t430400
Goto Top

Mit Netgear R63 über SP W700v verbunden- kein Routerzugriff

Liebe Gemeinde,

folgende Konstruktion ist gegeben: Ein Speedport W700v fungiert als Modem, an dem ein Netgear R63 Router angeschlossen ist. Über Wlan sind zahlreiche Einzelgeräte sowie ein NAS über LAN mit dem Router verbunden.
Leider kann ich derzeit nicht auf den Router zugreifen. Probiert habe ich einen Zugriff über die IP-Adresse, über routerlogin.net /.com sowie über verschiedene Endgeräte. Da Wlan im Modem ausgeschalten ist und ich mit dem Router verbunden bin, muss er funktionierten.
Ich freue mich über eure Hilfe, vielen Dank.

Euer
T430400

c45404d6440196f8d0f4368db7aaec0b
2b20dced5d3c0ab4ab76ec24c3169dc4

3a472e9a3570b1149b7f9479b83018de

Content-Key: 285417

Url: https://administrator.de/contentid/285417

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Oct 13, 2015 at 13:25:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

poste doch mal die Ausgabe von
ipconfig /all
bzw.
ifconfig -a

Gruß
Member: t430400
t430400 Oct 13, 2015 at 13:32:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Michi,
Folgendes wurde ausgegeben:

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\IBM>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Lenovo
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_700V

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : TAP-Windows Adapter V9
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-FF-82-D6-08-78
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_700V
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) WiFi Link 5100 AGN
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-21-5D-B4-87-9A
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.2.115(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 13. Oktober 2015 07:54:58
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 19. November 2151 21:57:55
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82567LM Gigabit Network Connecti
on
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1C-25-9A-5D-38
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{A6F6D8A8-B4E8-42B8-9760-6D1C82A58719}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 5:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{82D60878-A523-4B9A-9017-F707A44AF0EE}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.Speedport_W_700V:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_700V
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #4
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


Kleine Ergänzung noch: Ich will mich mit dem Router verbinden, weil seit heute die Internetverbindung immer wieder (ca. alle 30 Minuten) zusammenbricht.
Member: michi1983
michi1983 Oct 13, 2015 at 13:41:45 (UTC)
Goto Top
Wie du siehst, bist du aber mit dem Speedport verbunden face-wink
Sprich, der ist kein Modem sondern Router.
Member: t430400
t430400 Oct 13, 2015 at 13:45:03 (UTC)
Goto Top
Ok, das habe ich dann wohl fehlinterpretiert.

Wie verfahre ich denn weiter, um mich mit dem Netgear R63 zu verbinden. Kannst du diesbezüglich Tipps geben? Irgendwie muss ich ja mit ihm verbunden sein, da ich sein Wlan nutze.
Member: michi1983
michi1983 Oct 13, 2015 at 13:48:09 (UTC)
Goto Top
Nochmal, du nutzt nicht sein WLAN, du nutzt das WLAN des Speedport.
Das siehst du ja an deinem Screenshot.

Der Speedport macht also DHCP.
Von uns weiß ja niemand wie du den Netgear konfiguriert hast.

Log dich auf dem Speedport ein und schau nach welche DHCP leases vergeben wurden.
Eventuell hat der Netgear auch eine bekommen vom Speedport.
Member: t430400
t430400 Oct 13, 2015 at 13:50:41 (UTC)
Goto Top
Es sind zwei Wlan-Netze verfügbar, deren Name ich damals im Netgear eingetragen habe. Das Wlan des Speedport ist ausgeschaltet.
Member: michi1983
michi1983 Oct 13, 2015 updated at 14:02:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @t430400:

Das Wlan des Speedport ist ausgeschaltet.
Und ich behaupte das Gegenteil.
Member: michi1983
michi1983 Oct 13, 2015 updated at 14:27:57 (UTC)
Goto Top
Bilder bitte direkt hier rein wie dein 1. Screenshot. Ich/wir stehen hier nicht so auf Werbung auf externen Hostern face-wink
Und ich finde absolut keine Infos über einen Netgear R53 Router im Internet.
Hast du einen Link vom Hersteller zu diesem Produkt?

Mit welcher IP gelangst du zum Speedport zu diesen Einstellungen auf den Screenshots?

