m0rph2k

NetGear FVS 338 VPN (L2TP)

Hi

Ich haben einen Netgear FVS 338 VPN Firewall Router und nun möchte ich gerne VPN-L2TP mal mit AuthentifierzungsKey durch routen aber irgendwie funktioniert das von ausen nicht,Intern ist es kein Problem

Follgende Ports sind geroutet:

500; 5500;1701

Desweiteren hab ich noch gelesen das der Port 4500 weitergeleitet gehört

VPN Pass through ist gesetzt für:

IPsec
PPTP
L2TP

VPN Server ist übrigens ein Windows 2008

Kennt wer eine Lösung ??

LG

Member: aqui
aqui Aug 02, 2009 at 12:50:09 (UTC)
Vermutlich geht das gar nicht, denn der Router ist ja selber ein VPN Router der auf diese Ports lauscht. Du musst also zwangsweise die VPN Funktion komplett abschalten in dem Router.
Dein Portliste oben ist unsinnig und auch fehlerhaft...

Wenn nur L2TP geforwardet werden soll musst du folgende Ports in die Port Weiterleitung auf die lokale IP des 2k8 Servers eintragen:
  • UDP 500
  • UDP 4500
  • TCP 1701
  • ESP Protokoll mit der IP Nummer 50 (nicht TCP oder UDP 50 !!)

Das reicht ! Weitergehende Infos dazu findest du hier:
http://www.serverhowto.de/Teil-6-Abschnitt-H-L2TP-Firewalls-und-NAT.50. ...

Nebenbei ist es vollkommen unverständlich warum du einen VPN Router benutzt der VPNs erheblich besser behandeln kann aber dennoch einen 2k8 Server nutzt. Eigentlich ist das unsinnig !!
Member: m0rph2k
m0rph2k Aug 02, 2009 at 14:43:54 (UTC)
Für die VPN Verbindung für den Netgear Router wird eine Software benötigt die genau für 1 Lizenz ausgestellt ist
Member: aqui
aqui Aug 02, 2009 at 14:50:58 (UTC)
Falsch, wenn man einen freien VPN Client wie z.B. den Shrew Client verwendet !

http://www.shrew.net/

Hier hast du dafür auch gleich die passende VPN Konfig für den NetGear:

http://www.shrew.net/support/wiki/HowtoNetgear
Member: Lassiter
Lassiter Dec 12, 2011 at 16:39:56 (UTC)
Lösung mit detaillierter Beschreibung findest Du HIER