rev186

Netfinity 5500 wie neues RAID einrichten? - noob

Hey Leute, ich weiss zwar, dass die Frage hier schon desöfteren vorgekommen ist, aber ich schlage mich seit geschlagen 3 Wochen mit diesem 50Kg Ungetüm herum und bis jetzt ohne den Hauch einer Lösung in Aussicht.

Ich bekomme es einfach nicht hin ein neues Raid auf dem Server einzurichten - dazu sei gesagt ich bin ein absoluter Server Neuling. Alle Links die ich bis jetzt Hier und über Google gefunden habe haben mich in Irgendeiner Form in eine Sackgasse geführt. Es geht damit los, dass die ganze IBM/ Lenovo Seite umgestellt wurde und alle Links zu Programmen nicht mehr verfügbar sind. Soweit, dass ich das Raid nicht im Mini Config Menü konfigurieren kann bin ich nach 3 Tagen gewesen.

Dann bin ich endlich an eine Boot CD auf Unix Basis gekommen - mit der hängt sich das Ding auf.
Service Disketten auf meiner Festplatte bekomme ich erst gar nicht auf eine Formatierte Diskette - geht es vielleicht nur von A: auf B: ? (diskette1 auf diskette2?).

Nun also meine Frage: Kann mir jemand Tipps/ Links geben, wie ich an eine Funktionierende Raid Config CD oder Diskette komme oder Erstelle, Irgendwelche Tipps wie ich das Raid endlich zum laufen bekomme?

Bin wirklich verzweifelt.

Vielen Dank im vorraus.

mfg

Mitglied: 60730
60730 Mar 11, 2008 at 15:55:28 (UTC)
Hi,

mit deinem speziellen Server kenn ich mich zwar nicht aus, aber wenn der echtes Raid kann, dann läuft das innerhalb des Raid Adapters in dessen Bios.
Zumindestens bei allen Hardwareraids das ich kenne ist das so.

Ist das dein angesprochenes "mini config Menü" ?

Wenn du welches Os nochmal? das OS installieren willst - ach vergiss die Frage, bevor ich nicht weiß, was du installieren willst brauch ich keine Tipps geben...
Mitglied: 36831
36831 Mar 11, 2008 at 16:21:00 (UTC)
Moin,

hast du mal beim IBM Support angefragt? Zumindest, wenn ein laufender Service-Vertrag für den Server existiert, helfen die normalerweise gerne weiter.

Dass du die RAID-Config CD brauchst, hast du ja schon selber erkannt.

@timobeil:
Eigentlich ist es für die RAID-Konfiguration auf einen Hardware RAID-Controller erst einmal nebensächlch, welches OS man installieren möchte, oder irre ich mich da?

MfG,
VW
Mitglied: 60730
60730 Mar 11, 2008 at 16:23:49 (UTC)
@timobeil:
Eigentlich ist es für die
RAID-Konfiguration auf einen Hardware
RAID-Controller erst einmal
nebensächlch, welches OS man
installieren möchte, oder irre ich mich
da?

MfG,
VW

irren ist menschlich, aber wer sagt uns denn - dass das Raid nicht bereits läuft und er nur keine Treiber für das OS hat und deswegen die Platten nicht erkannt werden?
Mitglied: 36831
36831 Mar 11, 2008 at 16:27:37 (UTC)
irren ist menschlich, aber wer sagt uns denn
- dass das Raid nicht bereits läuft und
er nur keine Treiber für das OS hat und
deswegen die Platten nicht erkannt werden?
Ok, da muss ich dir natürlich Recht geben. Ich habe jetzt erstmal nur auf Controller-Ebene gedacht. Manchmal ist es halt doch besser, alles gleichzeitig zu bedenken ...
Member: rev186
rev186 Mar 12, 2008 at 06:20:24 (UTC)
Guten Morgen,

Ich bestitze keinen Service Vertrag mit IBM.
Ich möchte auch kein OS Installieren - hört sich komisch an ist aber so ;).

Der Einzige Grund das Raid zu erstellen ist der, die Plattenfitness zu erfahren und anschließend die Platten zu shreddern (Iserve 36,2GB) .

Im Mini Config Menü habe ich nur die Möglichkeit mir das Raid Level und die Arrays anzuschauen. Weiterhin kann ich das Bios Reseten, alle Platten stehen dann auf RDY oder die Configuration der Platten in den Chip zu schreiben dann ist die erste Platte ON und die weiteren DDD (Defunct) zusammenführen als Virtuelle tut er damit nicht.

Wie gesagt die Linux System CD von IBM hängt sich immer beim Booten auf und ich stehe nach wie vor vor einem Rätsel. 3 System Disketten lassen sich auch nicht auf die Diskette bringen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, wie ich das Ding eine 8660 Maschine (IBM Netfinity 5500) doch noch zum laufen bekomme.

Danke im Vorraus.

mit freundlichen Grüßen
Bastian
Member: TWAWLW
TWAWLW Mar 12, 2008 at 07:08:08 (UTC)
Bei der Netfinity brauchst Du zum Einrichten eines Raid eine Installations CD, die liegt hier:

https://www-304.ibm.com/systems/support/supportsite.wss/selectproduct?fa ...

Da suchste dann mal die Neueste aus, machst ein Bios Update Deines Raid Controllers und dann kannst Du das Ding einrichten.

Viel Erfolg,

TWAWLW
Member: rev186
rev186 Mar 14, 2008 at 17:35:15 (UTC)
Hey Leute,

Einen kleinen Teilerfolg konnte ich nun bereits erzielen.

Nach dem ich den Raid Controller auf die Version 7.10.18 geupdatet hatten wurden die Platten unter Killdisk erkannt. Das IBM Dienstprogramm von meiner Boot CD - extra für IBM Festplatten - erkennt Sie leider nicht.

Was mich an der Sache stutzig gemacht hat ist, dass ich 5 Disketten erstellen musste, aber nur eine gebraucht habe. Auf den anderen befinden sich keine MS DOS Startdateien?!

Im Mini Raid Config steht nun unter "Advanced", dass das "Bios erased" also gelöscht wurde.

Configuration:
1. ON - leuchtet Grün
2. ON - leuchtet Grün
3. ON - leuchtet Grün
4. HSP - Aus
5. ON - leuchtet Grün

vor dem Update waren alle bis auf die erste als DDD markiert.

Nach wie vor hängt sich die RAID CD bei der Systeminitialisierung.........DONE auf, kann mir eventuell jemand einen Tip geben, vielleicht habe ich auch einfach nur die falsche, was ich aber nicht glaube.

vielen dank im vorraus.

mfg
Bastian
Member: rev186
rev186 Mar 20, 2008 at 11:34:27 (UTC)
So das Problem ist zwar nicht gelöst aber für mich erledigt. Über eine Boot CD und HDTune konnte ich das Raid Testen, 2 Platten die er mir akustisch gelb angezeigt hat sind rausgeflogen, die anderen waren Fehlerfrei und ließen sich auch in 2 Tagesarbeit schreddern.

Server auseinandergebaut und existiert also nicht mehr für mich.

Danke an alle die geholfen haben.
Mitglied: 36831
36831 Mar 20, 2008 at 11:37:53 (UTC)
Moin,

setzt du dann bitte auch noch How can I mark a post as solved??
Danke.

MfG,
VW