chrism73

Netgear RP114 und DSL6000

Hallo ich haben nen Netgearrouter RP114 der unter DSL2000 immer tadellos seinen Dienst verrichtet hat.
Inzwischen habe ich auf Arcor DSL 6000 umgestellt, und es kommt regelmässig vor das ich keine neuen Seiten mehr
öffnen kann. Die besthenden Seiten kann ich jedoch weiterhin besurfen. Ich dachte es liegt an den Einstelllungen von meinem Emule den ich meistens am laufen
habe, aber vor kurzem surfte ich ohne Emule und es war das selbe Problem. Ich habe ein Modem von der Telekom,
hatte das aber mal gegen das Modem das Arcor mitliefert getauscht und da hatte ich die selben Probleme.
Mein Netzwerk besteht aus einem Server (XP) immer an, einem PC und einem Laptop, bei allen tritt von Zeit zu
Zeit der Fehler auf. Kann es an der Paketgrösse liegen? Der Hersteller gibt die WAN-Bandbreite mit 10 MBit an.

Member: Iwan
Iwan May 24, 2007 at 13:28:51 (UTC)
achte mal drauf, ob das DSL-Modem sich neu synchronisiert, wenn Du neue Seiten nicht mehr öffnen kannst
wenn dem so ist, dann ist Deine Leitung nicht für DSL6000 ausgelegt
diese Erfahrung musste ich leider schon machen und wurde dann auf DSL4000 zurückgestuft
Member: ChrisM73
ChrisM73 May 24, 2007 at 13:45:40 (UTC)
ne da synchronisiert sich glaub ich nix neu. Wenn ich das modem kurz stromlos mach gehts wieder mit fullspeed weiter.
Member: chris67
chris67 May 24, 2007 at 13:52:12 (UTC)
Scheint trotzdem ein Leitungsproblem zu sein.

Dass du bereits besuchte Seiten weiterhin aufrufen kannst ist normal, die hält der Browsercache bereit.

Gib mal in einer CMD-Box den Befehl:

ping 209.85.129.99 -t

ein und lasse den im Hintergrund laufen.

Wenn es wieder zum Abbruch kommt, schau nach was die CMD-Box meldet .
Member: ChrisM73
ChrisM73 May 25, 2007 at 05:41:37 (UTC)
gestern funktionierte natürlich alles wieder einwandfrei....
ich werde das bei nächster Gelegenheit testen.
Member: ChrisM73
ChrisM73 Jun 04, 2007 at 05:58:36 (UTC)
Hallo also gestern hatte ich wieder mal das Problem, Bild hänge ich an.
Scheint ein Problem mit der Namensauflösung zu sein, woran kann das liegen?
Member: ChrisM73
ChrisM73 Jun 04, 2007 at 06:01:32 (UTC)
Hallo also gestern hatte ich wieder mal das
Problem, wie hänge ich hier ein Bild an? Auf dem ist zu sehen, das wenn ich die IP von Google anping gibt er mir volle 254ms zurück. Aber wenn ich auf den Namen www.google.de pinge sagt er Zeitüberschreitung der Anforderung...
Scheint ein Problem mit der
Namensauflösung zu sein, woran kann das
liegen?
Member: chris67
chris67 Jun 04, 2007 at 07:39:24 (UTC)
Möglicherweise spinnt der DNS-Server deines Providers (kommt gelegentlich vor).

Die Provider geben üblicherweise 2 DNS-Server mit. Du könntest testweise den 1. in der Liste entfernen und beobachten, ob deine Verbindung stabiler läuft.

Aber 254ms ist viel zu hoch, möglicherweise ist dein Anschluss doch nicht DSL6000-fähig.
Member: ChrisM73
ChrisM73 Jun 04, 2007 at 07:48:56 (UTC)
aber soweit ich weiss beziehe ich den DNS-Server per DHCP...Meint ihr wirklich das der ARCOR-DNS spinnt? das wäre doch bekannt und manchmal kommt das ziemlich oft vor.
und es waren 245ms....
Member: ChrisM73
ChrisM73 Jun 06, 2007 at 09:12:32 (UTC)
Hallo also ich habe im Routermenü geschaut, dort kann ich nirgends die DNS-Server eingeben. Ausser ich hättte DHCP aktiviert, habe ich aber nicht. Soll ich die DNS Server dann direkt bei den Clients angeben?
Member: ChrisM73
ChrisM73 Jun 25, 2007 at 11:00:27 (UTC)
Habe das Problem jetzt gelöst. Auf dem PC der immer im Netz ist habe ich ZoneAlarm und Protowall vor 2 Wochen installiert. Seitdem läuft alles so wie es soll.
Habe danach den PC mit Avira und Spybot gesacannt aber nichts gefunden...
schon sehr seltsam. Hat jemand ne Erklärung dafür?