vman

Netgear HDX101 - Geschwindigkeit testen

HAllo.

Habe vor mir 2 Stk. Netgear HDX101 zu kaufen.
(200Mbs übers Stromnetz)

Nun meine Frage. Ich bekomms 2 Wochen zum testen.

Wie test ich denn die Geschwindigkeit am besten zwischen den Geräten.

Einmal wirds im Büro am Router angeschlossen.
Und einmal im Wohnzimmer. (zum testen halt ein Laptop) als Final dann die XBOX360.

Danke

Bernhard

Mitglied: aqui
aqui 08.11.2006 um 21:46:01 Uhr
NetIO

http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

Entpacken und auf 2 Maschinen am jeweiligen Ende kopieren. Ist eine direkt .exe Datei und rennt in der Eingabeaufforderung.
Ein start ohne Parameter zeigt dir die Syntax !

Der zeigt dir den Durchsatz für unterschiedliche Packetgrößen auf. Von den Durchsatzraten kannst du dann umrechnen wieviel von den 200 Mbit er schafft.

Nach der Beschreibung hier:
http://www.netgear.com/Products/PowerlineNetworking/PowerlineEthernetAd ...

sieht es so aus als ob die Verbindung über bestehende Ethernet Anschlüsse realisiert sind.
Da sind 200 Mbit natürlich Schwachsinn bei einer Punkt zu Punkt Verbindung wenn die Ethernetverbindung nur 100 Mbit hat.
Ich bezweifle das in den NetGear Teilen ein GiG Ethernet Kupferport drin ist....

Wunder dich also nicht wenn du nur 80-90 Mbit durchsatz bekommst. Mehr geht dann halt nicht durch deine Ethernetkarte, da die Verbindung ja 2 stufig ist..
Mitglied: vman
vman 09.11.2006 um 08:15:33 Uhr
Danke.

Werds mal testen.

Hab momentan durch die ganze Wohnung ein Ethernetkabel liegen.
Is natürlich ned schön.

Aber der Zugriff des Xbox Mediacenters auf den PC ist um einiges schneller (natürlich), als über WLAN.
Es geht ja auch um HD streamen. Aber ich werd das alles mal durchtesten.

Danke Dir.

Bernhard, der nicht rechnen kann face-smile