entnx-01

Netgear side to side VPN Ping möglich, aber keine Anwendungen wie VNC oder VPN

Hallo zusammen,
ich benötige eine VNC Verbindung, die durch den VPN Tunnel funktioniert.

Hallo zusammen,
Folgendes Problem:

Ich habe zwei Netzwerke per VPN miteinander verbunden. Die Netzwerke sind nicht die gleichen, das eine 89.x das andere 92.x.
Der Aufbau des VPNs geht ohne Probleme. Ich kann auch den Zielrechner im 89er netz pingen.
Jedoch bekomme ich weder mit RDP noch mit VNC.

Jetzt habe ich leider keinerlei Ideen mehr, woran es liegen kann face-sad
Hat jemand zufällig eine Idee?, hier nochmal einige Daten:
Router: Netgear Pro Safe VPN Firewall FVS218v3 auf beiden Seiten!
Verbindung über DynDns

Member: brammer
brammer Feb 01, 2012 at 21:28:43 (UTC)
Hallo,

die Adressen 89.x und 92.x sind öffentliche IP Adressen.
Bist du dir Sicher das du durch den Tunnel auch wirklich die dahinter liegenden Netze routest?

Solche Privaten Netze sollten IP Adressen gemäß RFC1928 haben, also

10.x /8
172.16.x /12
192.168.x /16
Wenn es sein muss auch Adressen gemäß RFC5735 auch bekannt als "Link local", "APIPA"oder "Zeroconf"
169.254.x /16

Wenn du dir da sicher bist solltest du mal deine Firewalls ansehen.
Was hast du an Ports den offen?
Ist VNC Standardmässig auf 5900 Konfiguriert oder irgendein anderer Port?
Und ist der Port durch den Tunnel offen?
Und lauschen die Endgeräte auch auf diesem Port?
Ist der Port auf der Client Firewall offen?

...
brammer
Member: entnx-01
entnx-01 Feb 01, 2012 at 21:56:28 (UTC)
Also die netze sind 192.168.89.0 und 192.168.92.0

Kenne mich mit den Netgear Routern leider nicht gut aus.
Spielt denn die Firewall noch in den Tunnel rein?, gehe ja nicht übers Internet in dem Sinne.
Die Firewalls auf den Clients sind beide aus!
Wenn ich im 192.168.89.0er Netz bin, dann kann ich mit VNC problemlos verbinden.

Danke für die schnelle Antwort!

entnx-01
Member: Grinsebert
Grinsebert Feb 02, 2012 at 05:56:35 (UTC)
Guten Morgen,

sind denn die VPN-Router auch die Standardgateway´s für deine Clients?
Wenn nicht, musst du ---> eine Route mit dem Ziel-Netz und als Standardgateway den VPN-Router<--- in dein eigentliches Standardgateway setzen!

Viel Glück!
Member: entnx-01
entnx-01 Feb 02, 2012 at 07:55:56 (UTC)
Die Router sind Standardgateway´s
Member: thingsyoucantdo
thingsyoucantdo Feb 02, 2012 at 08:13:37 (UTC)
Versuchst du zufällig über den Hostnamen eine RDP oder VNC Verbindung aufzubauen? Falls das der Fall ist probiere es mal über die IP Adresse.
Member: entnx-01
entnx-01 Feb 02, 2012 at 08:17:11 (UTC)
Habe bereits beides versucht.
Geht beides nicht.

Es gibt ja noch die Möglichkeit die IP mit Telnet aufzurufen und einen anderen Port (in diesem Fall 5900) mitzugeben.
Wenn ich das Versuche, wird die Verbindung nicht abgelehnt, sondern Ich bekomme eine Verbindung (in der dann natürlich nichts angezeigt wird).
Das lässt ja eigentlich darauf schließen, dass da nichts geblockt wird oder?
Member: goscho
goscho Feb 02, 2012 at 15:47:58 (UTC)
Hi auch,
was hast du denn für PCs (Betriebssystem), die per RDP oder VNC ferngesteuert werden sollen?

In den allermeisten Fällen ist es eine lokale Clientfirewall, die dein Problem verursacht.
Der Tunnel scheint ja zu stehen und ping IP_Ziel_PC geht.

Was kommt denn beim RDP für eine Fehlermeldung?
Member: entnx-01
entnx-01 Feb 02, 2012 at 16:24:16 (UTC)
Clients sind beide Windows XP pro.
Der rpd gibt den normalen Fehler, versucht es erst lange sagt dann konnte nicht hergestellt werden.
Aber lustig ist ja, dass es aus dem 89er ins 89 geht! Vnc und rdp problemlos!
Member: entnx-01
entnx-01 Feb 09, 2012 at 11:27:41 (UTC)
Hi zusammen,
ich habe zum testen nochmal den Server in einen anderen Standort gestellt und seihe da: Es funktioniert.
Von allen 4 Standorten kann ich auf den Server zugreifen, auch von dem, von dem es vorher nicht geklappt hat?
Woran es jetzt genau lag, kann ich leide nicht sagen!

Danke für eure Hilfe!