Du musst den Speedport auf jeden Fall erst als Modem konfugieren, sonst wird das nix wie du das möchtest. Bei dir heißt der Punkt PPPoE Pass-Through.
Somit erreichst du, dass du am Netgear (sofern er das unterstützt) die Zugangsdaten des Providers eingeben kannst/musst. Erst dann ist dein Speedport ein quasi Modem.
Dann musst du den Netgear noch so konfigurieren, dass er den DHCP Server macht und das WLAN aktivieren und dann funktioniert das auch ohne Probleme.
#comment-toc1 Hier wird beschrieben wie das geht.

Und hier findest du noch einen zusätzlichen Thread zu deinem Problem.
Member: t430400
t430400 Oct 13, 2015 at 14:31:01 (UTC)
Goto Top
Bilder sind nun im Ausgangspost zu finden. Ich verbinde mich über 192.168.2.1 mit dem Speedport.
Statt R53 meine ich den Netgear R63, sorry für den Tippfehler.
Deine weiteren Anregungen gehe ich jetzt durch. Vielen Dank schonmal.
Member: michi1983
michi1983 Oct 13, 2015 at 14:32:47 (UTC)
Goto Top
Du kannst deine Bilder in jedem Kommentar auch einfach einfügen face-wink Einfach in den Eröffnungspost gehen, auf Bilder gehen, hochladen, den Link kopieren und dann wo auch immer du möchtest einfügen.
Member: t430400
t430400 Oct 13, 2015 at 14:42:01 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis, ich entschuldige die Anfägerfehler.
Zu deiner Anleitung: Ich müsste mich an der "Alternative 1" orientieren, oder?
Member: michi1983
michi1983 Oct 13, 2015 at 14:45:39 (UTC)
Goto Top
Macht ja nix, dafür sind wir ja da face-wink

Ganz genau, Alternative 1
Member: t430400
t430400 Oct 13, 2015 updated at 16:26:38 (UTC)
Goto Top
Ich muss nochmal kurz nachfragen, wie ich den Netgear mit dem Speedport verbinde.
Verwende ich beim Speedport die erste Buchse, die "WAN/Lan1" heißt und beim Netgear die gelbe Buchse, die "Internet" heißt?

Muss ich eigentlich noch sämtliche Konfigurationsdaten im Speedport löschen, oder stören die nicht weiter? Vielen Dank für dein Bemühen, ich bin dir äußerst dankbar.
Member: michi1983
michi1983 Oct 13, 2015 at 16:42:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @t430400:

Ich muss nochmal kurz nachfragen, wie ich den Netgear mit dem Speedport verbinde.
Verwende ich beim Speedport die erste Buchse, die "WAN/Lan1" heißt und beim Netgear die gelbe Buchse, die "Internet" heißt?
Richtig.

Muss ich eigentlich noch sämtliche Konfigurationsdaten im Speedport löschen, oder stören die nicht weiter? Vielen Dank für dein Bemühen, ich bin dir äußerst dankbar.
Sollte kein Problem sein
Member: t430400
t430400 Oct 13, 2015 at 16:56:17 (UTC)
Goto Top
Komisch, derzeit scheitere ich am dritte Schritt. Ich bekomm keine Internetverbindung mit dem Netgear zustande. Muss ich bezüglich DHCP/PPPoE an dieser stelle etwas beachten, was möglicherweise einen Verbindungsaufbau hindert?

22cdcad05af3fff864cc5b9c1ceccce4

Benutzerkennung habe ich eingegeben, inklusive "#"-Zeichen und "@t-online.de".
Member: michi1983
michi1983 Oct 13, 2015 at 17:06:38 (UTC)
Goto Top
Eigentlich sollte das reichen. Überprüfe nochmal ob alles richtig eingestellt ist.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Oct 13, 2015, updated at Oct 14, 2015 at 12:53:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @t430400:
Komisch, derzeit scheitere ich am dritte Schritt.
Dritte Schritt von wo nach wo?

Du solltest vielleicht zuerst deine Firmware von (1.0.1.72) 2013 auf den aktuellen Stand von (1.0.3.30) 07/2015 bringen bevor du ans eingemachte gehst.

