Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netgear N900 WNDR4500 Router - kann LAN IP nicht ändern

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: stoffl1981

stoffl1981 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2012 um 21:57 Uhr, 5783 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Liebe Community,

ich habe mir den Netgear N900 WNDR4500 WLAN Router zugelegt und stehe nun vor einem blöden bzw. kniffligen Problem.

Ich habe den Router direkt mit meinem Notebook verbunden um die erste Konfiguration vor zu nehmen und konnte mich auch wie bei Netgear üblich, mit der IP 192.168.1.1 anmelden.

Nun zu meinem Problem ich wollte eben auf der Web-Oberfläche unter Advanced --> Setup --> LAN Setup die IP Adresse von 192.168.1.1 Subnet 255.255.255.0 zu 172.16.17.5 Subnet 255.255.255.0.

Aber leider ohne Erfolg, sobald ich meine Änderungen übernhehmen möchte, kommt die Fehlermeldung "Ungültige IP-Adresse. Bitte wiederholen Sie ihre Eingabe"!! Ich habe auch schon probiert verschiedene Subnet Masken einzutragen, aber immer mit dem gleichen Ergebnis bzw. Fehlermeldung.

Ich habe die DHCP-Option aus- und wieder eingeschalten aber mit dem gleichen Ergebnis. Den Router selbst habe ich auch schon auf die Werkseinstellung zurück gesetzt, aber dies hat auch nichts geholfen.

Danach habe ich probiert die IP zB auf 192.168.1.50 zu ändern und das hat ohne Probleme funktioniert.

Ist es eventuell nicht möglich den Router auf ein 172.x.x.x Netzwerk um zu konfigurieren?

Ich weiß echt nicht mehr weiter und würde mich daher über eine Antwort bzw. Hilfe von euch sehr freuen.

Danke und LG
Christoph

Mitglied: Pjordorf
27.11.2012 um 23:13 Uhr
Hallo,

Zitat von stoffl1981:
192.168.1.1 Subnet 255.255.255.0 zu 172.16.17.5 Subnet 255.255.255.0.
Und bestimmt auch den üblichen 172.16.0.0/16 versucht (172.16.0.0 und 255.255.0.0)? http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse#Adressbereiche

Sicher das dein Netgear dies auch zulässt? Was sagt der Hersteller? Was steht im Handbuch? Welche Firmware?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: stoffl1981
28.11.2012 um 07:45 Uhr
Hallo Peter,

danke für deine Antwort.

Also 172.16.0.0/16 alleine habe ich nicht probiert, da ich ja eine einzelne IP eintragen muss und das war eben die 172.16.17.5 mit 255.255.0.0

Das ist auch meine Frage ob das der Netgear zulässt, ich würde aber überhaupt nicht verstehen wenn er es nicht zulassen würde. Was wäre der Grund dafür?

Ich habe gestern mit Netgear 2 Stunden lang gechattet, aber sind zu keinem Ergebnis gekommen, da die auch keine Lösung dafür hatten. Bzw. weiss ich nicht, ob die überhaupt gewusst haben worum es eigentlich geht.

Im Handbuch steht, dass ich die LAN IP ändern kann. Es wird aber nicht erwähnt, dass es nur aufs 192.x.x.x Netz beschränkt ist.

Firmware habe ich die letzt gültige seitens Netgear eingespielt, sprich 1.0.20.x.

Hättet Ihr noch eine Idee? Welche Router können das 172.x.x.x Netz?

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

LG
Christoph
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS2008 AD funktioniert nur im LAN mit bestimmter IP. wie ändern? (13)

Frage von tomeknfr zum Thema Windows Server ...

Voice over IP
gelöst IP-Telefonie priorisieren in Mikrotik Router (9)

Frage von coltseavers zum Thema Voice over IP ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Verständnisfragen grundlegende Netzwerkelemente : Router, DHCP, manuelle IP, Gateway,NAS (27)

Frage von konstrukt777 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (28)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (18)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...