Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netgear FVS336G in Verbindung mit FritzBox 7390

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: knox788o

knox788o (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2012, aktualisiert 18.10.2012, 5812 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen !

Folgendes Problem !
Wir betreiben ein kleines VPN. Dazu werden 2 Netgear FVS336G eingesetzt. Standort A gekoppelt mit einem Speedport 201 der Telekom hat keine Probleme ins Internet zu kommen. Standort B soll eine FritzBox 7390 den Internetzugang ermöglichen weil hier eine VDSL Leitung liegt. Standort A hat eine normale 16.000 Leitung. Was muss auf der Fritzbox eingestellt werden damit der FVS über PPPoE aufs Internet zugreifen kann ? Im Prinzip soll die Fritzbox nur als Modem dienen !

Grüße und danke für eure Hilfe
Mitglied: aqui
18.04.2012, aktualisiert 18.10.2012
Die Fritzbox supportet keinen reinen Modem Betrieb an VDSL ala PPPoE Passthrough wie an den SPs !
Du musst also ein Speedport 300HS verwenden oder ein Speedport 722 z.B.
Oder wenn du all das nicht willst die FB mit der NG Gurke in einer Router Kaskade betreiben. Wie das geht kannst du hier nachlesen:
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...
Für das von der NG verwendete VPN Protokoll IPsec im ESP Mode musst du die Ports
UDP 500
ESP Protokoll (IP Nummer 50)
auf die statische IP der NG die hinter der FB hängt forwarden.
Viel sinnvoller ist es die FB DIREKT mit dem Speedport kommunizieren zu lassen, denn die FBs supporten auch IPsec VPNs !!
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
18.04.2012 um 22:50 Uhr
Hi auch,

@aqui,
die VPN-Möglichkeiten der Fritzbox mit der des FVS336 zu vergleichen, ist falsch.
Ja, beide beherrschen IPSec-VPNs. Das wars aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

Das VPN mit Fritzboxen einzurichten ist ein Krampf und ohne PC nicht möglich.
Meine Netgear-Gurken kann ich über jeden Browser konfigurieren.
Der FVS336 bietet 25 IPSec Tunnel und noch 10 SSL-Tunnel dazu.
Das das Teil ein Dual-WAN-Router ist, solltest du ja auch wissen.

Fritzens Boxen haben andere Stärken (DECT, WLAN,etc.).
Wenn er nur ein VDSL-Modem baucht, sollte er die FB verkaufen und sich reines Modem zulegen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.04.2012 um 11:50 Uhr
Da kann man dir nur zustimmen... Allerdings mit ein bischen PC und VPN Profil Tipperei auf der Fritzbox bringt man die auch dazu mit einem NetGear VPN zu sprechen !
Sofern man es denn will...
Ansonsten Speedport 722 oder 921 besorgen, als VDSL Modem einrichten (PPPoE Passthrough) und gut iss.
Die machen dann auch gleich das VLAN 7 Tagging im VDSL was die NGs natürlich auch nicht können ! Ein bischen "Gurke" muss ja sein..
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
19.04.2012 um 15:13 Uhr
Zitat von aqui:
Da kann man dir nur zustimmen... Allerdings mit ein bischen PC und VPN Profil Tipperei auf der Fritzbox bringt man die auch dazu
mit einem NetGear VPN zu sprechen !
Das ist nicht schwierig. Ich habe mehrere VPNs zwischen FB und Netgear FVS eingerichtet.
Das Umständliche ist die Vorgehensweise beim einrichten des VPN in der FB:
Konfigurationsdatei mit der Software erzeugen, Datei anpassen und in die Fritzbox laden.
Bei jeder Änderung muss diese Konfigdatei neu in die FB geladen werden und diese wird anschließend rebootet.
Sofern man es denn will...
Ansonsten Speedport 722 oder 921 besorgen, als VDSL Modem einrichten (PPPoE Passthrough) und gut iss.
Die machen dann auch gleich das VLAN 7 Tagging im VDSL was die NGs natürlich auch nicht können ! Ein bischen
"Gurke" muss ja sein..
Das mit der fehlenden VLAN-Funktionalität beim FVS336 ist tatsächlich sehr ärgerlich.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.04.2012 um 16:09 Uhr
Na ja Standort verbindende VPNs sind ja in der Regel statisch da würde ja der geringe Aufwand mit der FB lohnen und....es erspart einem die unsägliche Kaskadierung und Port Forwarding Frickelei mit 2 Routern.
Aber egal, du kannst ihm ja dann eine fertige Konfig posten hier.
Appropos wär ja auch mal was für ein Tutorial ?! FB auf NG ist sicher nicht soo selten hier.
Na ja, warten wir mal auf das Feedback von knox788o sofern er überhaupt noch Interesse an einer zielführenden Lösung hier hat ?!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Site-to-Site VPN mit LTE Router Teltonika RTU950 und Fritzbox 7390 (10)

Frage von flavourflo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Ubiquiti Unifi APs an Fritzbox 7390 (8)

Frage von Tapira zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Netzwerkprotokolle
gelöst VPN-Verbindung von Fritzbox 7490 auf Synology NAS am anderen Anschluss (5)

Frage von ExkoSven zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...