Am Speedport alles auf Werkseinstellung setzen, neu booten, als PPOE Passthru konfigurieren und den Speedport nochmals neu starten. Danach dein Netgear R6300 v2 an klemmen mit den WAN Port an einen LAN Port deines Speedport. Mit PC/Laptop per Kabel an den Netgear dran, Firmware aktualisieren, auf Werkseinstellung und dann schauen was an dein WAN Port ankommt. Dann noch am WAN Port zusätzlich deine PPOE Zugangsdaten der Telekom eingeben (und zwar im korrekten Format), dann sollte das Internet auch dich glücklich machen.

Benutzerkennung habe ich eingegeben, inklusive "#"-Zeichen und "@t-online.de".
Und wie ist der Aufbau? AnschlußkennungT-Online NummerMitbenutzer@t-online.de? Die Anschlußkennung sowie die T-Online(Zugangs) Nummer sind jeweils 12 stellig, die Mitbenutzernummer 4 Stellig und fast immer 0001. Beispiel: 1111111111112222222222220001@t-online.de. Hat die T-Online (Zugangs) Nummer weniger als 12 stellen, dann mit einer Raute vor der Mitbenutzernummer z.B. 11111111111122222222222#0001@t-online.de

http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/29425
http://support.netgear.de/product/R6300v2
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wie-pers-DSL-Zugan ...

Gruß,
Peter
Member: t430400
t430400 Oct 13, 2015 at 21:24:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

danke für deine Hilfe.
Ich werde morgen den Speedport zurücksetzen und deine Infos befolgen. Vielleicht helfen sie ja.
Die @t-online.de Nummer ist jeweils 12-stellig; die Raute kann ich mir folglich sparen.
Member: t430400
t430400 Oct 14, 2015 at 12:55:43 (UTC)
Goto Top
Lieber Peter,

die Reihenfolge deiner Anweisung beachtend, konnte ich den Netgear erfolgreich mit dem Speedport verbinde. Ob es an der älteren Firmware des Netgear lag, weiß ich nicht. Ich habe sie gleich aktualisiert und ihn dann konfiguriert. Funktioniert jetzt alles einwandfrei.
PS: Ein Canon MG5350-Drucker lässt sich per WPS nur im 2,4GHZ Bereich des Netgear verbinden. Im 5 GHZ Bereich kommt leider keine Verbindung zustande.
Vielen Dank für eure Hilfe und die nette Aufnahme hier.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 14, 2015 at 13:21:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @t430400:
per WPS
Ein Merkmal welches du zwingend nicht nutzen bzw. Ausschalten solltest wenn du etwas wert auf Sicherheit legst.

nur im 2,4GHZ Bereich des Netgear verbinden. Im 5 GHZ Bereich kommt leider keine Verbindung
Das könnte (face-smile) daran liegen das dein Canon halt nur IEEE802.11 b/g/n sprechen kann.

Gruß,
Peter
Member: michi1983
michi1983 Oct 14, 2015 updated at 13:26:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Das könnte (face-smile) daran liegen das dein Canon halt nur IEEE802.11 b/g/n sprechen kann.
Dem ist so face-wink
Member: t430400
t430400 Dec 24, 2015 at 12:25:11 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
ich muss mich leider nochmal mit einem Problem melden. Ich habe (an mehreren) von meinen Endgeräten eine Verbindung zu o.g. Router, jedoch keine Internetverbindung.
Folgende Infos kann ich schon mal bereitstellen und freue mich - mal wieder - über eure Hilfe.

