knox788o

Netgear FVS336G in Verbindung mit FritzBox 7390

Hallo zusammen !

Folgendes Problem !
Wir betreiben ein kleines VPN. Dazu werden 2 Netgear FVS336G eingesetzt. Standort A gekoppelt mit einem Speedport 201 der Telekom hat keine Probleme ins Internet zu kommen. Standort B soll eine FritzBox 7390 den Internetzugang ermöglichen weil hier eine VDSL Leitung liegt. Standort A hat eine normale 16.000 Leitung. Was muss auf der Fritzbox eingestellt werden damit der FVS über PPPoE aufs Internet zugreifen kann ? Im Prinzip soll die Fritzbox nur als Modem dienen !

Grüße und danke für eure Hilfe

Member: aqui
aqui Apr 18, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:40 (UTC)
Die Fritzbox supportet keinen reinen Modem Betrieb an VDSL ala PPPoE Passthrough wie an den SPs !
Du musst also ein Speedport 300HS verwenden oder ein Speedport 722 z.B.
Oder wenn du all das nicht willst die FB mit der NG Gurke in einer Router Kaskade betreiben. Wie das geht kannst du hier nachlesen:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Für das von der NG verwendete VPN Protokoll IPsec im ESP Mode musst du die Ports
UDP 500
ESP Protokoll (IP Nummer 50)
auf die statische IP der NG die hinter der FB hängt forwarden.
Viel sinnvoller ist es die FB DIREKT mit dem Speedport kommunizieren zu lassen, denn die FBs supporten auch IPsec VPNs !!
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...
Member: goscho
goscho Apr 18, 2012 at 20:50:51 (UTC)
Hi auch,

@aqui,
die VPN-Möglichkeiten der Fritzbox mit der des FVS336 zu vergleichen, ist falsch.
Ja, beide beherrschen IPSec-VPNs. Das wars aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

Das VPN mit Fritzboxen einzurichten ist ein Krampf und ohne PC nicht möglich.
Meine Netgear-Gurken face-wink kann ich über jeden Browser konfigurieren.
Der FVS336 bietet 25 IPSec Tunnel und noch 10 SSL-Tunnel dazu.
Das das Teil ein Dual-WAN-Router ist, solltest du ja auch wissen.

Fritzens Boxen haben andere Stärken (DECT, WLAN,etc.).
Wenn er nur ein VDSL-Modem baucht, sollte er die FB verkaufen und sich reines Modem zulegen.
Member: aqui
aqui Apr 19, 2012 at 09:50:51 (UTC)
Da kann man dir nur zustimmen... Allerdings mit ein bischen PC und VPN Profil Tipperei auf der Fritzbox bringt man die auch dazu mit einem NetGear VPN zu sprechen !
Sofern man es denn will... face-wink
Ansonsten Speedport 722 oder 921 besorgen, als VDSL Modem einrichten (PPPoE Passthrough) und gut iss.
Die machen dann auch gleich das VLAN 7 Tagging im VDSL was die NGs natürlich auch nicht können ! Ein bischen "Gurke" muss ja sein.. face-wink
Member: goscho
goscho Apr 19, 2012 at 13:13:26 (UTC)
Zitat von @aqui:
Da kann man dir nur zustimmen... Allerdings mit ein bischen PC und VPN Profil Tipperei auf der Fritzbox bringt man die auch dazu
mit einem NetGear VPN zu sprechen !
Das ist nicht schwierig. Ich habe mehrere VPNs zwischen FB und Netgear FVS eingerichtet.
Das Umständliche ist die Vorgehensweise beim einrichten des VPN in der FB:
Konfigurationsdatei mit der Software erzeugen, Datei anpassen und in die Fritzbox laden.
Bei jeder Änderung muss diese Konfigdatei neu in die FB geladen werden und diese wird anschließend rebootet.
Sofern man es denn will... face-wink
Ansonsten Speedport 722 oder 921 besorgen, als VDSL Modem einrichten (PPPoE Passthrough) und gut iss.
Die machen dann auch gleich das VLAN 7 Tagging im VDSL was die NGs natürlich auch nicht können ! Ein bischen
"Gurke" muss ja sein.. face-wink
Das mit der fehlenden VLAN-Funktionalität beim FVS336 ist tatsächlich sehr ärgerlich. face-sad
Member: aqui
aqui Apr 19, 2012 at 14:09:42 (UTC)
Na ja Standort verbindende VPNs sind ja in der Regel statisch da würde ja der geringe Aufwand mit der FB lohnen und....es erspart einem die unsägliche Kaskadierung und Port Forwarding Frickelei mit 2 Routern.
Aber egal, du kannst ihm ja dann eine fertige Konfig posten hier. face-smile
Appropos wär ja auch mal was für ein Tutorial ?! FB auf NG ist sicher nicht soo selten hier.
Na ja, warten wir mal auf das Feedback von knox788o sofern er überhaupt noch Interesse an einer zielführenden Lösung hier hat ?!