j-anakin

netgear rp614 v4

Port 445 freischalten

Hallo zusammen,
anscheinend ist bei meinem netgear rp614 v4 der Port 445 nicht frei.

Ich bräuchte den aber weil ich diesen port brauche um mich mit meiner firma zu verbinden.
Hat jemand eine ahnung wie ich den freischalten kann????

Mitglied: 66027
66027 Jun 09, 2008 at 16:21:14 (UTC)
Hast du unter "Block Services" zufällig irgendwelche Regeln definiert? Wenn nein, sollte der Router eigentlich jeglichen Traffic nach außen zulassen.
Über welches Protokoll soll denn überhaupt auf Port 445 zugegriffen werden?

Hier noch der Link zum Handbuch deines Routers:
ftp://ftp.netgear.de/download/RP614/RP614v2_GRManual.pdf
Member: j-anakin
j-anakin Jun 09, 2008 at 19:52:36 (UTC)
Moin
also danke erst mal für den link der hilft mir schon mal. aber es hat sich inzwischen erledigt unser IT-Leiter hat sich der sache angenommen und ihn frei gemacht. jetzt wo ich es weiß geht es einfach.....
wollten über https./...........:445 raus und den hat er geblockt warum auch immer
Member: aqui
aqui Jun 11, 2008 at 08:42:45 (UTC)
Port 445 ist ein reservierter Port für das Microsoft SMB Filesharing in einer CIFS Umgebung. Es ist also völliger Blödsinn gerade diesen international reservierten Port als HTTPS Port zu missbrauchen, da es erhebliche Fehlfunktionen im MS Filesharing nach sich ziehen kann. Zeugt eigentlich von einem ziemlichen Protokoll Unwissen wenn man sowas verwendet. Und das noch als IT-Leiter der es eigentlich Kraft seiner Position besser wissen müsste...peinlich, peinlich ?!
Erheblich vorteilhafter ist es Portnummern zwischen 49152 und 65535 zu verwenden, da diese nicht reserviert sind und sie auch so gut wie nie von im Internet kursierenden Port Scannern abgefragt werden, folglich also durch diese Verschleierung eine erheblich höhere Sicherheit bieten als gerade die unsinnige und falsche Wahl von Port Nummer 445 !!!

Bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !