nuitari

Netgear Router Einstellungen für Netzwerk?

hiho!

Ich hab mir jetzt einen Netgear RP614 Web Safe Router gekauft. Angeschlossen, konfiguriert und das Internet läuft. Ging ja recht easy - jetzt gehts noch ans Eingemachte ;)

Irgendwie bringe ich es nicht zusammen ein Netzwerk einzurichten. Ich kann die PC´s nicht untereinander Pingen sondern kann nur den Router anpingen. Da dieser Router einen eingebauten Switch hat sollte doch ein Netzwerk ohne Problemen gehen? Nur wie? ;)

lg thb

PS:

Internet Port
MAC Address
IP Address
DHCP Client
IP Subnet Mask 255.255.255.0

LAN Port
MAC Address
IP Address 192.168.0.1
DHCP Server
IP Subnet Mask 255.255.255.0

Mitglied: 4420
4420 Jul 19, 2005 at 14:33:15 (UTC)
Wie hast du deine Clients konfiguriert??

Geh mal in die Netzwerkumgebung deiner Client-PCs und überprüfe da die Einstellungen bei TCP/IP. Da musst du entweder IP Adresse fest vergeben oder per DHCP zuweisen lassen (DHCP funktioniert aber nur wenn du das am Router nicht ausgeschaltet hast.....ist generell immer in der Option LAN im Router Setup zu finden).

Du musst die Clients dann so konfigurieren: IP Adresse muss aus dem Bereich 192.168.0.* sein, Subnetmask 255.255.255.0 und Standardgateway 192.168.0.1! Als DNS Server gibst du am besten auch 192.168.0.1 ein.

Hoff das hilft dir!
Member: Nuitari
Nuitari Jul 19, 2005 at 15:01:13 (UTC)
Grüß dich!

Alle IP´s sind 192.168.0.X
(X= 1 Der Router und 2,3 die beiden PC´s)

Ich hab die Firewalls testweise auch mal ausgeschalten. Aber ich kann die 2 PC´s untereinander auch nicht pingen - müsste doch eigentlich auch gehen wenn die Firewall angeschalten ist.
Member: Nuitari
Nuitari Jul 19, 2005 at 18:33:40 (UTC)
Win2k IP Konfiguration:
Hostname: weapon
Primäres DNS-Suffix: steht nix drinnen
Knotentyp: Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert: Nein
WINS-Proxy aktiviert: Nein

Ethernetadapter:
Physikalische Adresse: ... jo steht halt die MAC Adresse
DHCP-aktiviert: nein (öhm das sollte doch aktiv sein oder? grml wie aktivier ich denn das teil?
IP Adresse: 192.168.0.3 (is wohl standard ;) )
Subnet: 255.255.255.0
Gateway & DNS-Server: 192.198.0.1
Mitglied: 10545
10545 Jul 20, 2005 at 06:06:51 (UTC)
Moin,

Gateway & DNS-Server: 192.198.0.1

Hier steht der Tippfehler!: > Es muss 192.168.0.1 sein.

DHCP aktivierst Du unter W2k/XP unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte=>TCP/IP => "...automatisch beziehen".

Gruß, Rene
Mitglied: 4420
4420 Jul 20, 2005 at 06:29:07 (UTC)
Wobei du in einem so kleinen Netz ruhig auf DHCP verzichten kannst! Da reicht es auch wenn du die IP Adressen manuell einträgst! Allerdings sollten die dann schon richtig eingetragen werden!!!
Member: Nuitari
Nuitari Jul 24, 2005 at 20:11:51 (UTC)
jap ok das mit der IP war ein Tippfehler @Rene ;) ---> es steht eh 168 drinnen.
Nur irgendwie will das Netzwerk trotzdem nicht so ganz ... -,-