pennywise78

Netgear Netzwerk einrichten. Was mache ich falsch ? War alles vorhanden

Probleme beim einrichten. Dabei stand schon alles.

Hallo zusammen. Hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Muss dazu sagen das ganze System lief bereits seid 1 Jahr. Nun hatte ich Probleme und habe mein ein Update des WGT gemacht. Weis nicht obs nun daran liegt.

Also der DGN steht auf dem Dachboden und der WGT im Keller. Beide sind über ein LAN Kabel miteinader Verbunden.
Gerät oben hat die IP
192.168.0.1 etc.
und DHCP on
I-Net läuft rund ! Keinerlei Probleme
Start Ip 192.168.0.2
End IP 192.168.0.150

beim WGT habe ich die IP
und DHCP off
Kabel vom DGN im "normalen" Lan Anschluß.

Rechner bekommen alle eine Fest IP von 192.168.0.2-10

Wenn ich den mal Verbindung hatte war die langsammer als Modem/ meist geht jedoch garnichts.
Mache ich was falsch ? Habe ich was übersehen ?

Member: dog
dog Jun 03, 2010 at 22:11:06 (UTC)
Hört sich mehr nach einem kaputten Kabel oder kaputter Hardware an.
Prinzipiell ist das so ok.
Member: Vertical
Vertical Jun 03, 2010 at 22:33:28 (UTC)
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, so ist Dein Telekom Anschluss auf dem Dachboden und wird mittels DGN mit eingebautem DSL-Modem realisiert.

Als aller erstes würde ich beim DGN das DHCP ausschalten, da Du ja sowieso feste IP´s vergibts. Dann überprüfe doch einmal, was der WGT als Default Gateway eingetragen hat. Normal sollte dieser die IP des DGN haben (192.168.0.1). Da sich beide Geräte im selben Netz befinden, sollte natürlich auch die SubNetMask von 255.255.255.0 identisch sein. Die angeschlossenen PC´s bekommen dann als Gateway die 192.168.0.100, da so wie ich es rauslese der DGN lediglich die EInwahl realisiert.

Ein weiterer Ansatz ist der DNS-Server, welcher i.d.R. vom Provider zugewiesen wird. In Deinem Fall sollte daher als DNS der DGN (192.168.0.1) erscheinen.

Viel Erfolg!
Member: Pennywise78
Pennywise78 Jun 03, 2010 at 22:38:15 (UTC)
Kabel hatte ich auch schon getauscht. Habe schon die Befürchtung der den "kleine" defekt ist...
Member: aqui
aqui Jun 04, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:23 (UTC)
Der WGT liegt mit seiner IP Adresse .100 mitten im DHCP Bereich des DGN. Das kann tödlich sein und eine Doppelvergabe der .100er Adresse verursachen.
Du solltest den WGT also besser auf die .254 legen, damit das sicher ausgeschlossen ist.
Genauso die Vergabe der Fest IP von 192.168.0.2-10 ist ebenso tödlich, denn die liegen ebenfalls mitten im DHCP Bereich des DGNs !!! Das erzeugt dann ebenso Doppelvergaben von IP Adressen im Netz sofern es noch Clients gibt die mit dynamischen IP Adressen arbeiten.
Damit ist also ein IP Chaos sicher vorprogrammiert !! Es sollte doch mittlerweile hinreichend klar sein, das sich feste IP Adressen immer außerhalb einer ggf. vorhandenen DHCP Bereichs befinden müssen um eine Doppelvergabe sicher zu vermeiden !! Das weiss ja jeder IP Anfänger !
Was soll der Sinn sein des WGTs ??? Benutzt du den nur als dummen Switch im LAN ?? Dafür ist dann ein simpler passiver 6€ 5-Port Switch vom Blödmarkt besser geeignet.
Oder arbeitet der WGT nur als dummer WLAN Accesspoint ??
Dann solltest du das beherzigen was dir dieses Tutorial sagt:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: Pennywise78
Pennywise78 Jun 04, 2010 at 19:54:20 (UTC)
Hm sorry, bin dann doch glaube ich zu doof. Also der Router auf dem Dach ist für die obere Wohnung hat hat nun die Adresse
DNS 192.168.0.2. - 192.168.0.50

mein Rechner hat
DNS 192..168.0.2 - 192.168.0.50

neues Gerät im Keller Netgear Rangemax WNDR3300
DNS 192.168.0.51 - 80

Was muss ich den nun bei den Geräten die überden RM gehen eingeben ? Ist die Einstellung nun so richtig ??
Member: aqui
aqui Jun 06, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:24 (UTC)
Doofe bekommen hier am Sonntag immer ne Zeichnung damit sie es auch raffen...

6f6150c1a30bea2fc56f1fd327a65108

Damit wirst du dieses "Kindergarten" Netz ja nun (hoffentlich) im Handumdrehen zum Fliegen bringen...??
Heisser Tip: Das #comment-toc3 Tutorial_Alternative-3 bitte WIRKLICH nochmal LESEN !!!
Member: Pennywise78
Pennywise78 Jun 06, 2010 at 14:53:24 (UTC)
Hallo. Ja läuft, seid gestern. Habe mal eine Nacht drüber gepennt. Machmal sieht man ja vor lauter Bäumen den Wald nicht. Nichts für ungut, ich bedanke mich und surfe freudig weiter im www.....
Member: aqui
aqui Jun 07, 2010 at 10:58:15 (UTC)
Wenn du denn auch noch freudig:
How can I mark a post as solved?
machst, sind wir um Forum auch freudig !!