christian-t

Netgear FS726T - Erweiterung mit SFP Modul, Hersteller egal ?

Ich bräuchte einmal Hilfe bzgl. einer Erweiterung eines Switches.

Zur Zeit wird im Netzwerk ein Netgear FS726T Switch eingesetzt. Dieses verfügt über einen SFP Slot für GBIC Module.

Nun soll dieser Slot mit einem 1000BaseT SFP Modul bestückt werden, da momentan an Netzwerkverkabelung nur Cat.7 Kupferkabel verlegt ist. Kann ich da ein Entsprechendes Modul von irgendeinem Hersteller nehmen oder muss es auch von Netgear sein ?

Das entsprechende Netgear Modul wäre nicht gerade günstig, unser lokaler Händler könnte uns ein 1000BaseT SFP Modul anbieten, welche auch in Cisco Routern genutzt werden. Dieses wäre deutlich günstiger.

Sind SFP Module individuell einsetzbar oder muss man da auf etwas achten ? Bisher habe ich diesbezüglich noch keine Erfahrung.

Gruß
Christian

Member: aqui
aqui Apr 18, 2011 at 12:46:44 (UTC)
In der Regel machen fast alle Consumer Billighersteller wie NetGear, D-Link & Co. keinerlei Vendor Checking auf den SFP Modulen. Weder bei Glas noch auf Kupfer. Du kannst also zu 98% davon ausgehen das dort auch SFPs anderer Hersteller problemlos drin funktionieren.
Im 100% sicher zu gehen solltest du ggf. nochmal die NetGear Hotline kontaktieren.
Strassenpreis für ein 1000Base-T RJ45 SFP liegt derzeit bei um die 30 Euronen.
Member: Christian-T
Christian-T Apr 20, 2011 at 12:18:17 (UTC)
Danke für deine Antwort.

Wir werden es mal testen. Wenn es nicht funktioniert , können wir das Modul wieder zurückgeben.

Gruß
Christian