Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

Netgear side to side VPN Ping möglich, aber keine Anwendungen wie VNC oder VPN

Mitglied: entnx-01

entnx-01 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2012 um 18:43 Uhr, 4035 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,
ich benötige eine VNC Verbindung, die durch den VPN Tunnel funktioniert.

Hallo zusammen,
Folgendes Problem:

Ich habe zwei Netzwerke per VPN miteinander verbunden. Die Netzwerke sind nicht die gleichen, das eine 89.x das andere 92.x.
Der Aufbau des VPNs geht ohne Probleme. Ich kann auch den Zielrechner im 89er netz pingen.
Jedoch bekomme ich weder mit RDP noch mit VNC.

Jetzt habe ich leider keinerlei Ideen mehr, woran es liegen kann
Hat jemand zufällig eine Idee?, hier nochmal einige Daten:
Router: Netgear Pro Safe VPN Firewall FVS218v3 auf beiden Seiten!
Verbindung über DynDns
Mitglied: brammer
01.02.2012 um 22:28 Uhr
Hallo,

die Adressen 89.x und 92.x sind öffentliche IP Adressen.
Bist du dir Sicher das du durch den Tunnel auch wirklich die dahinter liegenden Netze routest?

Solche Privaten Netze sollten IP Adressen gemäß RFC1928 haben, also

10.x /8
172.16.x /12
192.168.x /16
Wenn es sein muss auch Adressen gemäß RFC5735 auch bekannt als "Link local", "APIPA"oder "Zeroconf"
169.254.x /16

Wenn du dir da sicher bist solltest du mal deine Firewalls ansehen.
Was hast du an Ports den offen?
Ist VNC Standardmässig auf 5900 Konfiguriert oder irgendein anderer Port?
Und ist der Port durch den Tunnel offen?
Und lauschen die Endgeräte auch auf diesem Port?
Ist der Port auf der Client Firewall offen?

...
brammer
Bitte warten ..
Mitglied: entnx-01
01.02.2012 um 22:56 Uhr
Also die netze sind 192.168.89.0 und 192.168.92.0

Kenne mich mit den Netgear Routern leider nicht gut aus.
Spielt denn die Firewall noch in den Tunnel rein?, gehe ja nicht übers Internet in dem Sinne.
Die Firewalls auf den Clients sind beide aus!
Wenn ich im 192.168.89.0er Netz bin, dann kann ich mit VNC problemlos verbinden.

Danke für die schnelle Antwort!

entnx-01
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsebert
02.02.2012 um 06:56 Uhr
Guten Morgen,

sind denn die VPN-Router auch die Standardgateway´s für deine Clients?
Wenn nicht, musst du ---> eine Route mit dem Ziel-Netz und als Standardgateway den VPN-Router<--- in dein eigentliches Standardgateway setzen!

Viel Glück!
Bitte warten ..
Mitglied: entnx-01
02.02.2012 um 08:55 Uhr
Die Router sind Standardgateway´s
Bitte warten ..
Mitglied: thingsyoucantdo
02.02.2012 um 09:13 Uhr
Versuchst du zufällig über den Hostnamen eine RDP oder VNC Verbindung aufzubauen? Falls das der Fall ist probiere es mal über die IP Adresse.
Bitte warten ..
Mitglied: entnx-01
02.02.2012 um 09:17 Uhr
Habe bereits beides versucht.
Geht beides nicht.

Es gibt ja noch die Möglichkeit die IP mit Telnet aufzurufen und einen anderen Port (in diesem Fall 5900) mitzugeben.
Wenn ich das Versuche, wird die Verbindung nicht abgelehnt, sondern Ich bekomme eine Verbindung (in der dann natürlich nichts angezeigt wird).
Das lässt ja eigentlich darauf schließen, dass da nichts geblockt wird oder?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
02.02.2012 um 16:47 Uhr
Hi auch,
was hast du denn für PCs (Betriebssystem), die per RDP oder VNC ferngesteuert werden sollen?

In den allermeisten Fällen ist es eine lokale Clientfirewall, die dein Problem verursacht.
Der Tunnel scheint ja zu stehen und ping IP_Ziel_PC geht.

Was kommt denn beim RDP für eine Fehlermeldung?
Bitte warten ..
Mitglied: entnx-01
02.02.2012 um 17:24 Uhr
Clients sind beide Windows XP pro.
Der rpd gibt den normalen Fehler, versucht es erst lange sagt dann konnte nicht hergestellt werden.
Aber lustig ist ja, dass es aus dem 89er ins 89 geht! Vnc und rdp problemlos!
Bitte warten ..
Mitglied: entnx-01
09.02.2012 um 12:27 Uhr
Hi zusammen,
ich habe zum testen nochmal den Server in einen anderen Standort gestellt und seihe da: Es funktioniert.
Von allen 4 Standorten kann ich auf den Server zugreifen, auch von dem, von dem es vorher nicht geklappt hat?
Woran es jetzt genau lag, kann ich leide nicht sagen!

Danke für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Kein Ping aus VPN möglich
gelöst Frage von Babu64Netzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich verbinde mich über meinen Mac (Tunnelblick) in mein Firmennetzwerk. Das VPN hat bisher ...

Netzwerkmanagement
PPTP VPN zu Side to Side VPN
Frage von klaus.micheaellNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo Leute, ich steh mal wieder vor einem größeren Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Das Problem sieht ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox Fernzugang VPN ping nicht möglich
Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit der Fritte 6360 und dem FritzboxFernzugang einrichten. Ich habe ALLES genau wie ...

Router & Routing
Sonicwall TZ-210 Ping WAN-Side von LAN-Side
gelöst Frage von ZangetsuRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, hier noch ein zweiter Knochen an dem ich mir die Zähne ausbeisse. Sonicwall-Spezialisten obacht: Konfigurartion: LAN > DMZ ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...