnotherapeut
04.03.2012 um 15:40 Uhr
Hallo Aqui,

so, hatte jetzt am WE etwas mehr Zeit, um die Verbindung einmal auszuprobieren.
Also:
habe die zweite Netconnectbox via Lan Verbindung an den PC angeschlossen.
Dann den WAP Schlüssel eingegeben.
Daraufhin hatte ich eine Internet Verbindung via LAN mit dem PC.
Dann habe ich das LAN KAbel entfernt und die Box mit dem dLan über die Steckdose angeschlossen.
Zuerst hat auch alles geklappt, sehr gute Verbindung.
Aber alle 5 Minuten unterbricht die Internet Verbindung.

Fällt Dir vielleicht auf, welchen Fehler ich gemacht habe, oder was ich vergessen habe?

Gruß

Hypnotherapeut
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.03.2012, aktualisiert 18.10.2012
Generell scheinbar ja nichts wenn du nach dem o.a. Tutorial vorgegangen bist, da es ja teilweise funktioniert.
Wenn du ein Dauerping (ping <ip-adresse> -t) vom laptop auf die IP Adresse des Internet Routers machst, siehst du diese Unterbrechungen auch ??
Damit pingst du vom Laptop über die als AP betriebene netconnect Box den LAN Port deines DSL Routers, also nur interne Infrastruktur ohne Internet !
Wenn du dort auch Aussetzer hast kommt das von dir intern, also hat dann nichts mit dem Internet zu tun !!
Sollte das der Fall sein hat das 2 Ursachen:
1.) Deinen D-LAN verbindung ist Instabil !
2.) Du hast dein WLAN nicht richtig eingerichtet !! Achte auf einen korrekte Frequenzverteilung bei benachbarten WLANs oder deinen eigenen.
Von diesen musst du gem. 1, 6, 11er regel imm 5 Kanäle entfernt sein...zwinden, damit es nicht zu störungen kommt.
Siehe hier:
http://www.administrator.de/forum/kopiergeschwindigkeit-bie-nur-30-proz ...
http://www.administrator.de/forum/w-lan-auf-ibm-lenovo-t60-funktioniert ...
http://www.administrator.de/forum/mit-2-android-ger%c3%a4ten-ins-wlan-1 ...
Freie Tools wie der inSSIDer helfen dir dabei:
http://www.metageek.net/products/inssider
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Fritz!Box 7360 als DECT Access Point (4)

Frage von Bander82 zum Thema Voice over IP ...

LAN, WAN, Wireless
Access Point: Ubiquiti UAP AC PRO Einschätzung Reichweite (4)

Frage von TimMayer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Zyxel Support, Zyxel W-Lan Access Point NWA1100-NH (2)

Erfahrungsbericht von ThomasBIT zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Funkreichweite Access Point MikroTik (4)

Frage von teret4242 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...