Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netgear N900 WNDR4500 Router - kann LAN IP nicht ändern

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: stoffl1981

stoffl1981 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2012 um 21:57 Uhr, 5865 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Liebe Community,

ich habe mir den Netgear N900 WNDR4500 WLAN Router zugelegt und stehe nun vor einem blöden bzw. kniffligen Problem.

Ich habe den Router direkt mit meinem Notebook verbunden um die erste Konfiguration vor zu nehmen und konnte mich auch wie bei Netgear üblich, mit der IP 192.168.1.1 anmelden.

Nun zu meinem Problem ich wollte eben auf der Web-Oberfläche unter Advanced --> Setup --> LAN Setup die IP Adresse von 192.168.1.1 Subnet 255.255.255.0 zu 172.16.17.5 Subnet 255.255.255.0.

Aber leider ohne Erfolg, sobald ich meine Änderungen übernhehmen möchte, kommt die Fehlermeldung "Ungültige IP-Adresse. Bitte wiederholen Sie ihre Eingabe"!! Ich habe auch schon probiert verschiedene Subnet Masken einzutragen, aber immer mit dem gleichen Ergebnis bzw. Fehlermeldung.

Ich habe die DHCP-Option aus- und wieder eingeschalten aber mit dem gleichen Ergebnis. Den Router selbst habe ich auch schon auf die Werkseinstellung zurück gesetzt, aber dies hat auch nichts geholfen.

Danach habe ich probiert die IP zB auf 192.168.1.50 zu ändern und das hat ohne Probleme funktioniert.

Ist es eventuell nicht möglich den Router auf ein 172.x.x.x Netzwerk um zu konfigurieren?

Ich weiß echt nicht mehr weiter und würde mich daher über eine Antwort bzw. Hilfe von euch sehr freuen.

Danke und LG
Christoph

Mitglied: Pjordorf
27.11.2012 um 23:13 Uhr
Hallo,

Zitat von stoffl1981:
192.168.1.1 Subnet 255.255.255.0 zu 172.16.17.5 Subnet 255.255.255.0.
Und bestimmt auch den üblichen 172.16.0.0/16 versucht (172.16.0.0 und 255.255.0.0)? http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse#Adressbereiche

Sicher das dein Netgear dies auch zulässt? Was sagt der Hersteller? Was steht im Handbuch? Welche Firmware?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: stoffl1981
28.11.2012 um 07:45 Uhr
Hallo Peter,

danke für deine Antwort.

Also 172.16.0.0/16 alleine habe ich nicht probiert, da ich ja eine einzelne IP eintragen muss und das war eben die 172.16.17.5 mit 255.255.0.0

Das ist auch meine Frage ob das der Netgear zulässt, ich würde aber überhaupt nicht verstehen wenn er es nicht zulassen würde. Was wäre der Grund dafür?

Ich habe gestern mit Netgear 2 Stunden lang gechattet, aber sind zu keinem Ergebnis gekommen, da die auch keine Lösung dafür hatten. Bzw. weiss ich nicht, ob die überhaupt gewusst haben worum es eigentlich geht.

Im Handbuch steht, dass ich die LAN IP ändern kann. Es wird aber nicht erwähnt, dass es nur aufs 192.x.x.x Netz beschränkt ist.

Firmware habe ich die letzt gültige seitens Netgear eingespielt, sprich 1.0.20.x.

Hättet Ihr noch eine Idee? Welche Router können das 172.x.x.x Netz?

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

LG
Christoph
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Wie kann ich den Router IP ändern? IP Ländersperre umgehen
Frage von demiroguz66Router & Routing11 Kommentare

Hallo Freunde, hab ein Problem, die Fußball EM kommt und ich brauche Hilfe. Hab ein IP TV zuhause den ...

Windows Netzwerk
Habe Frage zu, IP Schnitstelle in IP Route ändern
Frage von Kalma73Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Ich habe im Unternehemen 2 Netzwerke: 192.168.5.x / 255.255.255.0 -> Domänennetzwerk und 129.84.3.x ...

LAN, WAN, Wireless
Router (Netgear) und NAS (Synology Diskstation) - keine LAN-Verbindung
gelöst Frage von ZappBrannigenLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit der LAN-Verbindung meiner NAS (Diskstation 213+). Bisher lief seit gut einem Jahr alles ...

Windows Server
SBS2008 AD funktioniert nur im LAN mit bestimmter IP. wie ändern?
Frage von tomeknfrWindows Server13 Kommentare

Hi moin zusammen. folgendes Problem treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe einen SBS2008 als vhd übernommen hyper-v eingerichtet ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 7 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 21 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...