Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netgear FSM700S und GS748TS WLAN via VLAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: MikeGarlow

MikeGarlow (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2013 um 19:52 Uhr, 2874 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich versuche jetzt schon mehrere Tage vergeblich den Anschluss für einen Accesspoint via VLAN durch einen Netgear FSM700S und GS748TS zu tunneln.

Am GS748TS habe ich an Port 41 den entsprechenden Ausgang der Firewall gepatcht.
Der GS748TS(Port 47) ist mit dem FSM700S(Port 26) via Glasfaser angebunden.
Am FSM700S ist an Port 24 der Accesspoint angebunden.


Auf dem FSM700S habe ich folgende Konfigurationen durchgeführt.
VLAN mit Namen WLAN und VLAN_ID 9 angelegt und Port 24 Untagged hinzugefügt.
Die Einstellungen für das Default VLAN 1 lassen sich nicht verändern.
Die PVID des Port 24 habe ich auf 9 gesetzt.
499844916dbde5488b74faf170c2e438 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
1e39c14079f2ad2acea2d6fdd89dd258 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
ec97a0ac6453db9d23f921617d53d74e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Auf dem GS748TS habe ich ebenso ein VLAN mit Namen WLAN und VLAN_ID 9 angelegt und Port 41 untagged hinzugefügt.
Am Default VLAN habe ich auch keine Änderungen vorgenommen.
Die PVID des Port 41 habe ich auf 9 gesetzt.
0c0254e7ade12af91c4824c86abce7eb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
ea3a030eab2b4b4236114a63debf29fb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
f2045eec2e8179fa9922b81e6c7ee750 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
54d61edf2500d704b0801676735fa4df - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe die Verbindung mit 2 Notebooks versucht zu testen aber leider erhalte ich keine Verbindung.

Wer hat ein ähnliches Szenario erfolgreich realisieren können und kann mir einen Tipp geben?
Mitglied: MrNetman
16.01.2013 um 20:23 Uhr
Hi Mike,

wenn ich es richtig verstanden habbe, sieht das so aus:

FW? -L1- (p41)SW GS748TS(p47) -L2- (p26) GSM700S (p24) -L3- AP?

Dir fehlt die Verbindung zwischen den beiden Switchen (-L2-). Hier muss das VLAN 9 getaggt hinzu gefügt werden. Außerdem macht es durchaus Sinn, deine Firewall getaggt anzufahren. Dann braucht es nicht einen Port extra. Auch hier wieder VLAN9 getaggt, VLAN1 ungetaggt..

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: MikeGarlow
17.01.2013 um 08:21 Uhr
Hallo Netman,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
So in etwa sieht mein Problem aus.

Ich werde es heute Abend noch einmal mit der getaggten L2 probieren.
Den Firewall Port werde ich leider nicht sparen können da dort noch dumme Hardware dazwischen steckt die keine VLANs ansteuern kann.

Vielen Dank und viele Grüße

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.01.2013 um 19:19 Uhr
Das hast du gelesen:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Im Kapitel "Praxisbeispiel" wird detailiert erklärt wie es geht !
Lies dir die Kommentar Threads unten durch, da stehen auch ein paar Hinweise zu der kranken VLAN Implementation bei NetGear !
Damit sollte es sofort zum Fliegen kommen !
Bitte warten ..
Mitglied: MikeGarlow
18.01.2013 um 12:20 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe die Verbindung zwischen den Switchen getaggt und siehe da kaum macht man es richtig schon funktioniert es auch.

Vielen Danke Netman!
Bitte warten ..
Mitglied: MikeGarlow
18.01.2013 um 12:21 Uhr
Ich werde mir mal die Seite durcharbeiten.

Danke für den Link.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Vlan Verbindungsproblem mit WLAN Bridge (6)

Frage von MackDaddy zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
VLAN mit nur einem Switch (Netgear) - Drucker zur Verfügung stellen (12)

Frage von Vossberger zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...