whotan

Netflow an einer Cisco 6509 einrichten

Meine Firma möchte in naher Zukunft ein Management-Tool (whatsupgold von ipswitch) implementieren...

...und wir fragen uns, ob es sinnvoller ist dieses mit netflow oder snmp zu betreiben. Zusätzlich ist uns noch nicht ganz klar, wie man netflow bei unserer Cisco 6509 implementiert.

Wie kann ich netflow bei einer Cisco 6509 mit IOS-Betriebssystem einrichten, bzw. was spricht für netlow und ggf. gegen snmp? Funktioniert netflow auch mit CAT-OS?

Für die Klärung der Fragen wäre ich Euch sehr dankbar. Sollte in meiner Problembeschreibung noch etwas fehlen, scheut Euch nicht nachzufragen.

Danke im Voraus.

Printed on: May 8, 2024 at 12:05 o'clock

Member: whotan
whotan Jun 22, 2009 at 09:05:23 (UTC)
Ich bin schon ein bisschen weiter gekommen und wäre einfach für ein Conifg-beispiel (netflow auf ner 6509) dankbar...
Member: aqui
aqui Jun 22, 2009 at 13:07:57 (UTC)
Erste Anlaufstelle wäre doch normalerweise die Webseite des Herstellers, oder ??

Kannst du oder wolltest du diese hier nicht finden ??:

http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps708/products_configur ...

Zweiter Ansatzpunkt ist dann die Webseite von IPswitch als Whatsup Hersteller. Auch da wird man fündig wie ein Cat6500 zu konfigurieren ist. Für Dummies sogar mit einem Film...
http://whatsup.custhelp.com/cgi-bin/whatsup.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=230&p_created=1223477974&p_sid=t7FO3_Aj&p_accessibility=0&p_redirect=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MzEsMzEmcF9wcm9kcz0wJnBfY2F0cz0mcF9wdj0mcF9jdj0mcF9zZWFyY2hfdHlwZT1hbnN3ZXJzLnNlYXJjaF9ubCZwX3BhZ2U9MSZwX3NlYXJjaF90ZXh0PW5ldGZsb3c*&p_li=&p_topview=1

Mit SNMP bekommst du keine Echtzeitdaten über Trafficflows im Netzwerk, deshalb erübrigt sich wohl deine Frage des Vergleichs netflow und SNMP denn wenn man mal etwas liest wird das schnell klar:

http://de.wikipedia.org/wiki/Netflow
bzw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Network_Management_Protocol

Ältere Netflow Versionen des Protokolls laufen natürlich auch auf Cat OS !