ccc28e2cf9bd8d59ccb0fa5456791946
c7601c4987df7cfdcc8383ab07acb570


Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Lenovo
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : TAP-Windows Adapter V9
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-FF-82-D6-08-78
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) WiFi Link 5100 AGN
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-21-5D-B4-87-9A
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.5(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 24. Dezember 2015 13:04:57
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 25. Dezember 2015 13:06:49
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82567LM Gigabit Network Connecti
on
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1C-25-9A-5D-38
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{A6F6D8A8-B4E8-42B8-9760-6D1C82A58719}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 5:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{82D60878-A523-4B9A-9017-F707A44AF0EE}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{97119A23-DFF7-4FDE-9CEF-C8782AC74CE6}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Vielen Dank und ein frohes Fest.
Member: t430400
t430400 Dec 24, 2015 at 12:34:00 (UTC)
Goto Top
Edit:
Jetzt ist die Verbindung zum Internet wieder da. Da das in letzter Zeit jedoch häufiger vorkam, würde ich gerne wissen, ob etwas falsch konfiguriert ist.
Etwas Offtopic: Könnt ihr ein Backup-Programm empfehlen, um automatisch tägliche Backups durchführen zu lassen? Auf einem Lenovo T430 läuft Acronis; ein T420 stürzt jedoch mit Acronis immer und immer wieder ab, weshalb ich ein anderes Programm benötige.
Danke!
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 24, 2015 at 14:41:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @t430400:
Da das in letzter Zeit jedoch häufiger vorkam, würde ich gerne wissen, ob etwas falsch konfiguriert ist.
Jaein. Ob dein Modem (der Speedport) sauber arbeitet wäre hier eine Frage sofern dein Netgear am WAN Port sauber läuft. Oder ob du deine PPoE Daten noch anderweitig nutzt? Wir können nur Vermutungen anstellen. Ein D-Link Modem 321 sollte Klarheit verschaffen, ansonsten mal eine Fritzbox im Modem Betrieb (Ja, den gibt es wieder ab der neuesten Firmware) davor pappen. Andere Modems tun es auch. Kläre allerdings ab was an dein Anschluss überhaupt ankommen soll bzw. was da an Technik seitens des ISP gehen muss/soll.

Wie in dein 2tes Bild (Netgear) zu sehen ist ist es docj klar das dein Windows Client (und alle anderen auch) kein Internet bekommen. Dein Netgear hat ja selbst kein Internet - ob da fehlerhafte PPoE Daten genutzt werden, dein WAN Port rum zickt, dein LAN Port am Speedport rum zickt, der DSL Port am Speedport rum zickt, die Leitung vom ISP rum zickt, oder gar die Technik vom ISP rum zickt - das muss erst mal eindeutig geklärt werden wenn du so viele ausfälle hast.

Dein Netgear hat doch Logs oder? Sind die eingeschaltet und auf welcher Stufe? Was steht dort drin?
Dein Speedport kann dir was an Logs noch liefern nachdem es nur als Modem genutzt wird? Beim D-Link 321 geht es noch per (nicht änderbare IP wenn im Modem Betrieb) über die 192.168.1.1 auf das WebGUI zu zugreifen und zumindest sehen zu können was am WAN (DSL) Port passiert, ebenso welchen Betriebsmodi er ausgehandelt hat. Was kann dein Speedport?

Etwas Offtopic: Könnt ihr ein Backup-Programm empfehlen
Windows eigenes macht Systemabbilder und auch inkrementelle je nach Speicherort der Sicherung. Mehr Komfort und andere Möglichkeiten bieten dritt Hersteller. Ich empfehle da NetJapans Active Image Protector oder Storagecrafts ShadowProtect. Kommt drauf an was du haben bzw. bezahlen willst. Kostenlos gibt es auch etliches, aber du musst entscheiden was du benötigst.

ein T420 stürzt jedoch mit Acronis immer und immer wieder ab
Hardware bedingt oder Software bedingt?

Gruß,
Peter
Member: t430400
t430400 Dec 26, 2015 at 08:58:34 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort, die natürlich extrem viele mögliche Ursachen darlegt.
4a1e143e89810446f25420609c937af5

