hanskalk

Netgear FVS124G mit 2xDSL ins Netzwerk einbinden - IP Problem

Welche IP Adresse für die beiden DSL Modems?

Hallo Leute,

ich habe eine kleine Frage zur Einrichtung des Netgear FVS124G.
(Dieser Router hat 2WAN Anschlüsse für Load Balancing)

Folgende Ausgangssitutation:
Wir haben ein bestehendes Netzwerk, mit fest vergebenen IP Adressen nach dem Schema: 192.168.1.x
Unser jetziger DSL- Router ist ein Speedport W700V, hat die Adressse 192.168.1.100

Nun die Frage:
Geht es überhaupt dass ich 2 Speedport W700Vs quasi als DSL-Modem für den Netgear Router benutze?
Wenn ja, welche IP Adressen müssten diese beiden bekommen? Welche IP bekäme der Betgear Router? (Sind diese beiden im selben Sub-Netz wie der Rest?)
Hoffe für euch Netzwerkporfis ist das kein Problem.
Schon vorab vielen Dank!

Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 19:35:35 (UTC)
Die beiden Speedports sind in dem Fall (falls sie die Möglichkeit überhaupt bieten) als reines Modem zu benutzen. Hast du denn überhaupt 2 physische DSL-Zugänge?
Member: hanskalk
hanskalk Apr 11, 2007 at 19:45:18 (UTC)
Hallo

Ja die beiden Telefonleitungungen mit DSL sind vorhanden und lauffähig ;)
Member: hanskalk
hanskalk Apr 11, 2007 at 20:08:04 (UTC)
und vielleicht eine Idee für die IP Adressen?
Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 20:26:27 (UTC)
Die werden so wie sie sind auf dem neuen Netgear übernommen. Die beiden WAN-Ports sind DHCP-Clients, d. h. sie bekommen ihre IP-Adresse von den beiden Modems (Speedport).
Ob die als reines Modem verwendbar sind, musst du überprüfen, das weiß ich nicht.
Member: hanskalk
hanskalk Apr 11, 2007 at 20:34:22 (UTC)
ok. das heißt an den speedports muss ich keine IP Adressen einstellen, richtig?
Welche IP bekommt der Netgear Router- 192.168.1.xxx?
Mitglied: 46503
46503 Apr 11, 2007 at 20:41:58 (UTC)
Hast du kein Handbuch zu dem Gerät? Darin steht doch sicher, wie man ihn konfigurieren kann.
Member: r00t
r00t Apr 11, 2007 at 20:46:12 (UTC)
Hallo Leute das zu lösen ist an sich ganz simpel....
Also die beiden Speedports kannst du als DSL Modems laufen lassen. Hierfür muss jedoch die Funktion PPPoE Pass-Through einschalten. Dann kannst du die beiden Router mit der Standart Config betreiben. Eine einwahl über diese Router ist nicht nötig...... Subnetmask ist ebenfalls egal. Sofern du die beiden Speedport 700 im IP Adressen Bereich 192.168.1.0 haben willst ist dieses ohne weiteres Möglich jedoch muss DHCP ausgeschaltet sein. Hostadresse ist egal...

Zum Gateway
Der Netgear muss die IP 192.168.1.100 haben. Sofern der DHCP Server auf dem Router aktiv sein soll musst du ihn einschalten. Jedoch ist es wichtig nur einen DHCP Server im Netz zu haben.

Ich bin seit 3 Uhr heute morgen auf den beinen deshalb möchte ich bitten über Rechtschreibung hinweg zu sehen.

/root,