Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netgear side to side VPN Ping möglich, aber keine Anwendungen wie VNC oder VPN

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: entnx-01

entnx-01 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2012 um 18:43 Uhr, 4018 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,
ich benötige eine VNC Verbindung, die durch den VPN Tunnel funktioniert.

Hallo zusammen,
Folgendes Problem:

Ich habe zwei Netzwerke per VPN miteinander verbunden. Die Netzwerke sind nicht die gleichen, das eine 89.x das andere 92.x.
Der Aufbau des VPNs geht ohne Probleme. Ich kann auch den Zielrechner im 89er netz pingen.
Jedoch bekomme ich weder mit RDP noch mit VNC.

Jetzt habe ich leider keinerlei Ideen mehr, woran es liegen kann
Hat jemand zufällig eine Idee?, hier nochmal einige Daten:
Router: Netgear Pro Safe VPN Firewall FVS218v3 auf beiden Seiten!
Verbindung über DynDns
Mitglied: brammer
01.02.2012 um 22:28 Uhr
Hallo,

die Adressen 89.x und 92.x sind öffentliche IP Adressen.
Bist du dir Sicher das du durch den Tunnel auch wirklich die dahinter liegenden Netze routest?

Solche Privaten Netze sollten IP Adressen gemäß RFC1928 haben, also

10.x /8
172.16.x /12
192.168.x /16
Wenn es sein muss auch Adressen gemäß RFC5735 auch bekannt als "Link local", "APIPA"oder "Zeroconf"
169.254.x /16

Wenn du dir da sicher bist solltest du mal deine Firewalls ansehen.
Was hast du an Ports den offen?
Ist VNC Standardmässig auf 5900 Konfiguriert oder irgendein anderer Port?
Und ist der Port durch den Tunnel offen?
Und lauschen die Endgeräte auch auf diesem Port?
Ist der Port auf der Client Firewall offen?

...
brammer
Bitte warten ..
Mitglied: entnx-01
01.02.2012 um 22:56 Uhr
Also die netze sind 192.168.89.0 und 192.168.92.0

Kenne mich mit den Netgear Routern leider nicht gut aus.
Spielt denn die Firewall noch in den Tunnel rein?, gehe ja nicht übers Internet in dem Sinne.
Die Firewalls auf den Clients sind beide aus!
Wenn ich im 192.168.89.0er Netz bin, dann kann ich mit VNC problemlos verbinden.

Danke für die schnelle Antwort!

entnx-01
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsebert
02.02.2012 um 06:56 Uhr
Guten Morgen,

sind denn die VPN-Router auch die Standardgateway´s für deine Clients?
Wenn nicht, musst du ---> eine Route mit dem Ziel-Netz und als Standardgateway den VPN-Router<--- in dein eigentliches Standardgateway setzen!

Viel Glück!
Bitte warten ..
Mitglied: entnx-01
02.02.2012 um 08:55 Uhr
Die Router sind Standardgateway´s
Bitte warten ..
Mitglied: thingsyoucantdo
02.02.2012 um 09:13 Uhr
Versuchst du zufällig über den Hostnamen eine RDP oder VNC Verbindung aufzubauen? Falls das der Fall ist probiere es mal über die IP Adresse.
Bitte warten ..
Mitglied: entnx-01
02.02.2012 um 09:17 Uhr
Habe bereits beides versucht.
Geht beides nicht.

Es gibt ja noch die Möglichkeit die IP mit Telnet aufzurufen und einen anderen Port (in diesem Fall 5900) mitzugeben.
Wenn ich das Versuche, wird die Verbindung nicht abgelehnt, sondern Ich bekomme eine Verbindung (in der dann natürlich nichts angezeigt wird).
Das lässt ja eigentlich darauf schließen, dass da nichts geblockt wird oder?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
02.02.2012 um 16:47 Uhr
Hi auch,
was hast du denn für PCs (Betriebssystem), die per RDP oder VNC ferngesteuert werden sollen?

In den allermeisten Fällen ist es eine lokale Clientfirewall, die dein Problem verursacht.
Der Tunnel scheint ja zu stehen und ping IP_Ziel_PC geht.

Was kommt denn beim RDP für eine Fehlermeldung?
Bitte warten ..
Mitglied: entnx-01
02.02.2012 um 17:24 Uhr
Clients sind beide Windows XP pro.
Der rpd gibt den normalen Fehler, versucht es erst lange sagt dann konnte nicht hergestellt werden.
Aber lustig ist ja, dass es aus dem 89er ins 89 geht! Vnc und rdp problemlos!
Bitte warten ..
Mitglied: entnx-01
09.02.2012 um 12:27 Uhr
Hi zusammen,
ich habe zum testen nochmal den Server in einen anderen Standort gestellt und seihe da: Es funktioniert.
Von allen 4 Standorten kann ich auf den Server zugreifen, auch von dem, von dem es vorher nicht geklappt hat?
Woran es jetzt genau lag, kann ich leide nicht sagen!

Danke für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Fritzbox Fernzugang VPN ping nicht möglich (16)

Frage von Yannosch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
PPTP VPN zu Side to Side VPN (10)

Frage von klaus.micheaell zum Thema Netzwerkmanagement ...

Voice over IP
VoIP mit Netgear Router fvs318v3 möglich? (8)

Frage von immobrauch zum Thema Voice over IP ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Ping im gleichen Rechnernetz ohne Gateway möglich? (8)

Frage von CHRISTI4N zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (13)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Voice over IP
SNOM D765 an LancomR883VAW (10)

Frage von MS6800 zum Thema Voice over IP ...

Windows Netzwerk
Ordner-Freigabe außerhalb der Domäne (9)

Frage von Remsboys zum Thema Windows Netzwerk ...