Hier mal das Protokoll vom W700V:
Es werden alle Versuche eines Zugangs zu Ihrem Netzwerk gezeigt.
26.12.2015 09:45:04 PPPoE sende PADI
26.12.2015 09:45:01 PPPoE sende PADI
26.12.2015 09:44:58 PPPoE sende PADI
26.12.2015 09:44:55 192.168.2.30 Anmeldung erfolgreich.
26.12.2015 09:44:55 PPPoE sende PADI
26.12.2015 09:44:52 PPPoE sende PADI
26.12.2015 09:44:49 PPPoE sende PADI
26.12.2015 09:44:46 PPPoE sende PADI
26.12.2015 09:44:43 PPPoE sende PADI
26.12.2015 09:44:43 Einwahl(PPPoE1)
26.12.2015 09:42:02 PPPoE Stopp
26.12.2015 09:42:02 PPPoE1 beendet PPP
26.12.2015 09:38:54 192.168.2.30 Abmeldung.
26.12.2015 09:23:42 192.168.2.30 Anmeldung erfolgreich.
26.12.2015 09:16:40 NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.
26.12.2015 09:16:14 If(PPPoE1) PPP Verbindung hergestellt !
26.12.2015 09:16:13 PPPoE1 empfängt IP:79.X
26.12.2015 09:16:13 Benutzername und Passwort: OK
26.12.2015 09:16:13 PPPoE1 startet PPP
26.12.2015 09:16:13 PPPoE empfange PADS
26.12.2015 09:16:13 PPPoE sende PADR
26.12.2015 09:16:13 PPPoE empfange PADO
26.12.2015 09:16:13 PPPoE sende PADI
26.12.2015 09:16:13 Einwahl(PPPoE1)
26.12.2015 09:16:13 ADSL Medium verbunden !
26.12.2015 09:15:55 PPPoE Stopp
26.12.2015 09:15:06 NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.
10.01.2011 00:01:55 If(PPPoE1) PPP Verbindung hergestellt !
10.01.2011 00:01:54 PPPoE1 empfängt IP:79.X
10.01.2011 00:01:54 Benutzername und Passwort: OK
10.01.2011 00:01:54 PPPoE1 startet PPP
10.01.2011 00:01:54 PPPoE empfange PADS
10.01.2011 00:01:53 PPPoE sende PADR
10.01.2011 00:01:53 PPPoE empfange PADO
10.01.2011 00:01:53 PPPoE sende PADI
10.01.2011 00:00:53 PPPoE sende PADI
10.01.2011 00:00:50 PPPoE sende PADI
10.01.2011 00:00:47 PPPoE sende PADI
10.01.2011 00:00:44 PPPoE sende PADI
10.01.2011 00:00:41 PPPoE sende PADI
10.01.2011 00:00:38 PPPoE sende PADI
10.01.2011 00:00:37 192.168.2.30 Anmeldung erfolgreich.
10.01.2011 00:00:35 PPPoE sende PADI
10.01.2011 00:00:32 PPPoE sende PADI
10.01.2011 00:00:29 PPPoE sende PADI
10.01.2011 00:00:26 PPPoE sende PADI
10.01.2011 00:00:23 PPPoE sende PADI
10.01.2011 00:00:20 PPPoE sende PADI
10.01.2011 00:00:17 PPPoE sende PADI
10.01.2011 00:00:14 PPPoE sende PADI
10.01.2011 00:00:14 ADSL Medium verbunden !
Formularende


..und das Protokoll vom Netgear Router, der alles loggt:

[Admin login] from source 192.168.1.5, Saturday, Dec 26,2015 09:50:32
[Admin login] from source 192.168.1.5, Saturday, Dec 26,2015 09:43:27
[DHCP IP: (192.168.1.10)] to MAC address 08:11:96:FE:24:20, Saturday, Dec 26,2015 09:42:23
[Time synchronized with NTP server] Saturday, Dec 26,2015 09:42:05
[Internet connected] IP address: 79.X, Saturday, Dec 26,2015 09:42:04
[DHCP IP: (192.168.1.3)] to MAC address 20:7D:74:86:37:DA, Saturday, May 06,2017 11:53:23
[DHCP IP: (192.168.1.5)] to MAC address 00:21:5D:B4:87:9A, Saturday, May 06,2017 11:53:23
[DHCP IP: (192.168.1.2)] to MAC address 18:1E:B0:05:5C:36, Saturday, May 06,2017 11:53:14
[Initialized, firmware version: V1.0.3.30_10.0.73] Saturday, May 06,2017 11:52:57


Aktuell habe ich z.B. eine Internetverbindung über den Netgear-Router, siehe:
a5e3c4042447c28cae516c8c5f76e6a3

Dass ein Port rumzickt, glaube ich nicht, da ich ja zwischenzeitlich eine Verbindung habe, die unterschiedlich lange bestehen bleibt.
Liegt vielleicht wirklich das Problem beim ISP?