hallerforden

Netgear RP614v3 hinter Fritzbox

Ich bin schon am Verzweifeln !!!

Hallo Zusammen,

Ich hab folgendes "Problem"
Ich hab mir einen Netgear RP614 Router gekauft auch Web-Safe-Router genannt.
Eigentlich hatte ich mir den Router zugelegt da er eine SPI Firewall hat und ich mein Netzwerk durch diese absichern wollte.

Jetzt is die sache so das ich das einfach nicht zum laufen bekomme, oder nur bedingt.

Erstmal zum Netzwerk

Fritzbox 5050
Netgear RP614v3
8 Port 1GB Switch
Asus Wlan Router (Wlan Access point)
Gigaset SX541 (Wlan Access point)
5x Wechselrichter im Keller die per Switch ans Netzwerk angeschlossen sind.
HTTP, FTP, Teamspeak... Server
und 4 normale PC's bzw Laptop

Hier ein Bild des Netzwerks zum Verständniss:
http://www.torak323.de/Netzwerk.jpg

Ich möchte gerne die Fritzbox 5050 ganz normal mit dem Internet Verbinden lassen, da laufen auch 2 Telefone drüber deshalb geht das wohl nicht das ich die FB als reines Modem nutze, da sonst die SIP funktion Deaktiviert ist.
Hinter der FB möchte ich gerne die "Hardware Firewall" Installieren dass alle Pakete die vom Internet ins Netzwerk kommen da durch müssen.
Danach einen Switch der dann eben alle Pc's mit Internet versorgt.

Und genau das funktioniert so nicht.
Ich hab schon Stunden rum getestet sogar teilweise mit erfolg das ich dann Internet zugriff hatte, aber komischweise nur für kurze zeit vielleicht 5-10 Minuten, danach Verbindung weg Netzwerk weg...
Fritzbox IP: 192.168.178.1
Netgear IP: 192.168.178.4

Wenn ich die Auto Configuration laufen lasse stellt er alles auf Automatisch beziehen ein, damit hatte ich schon teilweise für kurze zeit erfolg das es eben ging.

Ich hab absolut keine idee mehr woran das liegt, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 20.11.2009 um 21:35:07 Uhr
An Deiner Stelle würde ich den Netgearrouter zurückgeben und mit der Fritzbox arbeiten. Die angebliche doppelte Sicherheit erkaufst Du Dir durch eine überaus komplexe (für Laien) Konstruktion, bei der Dir im Fehlerfall nur schwerlich jemand helfen kann. Die Fritzbox ist doch recht ordentlich.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: dog
dog 20.11.2009 um 22:12:40 Uhr
...und von Sicherheit brauchen wir bei Netgear auch erst garnicht zu reden.

Ich habe hier immer noch ein Gerät der Pro-Linie rumliegen, dass man mit zwei Tastendrücken hacken kann...

Und zum Thema SPI Firewall: Das hat ja nun mittlerweile jeder NAT-Router - ob es der Hersteller draufschreibt oder nicht...
Mitglied: Hallerforden
Hallerforden 21.11.2009 um 02:32:20 Uhr
Die Fritzbox soll ausreichend sein gegen Hackangriffe ?
Sorry aber da hab ich anderes gehört...
Meines wissens nach hat die FB nur alle ports Standartmäßig aus, also zumindest vom Internet her.
Mein problem ist eben das der Server 24/7 läuft und eben ziemlich angreifbar ist da Teamspeak und FTP und HTTP Server und noch ein paar andere dinge drauf laufen und eben auch die Ports weiter geleitet werden.
NOCH ist zwar nichts vorgefallen, aber dem will ich eben vorbeugen.
Mitglied: aqui
aqui 21.11.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:40:02 Uhr
Wie du die beiden zusammenschaltest erklärt dir dieses Tutorial im Detail:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Für dich ist die Alternative 2 relevant !! Damit funktioniert das im Handumdrehen !

Hier nochmal eine Zeichnung für Dummies damit nun nix mehr schiefgeht...

2d848836325e2146c9ca28cade3b6b79-fribo1