Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netgear FVS 318 - WLAN-Router VPN

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: err0r37

err0r37 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.12.2007, aktualisiert 07.01.2008, 6918 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

erstmal möchte ich kurz sagen: Super Website, hat mir schon oft weiter geholfen.

aber nun mal zu meinem kleinen problem.. ;)

Ich hab ein Netgear FVS 318 VPN Router der am DSL Modem hängt und sich auch einwählt.
DHCP ist auf dem VPN Router deaktiviert.

Am VPN Router hängt mein Netgear WGR 614 V6 WLAN router.
Zwischen dem VPN und dem WLAN Router besteht eine statische Verbindung, da ja DHCP auf dem VPN deaktiviert ist.

Meine 3 PC's sowie mein Laptop hängen am WLAN Router und und WLAN Router habe ich feste IP-Adresse eingestellt, zumindest für die Kabelgebundenen PC's, denn der Laptop bezieht seien IP immer über DHCP.

IP vom VPN Router: 192.168.0.1

IP vom WLAN Router: 192.168.0.2 (erhält er vom VPN Router)


IP von PC1: 192.168.1.2 (erhält er vom WLAN Router)
IP von PC2: 192.168.1.3 (erhält er vom WLAN Router)
IP von PC2: 192.168.1.4 (erhält er vom WLAN Router)
In den PCS ist der Standardgateway: 192.168.1.1 eingetragen. das ist die IP des WLAN RouterNetztes.


Sooo..:! Mein Netzwerk funktioniert auch prima und ich denke, ich bin relativ gut geschützt durch die 2 Router und da der VPN Router kein DHCP hat und da in meinem WLAN ROuter alle Rechner bzw. Geräte fest eingetragen sind (DHCP läuft zwar, aber erhalten immer die selbe IP durch MAC-Adressen zuordnung).


Nur was ich nicht schaffe ist die VPN Verbindung von außen zu meinem Netzwerrk, denn ich würde gerne auf meine Netzlaufwerke zugreifen (bsp IP: 192.168.1.2).

eine dyndns domain läuft auch schon und funktioniert tadelllos.




Vielen Dank für eure Hilfe!
Frohe Weihnachten noch


Liebe Grüße
err0r
Mitglied: runlevel2
26.12.2007 um 17:30 Uhr
Hy,

Wenn Du am VPN-Router von außen ankommst, bist Du im Subnetz 192.168.0.0. Um ins Subnetz 192.168.1.0 zu kommen, braucht der VPN-Router eine Route dorthin. Gateway müßte die IP vom WLAN-Router (192.168.0.2) sein.

Der Rückweg muß natürlich auch geroutet werden. Die meisten VPN-Router setzen diese automatisch, sobald der Tunnel steht. Wichtig ist, daß der WLAN-Router alle Pakete zu den VPN-Clients an den VPN-Router schickt.

Gruss, runlevel2
Bitte warten ..
Mitglied: err0r37
27.12.2007 um 09:23 Uhr
hi.

danke für deine hilfe!

ich hab das mal probiert: http://s3.directupload.net/images/071227/qf2cvkrm.jpg
kann das so stimmen?

ich weiss nich was ich bei Remote IPSec Identifer eintragen soll, vllt. meine dyndns domain?


Liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: runlevel2
27.12.2007 um 21:35 Uhr
Hy,

die Konfig sieht gut aus. Ich denke, die IPSec Identifier sind vor allem bei Standortverbindungen wichtig; z. B. LAN_1 und LAN_2. Ich würde an Deiner Stelle bei Local IPSec Identifier etwas wie "HOMENET" eintragen, und bei Remote IPSec Identifier einen anderen Namen.

Gruss, runlevel2
Bitte warten ..
Mitglied: err0r37
03.01.2008 um 22:23 Uhr
hi.

hmm komisch.

schau mal hier: http://s5.directupload.net/images/080103/n33ihkj8.jpg

auf bilbabschnitt 1.) bzw 2.) sieht man meine settings im router (ips siehe oben) und auf bildabschnitt 3.) sieht man die konfiguration meines vpn clients und die fehlermeldung.

bei host hab ich normalerweise meine dyndns domain stehen aber zum testen hab ich einfach direkt die ip vom VPN Router eingetragen.
kann ich vom lokalen netzwerk in mein eigenes vpn connecten?

liebe grüße
Bitte warten ..
Mitglied: runlevel2
07.01.2008 um 20:48 Uhr
Hallo,

unter http://www.administrator.de/vpn_netgear_fvs_318_-_dyndns_-_cisco_vpn_cl ... gabs schon mal ein ähnliches Problem. Hast Du schon mal die mitgelieferte Client-Software probiert?

bei host hab ich normalerweise meine dyndns
domain stehen aber zum testen hab ich einfach
direkt die ip vom VPN Router eingetragen.
kann ich vom lokalen netzwerk in mein
eigenes vpn connecten?

Normalerweise nicht über die 192.168.er IP. Manchmal funktioniert der Verbindungsaufbau aus dem lokalen Netz über die externe Adresse des Routers (=DynDNS).

Noch ein Tipp: Schau Dir bei den nächsten Tests die Logs des Routers an. Wenn Fehlermeldungen kommen, kannst Du diese hier posten.

Gruss, runlevel2
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
VoIP mit Netgear Router fvs318v3 möglich? (8)

Frage von immobrauch zum Thema Voice over IP ...

Router & Routing
gelöst Netgear FVS338 - NAT VPN (9)

Frage von Multitask zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
WLAN-Router für semiprofessionellen Einsatz (6)

Frage von mossox zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere WLANs verlängern mit Netgear Extender EX3800? (2)

Frage von Sinzal zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (13)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (8)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...