snewi

Netgear D834GB

Hallo

ich habe folgendes Problem! Ich habe bei mir im Netz eine Buffalo Linkstation als Nas-Laufwerk! Sobald ich diese an den Router anschliesse blinkt am Router nur der Port und er vergibt anscheinend keine IP obwohl DHCP aktiviert ist! Wenn ich jetzt z,B einen Switch dazwischen stecke funktioniert alles einwandfrei!

Woran könnte das liegen? Habe schon Resetet vom Netzt getrennt auf Werkseinstellungen gesetzt aber nichts hilft!!

Gruß

Member: aqui
aqui Apr 03, 2007 at 13:01:06 (UTC)
Scheinbar funktioniert die Autonegotiation nicht sauber am Ethernet Port.
Wenn du die Geschwindigkeit und den Duplex Modus am Buffalo im Setup einstellen kannst solltest du das mal auf einen festen Wert setzen. Z.B. 100 Mbit, FullDup.
Kannst du das nicht, hast du nur eine Chance indem du mal ein anderes Kabel testest. Ggf. mal ein Crosskabel nehmen.
Hilft auch das nicht bleibt dir nur der Tausch oder der Betrieb mit einem externen Switch face-sad
Member: Snewi
Snewi Apr 03, 2007 at 13:36:25 (UTC)
Hallo

komisch vorher hatte es immer funktioniert und auf einmal gibt es Probleme face-sad
Das heisst also der Router ist soweit i.O.? Wieso funktioniert das denn dann über den Switch?

Ich werde es mal mit einem anderen Kabel testen und dann antworten!!

Gruß
Member: Snewi
Snewi Apr 03, 2007 at 17:02:15 (UTC)
HAllo

habe es mit allen möglichen KAbeln probiert keine Chance! Das komische es hat doch vorher mit einem ganz normalen PAtchkabel funktioniert und aufeinmal nicht mehr??

Grzuß
Member: aqui
aqui Apr 05, 2007 at 18:07:56 (UTC)
Als letzten Versuch würde ich nochmal ein sog. billig Ethernetkabel nehmen has ausschliesslich nur die Pins 1, 2, 3 und 6 verbunden hat.
Damit überrennst du jegliches Autonegotiation auf den Systemen. Sollte das auch nicht klappen würde ich das Gerät tauschen. Allerdings würde ich dann sicher testen ob der Fehler dann nicht auch der Routerport sein könnte.
Was passiert denn wenn du z.B. den NAS mit einem Crosskabel direkt am PC anschliesst ?
Member: Snewi
Snewi Apr 06, 2007 at 17:06:55 (UTC)
HAllo

wenn ich die Linkstation direkt am PC anschliesse gibt es auch keine Probleme! Sie wird erkannt !
Komisch alle anderen PC's funktionieren doch auch am Router!
Member: aqui
aqui Apr 06, 2007 at 20:40:03 (UTC)
Das ist vermutlich eins der seltenen Autonegotiation Problemen zwischen unterschiedlicher Hardware. Ich denke mal einen anderen Port am Router (oder alle) wirst du schon probiert haben. Da du die Link Parameter wahrscheinlich nicht konfigurieren kannst (oder doch ??!) bleibt dir wohl nichts anderes als die Maschine mal gegen eine andere zu tauschen.
Deinen Router und Kabel würd ich aber ins Geschäft mitnehmen um das gleich vor Ort zu testen face-wink