endy66

Netgear GS716Tv3 VLAN Admin Access

Guten Morgen

Zurzeit baue ich meine Netzwerk-Infrastruktur um. Hierzu habe ich einige Fragen, da ich teilweise Neuland betrete.

Ausgangslage
Aktuell nutze ich eine pfSense mit zwei Internetlinien (als Failover konfiguriert). Im Netzwerk befindet sich ein Server, auf dem Proxmox zur Virtualisierung läuft. Der Haupt-Switch ist ein Netgear GS716Tv3 Smart Managed Switch. Der Proxmox-Server ist via LAG doppelt am Switch angebunden. Soweit funktioniert auch alles.

Ziel
Der Switch soll in zwei VLAN's unterteilt werden, einmal "101" und einmal "102", letzteres wird für Testzwecke und interne Versuche verwendet. Die Einrichtung der VLAN's am Switch hat eigentlich auch geklappt. An einem Port des ersten VLAN's (101), befindet sich ein unmanaged Switch (Netgear GS116), welcher Geräte in einem Raum verbindet.

Problem
Der Rechner, welcher die Geräte administrativ verwaltet, befindet sich im ersten VLAN (101). Stelle ich am GS716Tv3 aber nun die Ports 1-8 auf VLAN 101 und die Ports 9-16 auf VLAN 102 um, kann ich mit dem Administrationsrechner aus VLAN 101 (welcher sich ebenfalls am unmanaged Switch befindet), nicht mehr auf die WebGUI vom GS716Tv3 zugreifen. Ich habe irgendwo gelesen, dass nur VLAN 1 zum konfigurieren berechtigt ist, stimmt das? Falls ja, wie wäre das ganze für mich am besten umzusetzen, wenn ich alle 16 Ports des GS716Tv3 in zwei VLAN's unterteilen möchte?
Als abschliessende Frage, nur um sicher zu sein: Es ist schon korrekt, dass der unmanaged Switch (GS116) hinter dem GS716Tv3 funktioniert? Die VLAN's sollen Untagged sein.

Mit freundlichen Grüssen

Member: aqui
Solution aqui Dec 10, 2017 at 13:01:45 (UTC)
dass nur VLAN 1 zum konfigurieren berechtigt ist, stimmt das?
Jein !
Per Default liegt das Management Interfaces des Switches immer im VLAN 1, sprich also dem Default VLAN.
Bei den meisten der VLAN Switches kann man es im Setup aber auch in ein spezifisches VLAN legen.
Hier z.B. bei einem Cisco SG-200 Switch:
swvlan
Vermutlich ist das mit deinem NG auch möglich im Setup ?!

Sind deine VLANs denn vollkommen isoliert ?
Normal routet man ja zwischen den VLANs um eine Kommunikation VLAN übergreifend sicherzustellen und damit kommst du dann ja sowieso auch aus allen VLANs auch auf das VLAN 1 (Management)
Bei dir sogar noch ganz einfach weil die Netgear Gurke ein Layer 3 Switch ist der VLAN Routing direkt supportet.
NG bezeichnet das etwas dümmlich als Layer 2+ es ist aber statisches Routing.
Wenn du das einrichtest kannst du dir einen externen Router sparen wie es z.B. dieses Tutorial beschreibt:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Aber auch ohne VLAN Routing hättest du mit deiner pfSense ideale Vorteile einen tagged Uplink auf diese zu realisieren und dann mit den dortigen Firewall Regeln z.B. den Management Zugriff aus allen VLANs sicher zu regeln.
Warum setzt du das nicht so um, das wäre doch das einfachste von der Welt und hätte dir diesen Thread erspart ?!
dass der unmanaged Switch (GS116) hinter dem GS716Tv3 funktioniert? Die VLAN's sollen Untagged sein.
Ja, klar das geht natürlich. Wenn du den in einen untagged Port z.B. von VLAN 101 steckst dann arbeiten alles sein Ports logischerweise als VLAN 101 Ports.
Der unmanaged Switch kann ja keinerlei VLAN Information (Tags) auswerten, ist also immer davon abhängig wo er drinsteckt.
Member: endy66
endy66 Dec 10, 2017 at 13:53:54 (UTC)
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mein Ziel ist es, beide VLAN's komplett isoliert stehen zu haben. Das Main-LAN (VLAN 101) soll dabei, wie oben schon erwähnt, alle Geräte, darunter auch den NG Switch, Managen können. Das zweite VLAN (102) ist ein komplett isoliertes, eigenes Netzwerk, welches zu Testzwecken verwendet wird, bevor etwas ans "produktive" LAN geschalten wird. Darin werden auch verschiedene Dienste im Zusammenhang mit den beiden WAN's der pfSense getestet.

