Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netgear Printserver an Ubuntu Server

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: michi1983

michi1983 (Level 3) - Jetzt verbinden

28.05.2009, aktualisiert 13:24 Uhr, 4039 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe in einem kleinen Büro 3 Druckgeräte, die zwar einen Netzwerkanschluss vorgesehen haben, aber die Ethernet Module nicht verbaut sind.
Ich hab mir also (weil ich es als kostengünstigste Lösung empfand) einen Netgear Printserver gekauft Dort kann ich per USB alle Druckgeräte anschließen und dann mittels RJ45 auf dern Server gehen.

Auf dem Server läuft Ubuntu Server Edition (hardy heron).
Ich hab noch nicht mit CAPS etc auf Linux gearbeitet und wollte fragen ob ihr mir Tips und ev. How-To's geben könntets, wie ich das am geschicktesten realisiere.
Erkennt der Server alle verschiedenen Drucker/Faxgeräte etc obwohl sie nur an einem RJ45 Anschluss hängen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Mfg
Michael
Mitglied: aqui
29.05.2009 um 10:06 Uhr
Ja, das klappt problemlos wenn der NetGear Printserver TCP/IP Printerdienste supportet. Leider teilst du uns Modell usw. nicht mit so das wir für dich leider das Handbuch nicht lesen können und so zum Raten gezwungen werden

Der PS benutzt für jeden Drucker unterschiedliche Ports und so separieren sie den Zugriff auf die einzelnen Drucker über die statische IP des PS.
Ist eine Standardprozedur wenn der PS das kann !
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
04.06.2009 um 10:46 Uhr
Hallo Acui,

danke für deine Antwort. Hatte leider nicht viel Zeit in den letzten Tagen, deshalb erst jetzt meine Antwort.

Also... da der Netgear Printserver anscheinend einen Defekt hatte, habe ich ihn getauscht gegen einen Linksys PSUS4 Printserver.

Kannst du mir dazu etwas sagen?

Wenn ich da zum Beispiel 4 Drucker per USB anschließen würde, muss ich dann mit 4 RJ45 Kabel vom Printserver zum Server ? Weil jeder Port genau EINEN Drucker handelt oder versteh ich das falsch?

Mfg
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.06.2009 um 16:31 Uhr
Nee, da verstehst du was vollkommen falsch !!!

Mit Ports ist kein physischer Port gemeint sondern der TCP/UDP Port !!!

Also RJ-45 geht aufs Netzwerk und die USB Ports zu den Druckern und gut ist !!

Such mal bei Dr. Google nach PSUS4 und Ubuntu und du findest zig Einträge wie man es macht.
Funktionieren tut es problemlos !!
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
04.06.2009 um 18:52 Uhr
Hallo Acqui,

danke für die Hilfe, werd gleich mal nachschauen.

Mfg
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst Brücke br0 erstellen mit eth1 und wlan0 unter Ubuntu-server 16.04 (2)

Frage von dysti99 zum Thema Linux Netzwerk ...

Ubuntu
Linux bzw. Ubuntu Server mit GUI für Remote Zugriff (14)

Frage von stephan902 zum Thema Ubuntu ...

Ubuntu
gelöst Nextcloud Snap 11.01 Ubuntu Server 16.04 files antivirus keine Funktion (1)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...