Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netgear FVS338 und CIsco VPN Client

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Torsten-S

Torsten-S (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2010 um 18:05 Uhr, 6405 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebes Forum,

nach ein paar Stunden Recherche im Netz bin ich immer noch nicht so recht schlau: ist es möglich, einen Cisco VPN Client Version 5.0.07.0290 mit einem Netgear Router FVS338 zu verbinden. Einmal heißt es, da der Cisco CLient proprietär wäre, würde er nur mit Cisco-Routern funktionieren, ein anderes Mal wieder "es sollte mit Netgear-Routern funkionieren". Der Netgear Support kann hier auch keine Auskunft geben außer, dass es mit allen Cleints funktionieren sollte, die 100% IPSec sprechen.

Hat von Euch jemand schon mal solch eine Verbindung (gern auch mit einem anderen VPN-Router von Netgear) zustande gebracht und könnte mir hier etwas Support bieten?

Das wäre super!


Euer Torsten
Mitglied: aqui
19.07.2010 um 18:25 Uhr
Nein, das geht definitiv nicht. Rein vom Protokoll nutzen beide IPsec im ESP Modus aber Cisco benutzt die sog. "Group Authentication" die Billigheimer NetGear nicht supportet.
https://supportforums.cisco.com/message/708903;jsessionid=498EA614044CF6 ...
Nur mit alten 4er VPN Clients ist das noch zu machen, die aber auf neueren OSes nicht mehr laufen.

Warum nimmst du nicht den freien Shrew Client. Damit funktioniert es einfach und ohne Probleme mit allen OS:
http://www.shrew.net/support/wiki/HowtoNetgear

Unter Mac OSX tut der freie IPSecuritas:
http://www.lobotomo.com/products/IPSecuritas/
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten-S
19.07.2010 um 19:01 Uhr
Hi Aqui,

das ist mal eine eindeutige Aussage!! Danke!!!

Würde gern den Cisco-Client benutzen, da der User, der sich einloggen soll, diesen schon für ein anderes VPN-Netz auf seinem Laptop hat und sich zwei verschied. Clients ja oft nicht vertragen... Aber dann müssen wir da wohl etwas umdisponieren...

Hast Du Erfahrung, ob sich der Cisco-Client mit dem von Dir empfohlenen Shrew Client, gleichzeitig auf einem PC installiert, verträgt?


Schöne Grüße,



Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.07.2010 um 09:00 Uhr
Das ist eine gute Frage. In der regel sollte man sowas vermeiden. Du musst es im Zweifelsfalle aber ausprobieren ob die sich zusammen vertragen.
Andere Lösung:
Ersteiger dir bei eBay einen kleinen Cisco 831er Router (oder anderes Model) statt der netGear Kiste (die sind eh keinen Leuchten im VPN Sektor !!)
Damit hast du dein Problem dann eleganter gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten-S
22.07.2010 um 14:04 Uhr
Hi Aqui,

habe das nun mal getestet: der Cisco-Client verhält sich absolut neutral zum Shrew-Client. Funktionieren beide problemlos auf einem PC (natürlich nicht GLEICHZEITIG)


Danke nochmals für Deine Hinweise!


Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Lassiter
09.12.2011, aktualisiert 10.12.2014
Hallo zusammen,

Ist zwar nicht mehr ganz frisch dieser Beitrag, aber hier gibt's ne Anleitung dazu.

Shrew + FVS338 Konfigurationsanleitung

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Netgear FVS338 - NAT VPN (9)

Frage von Multitask zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Windows 7 IP-Sec VPN Client Alternative (4)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Script bei starten einer VPN Verbindung mit Checkpoint-VPN Client (2)

Frage von maddig zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
gelöst Windows 10 interner vpn client funktioniert nicht (3)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...