michi1983

Netgear Printserver an Ubuntu Server

Hallo Leute,

ich habe in einem kleinen Büro 3 Druckgeräte, die zwar einen Netzwerkanschluss vorgesehen haben, aber die Ethernet Module nicht verbaut sind.
Ich hab mir also (weil ich es als kostengünstigste Lösung empfand) einen Netgear Printserver gekauft Dort kann ich per USB alle Druckgeräte anschließen und dann mittels RJ45 auf dern Server gehen.

Auf dem Server läuft Ubuntu Server Edition (hardy heron).
Ich hab noch nicht mit CAPS etc auf Linux gearbeitet und wollte fragen ob ihr mir Tips und ev. How-To's geben könntets, wie ich das am geschicktesten realisiere.
Erkennt der Server alle verschiedenen Drucker/Faxgeräte etc obwohl sie nur an einem RJ45 Anschluss hängen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Mfg
Michael

Member: aqui
aqui May 29, 2009 at 08:06:08 (UTC)
Ja, das klappt problemlos wenn der NetGear Printserver TCP/IP Printerdienste supportet. Leider teilst du uns Modell usw. nicht mit so das wir für dich leider das Handbuch nicht lesen können und so zum Raten gezwungen werden face-sad

Der PS benutzt für jeden Drucker unterschiedliche Ports und so separieren sie den Zugriff auf die einzelnen Drucker über die statische IP des PS.
Ist eine Standardprozedur wenn der PS das kann !
Member: michi1983
michi1983 Jun 04, 2009 at 08:46:11 (UTC)
Hallo Acui,

danke für deine Antwort. Hatte leider nicht viel Zeit in den letzten Tagen, deshalb erst jetzt meine Antwort.

Also... da der Netgear Printserver anscheinend einen Defekt hatte, habe ich ihn getauscht gegen einen Linksys PSUS4 Printserver.

Kannst du mir dazu etwas sagen?

Wenn ich da zum Beispiel 4 Drucker per USB anschließen würde, muss ich dann mit 4 RJ45 Kabel vom Printserver zum Server ? Weil jeder Port genau EINEN Drucker handelt oder versteh ich das falsch?

Mfg
Michael
Member: aqui
aqui Jun 04, 2009 at 14:31:17 (UTC)
Nee, da verstehst du was vollkommen falsch !!!

Mit Ports ist kein physischer Port gemeint sondern der TCP/UDP Port !!!

Also RJ-45 geht aufs Netzwerk und die USB Ports zu den Druckern und gut ist !!

Such mal bei Dr. Google nach PSUS4 und Ubuntu und du findest zig Einträge wie man es macht.
Funktionieren tut es problemlos !!
Member: michi1983
michi1983 Jun 04, 2009 at 16:52:10 (UTC)
Hallo Acqui,

danke für die Hilfe, werd gleich mal nachschauen.

Mfg
Michael