Wie gesagt, ich bin in der Welt der managed- bzw. smart managed Switches noch sehr unerfahren und wollte deshalb Rat von Profis einholen. Leider habe ich das Setting, zum ändern des Management VLAN's auf dem NG total übersehen, damit hat es nun aber geklappt, so wie ich es wollte.

Eine weitere Frage habe ich allerdings noch. Aktuell nutze ich im VLAN 101 die Ports 6+8 LAG. Nun sehe ich, dass ich bei VLAN's die Möglichkeit habe, LAG für Ports zu konfigurieren. Wozu ist das denn genau? Ich habe LAG bereits unter dem Register LAG für die beiden Ports konfiguriert.
Member: aqui
Solution aqui Dec 10, 2017, updated at Dec 11, 2017 at 09:56:55 (UTC)
Mein Ziel ist es, beide VLAN's komplett isoliert stehen zu haben
OK, dann scheidet einen Router oder Firewall Verbindung natürlich aus wenn du das komplett wörtlich nimmst.
Dann kommst du allerdings nur noch auf das Management wenn du dich am Switch direkt in sein VLAN 1 verbindest, einen andere Chance gibt es dann nicht, außer natürlich du konfigurierst das Management Interface in ein anderes VLAN sofern der NG das supportet.

Ggf. macht es aber doch für dich Sinn die VLANs per tagged Uplink auf deiner pfSense zu terminieren. So hast du zumindest die Option mit entsprechenden Regeln die Zugriffe wenigstens etwas zu steuern um flexibler zu sein.
Mit der jetzigen Lösung über das Management VLAN bist du ja auch dann starr isoliert darauf, kannst also niemals mehr von Clients im VLAN 1 oder 102 zugreifen.

Du kannst ja die Kommunikation zw. VLAN 101 und 102 komplett unterbinden. Da reicht es gar keine Regel auf der FW einzustellen ! Und dann eine Regel die den HTTP Zugriff aus 101 und 102 rein auf die Management IP in VLAN 1 erlaubt.
Dann wäre aus beiden VLANs einzig nur die Management IP des Switchers zu erreichen und sonst nix.
Die Firewall sorgt ja dafür das das absolut wasserdicht ist.
Das wäre immerhin ein Ansatz das elegant zu lösen face-wink
ich bin in der Welt der managed- bzw. smart managed Switches noch sehr unerfahren
Das soll sich ja ändern !! face-smile Leider hast du dir mit der netGear Gurke da nicht gerade das allerbeste GUI angetan was den Weg dann etwas härter zur Erfahrung macht aber immerhin lässt sich damit auch alles technisch lösen.
Wozu ist das denn genau?
Ein LAG (Link Aggregation) hat primär rein gar nichts mit VLANs oder VLAN Tagging zu tun. Technisch beschreibt es nur die Bündelung mehrere Links. Ob Traffic der über diese Links übertragen wird VLAN Tags hat oder nicht ist für einen LAG irrelevant.
Macht ja auch Sinn, wenn du z.B. 2 oder mehr Switches mit ihren Tagged Uplinks verbindest aber hier auch aus Gründen der Performance LAGs verwenden willst kannst du das machen.
Ebenso kannst du Server mit VLAN Support (wie hier z.B. beschrieben) logischerweise auch mit einem LAG anbinden.
In der Regel ist es in den Konfig GUIs oder CLIs der Switches so, das man den LAG bildet und dann auf dem LAG das Tagging der VLANs definiert. Damit verhindert man sicher das es keinen Konfig Mismatch zwischen den LAG Link Membern gibt. Diese sollten natürlich tunlichst vollkommen identisch konfiguriert sein !
Dazu dient das VLAN Tagging auf LAGs.
Member: endy66
endy66 Dec 10, 2017 at 17:14:49 (UTC)
Perfekt, vielen lieben Dank für die kompetente und schnelle Hilfestellung und deine ausführlich und gut erklärte Lösung! Funktioniert nun alles so, wie es soll. face-smile

Freundliche Grüsse und noch einen schönen Sonntag Abend!