it-markus

Netgear Switche stacken

hallo und frohes neues!

derzeit beschäftigt mich folgendes netgear problem. leider habe ich über die "ng" hotline auch keine zufriedenstellende auskunft bekommen.

folgende situation:
ich habe 3 netgear switche "GSM7352S". diese möchte ich mit dem stackmodul AX742 (ProSafe? 24 Gigabit Stacking Kit) auf der backplane verbinden. hier nun meine frage:
was auf jeden fall geht ist:

switch.1 - stackmodul - switch.2 - stackmodul - switcht.3

kann man aber darüber hinaus auch einen ring bilden? also dann wieder switch.3 mit switch.1 verbinden um so redundanz zu schaffen oder aber auch mehrere dieser stacking kits parallel betreiben um so eine erhöhte backplane performance zu erreichen?

ich wäre dankbar, wenn jemand hier bereits erfahrungen gemacht hat.
vielen dank und viele grüsse
markus

Member: D3S3RT
D3S3RT Jan 05, 2009 at 09:22:19 (UTC)
geht nicht.
Das führt wie bei 3 Switchen, die du über LAN kabel verbindest zu einem Packet-of-Death.
Member: it-markus
it-markus Jan 05, 2009 at 10:11:48 (UTC)
hallo & danke,

ich hatte die hoffnung, das teure stacking-kit hätte da etwas mehr "know how" bzw. konfigurationsmöglichkeiten. also geht nur eine reine "reihenschaltung"?

grüsse
markus
Mitglied: 32067
32067 Jan 05, 2009 at 10:30:58 (UTC)
Hmmm, ich bin kein "echter" Netzwerker, aber bei a) Nicht-Netgear-Geräte habe ich sowas schonmal gehen und wenn ich b) bei Netgear gucke, dann steht da http://www.netgear.com/Products/Switches/SwitchModules/AX742.aspx

          • Configured in a resilient ring topology, delivers 48Gbps of stacking bandwidth
          • Add 24Gbps stacking connectivity to the GS7328S, GSM7352S and GSM7328FS
          • Each kit contains two stacking modules and one cable
          • One kit per switch recommended for full bandwidth and redundancy

Also "ring" und "One kit per switch" spricht für mich eindeutig dafür, daß es a) als Ring geht und b) das sogar vom Hersteller so empfohlen wird um c) mehr Durchsatz zu bekommen.
Member: aqui
aqui Jan 05, 2009 at 10:36:37 (UTC)
Normalerweise sollte das problemlos gehen, da die Switches auch über den Stack Link Spanning Tree fahren, das ein Loop sicher verhindern sollte !
Es mag aber sein das NetGear das etwas proprietäres macht was so einen Loop verhindert.

Generell muss man beim Stacking zwangsweise so einen Loop schalten, wie DKrause oben auch richtig bemerkt, damit im Redundanzfall der Stack erhalten bleibt !!
Würdest du keinen Loop haben und nur einen einzigen Stack Link und bricht dir dann der Stacklink auseinander hast du mit einmal 2 eigenständig getrennte Stacks oder Einzelswitches was zu erheblichen Problemen im Netz führen würde. Das kann durch Loops bis zum Netzstillstand führen !

Solche Stack Loops sind also eigentlich ein zwingendes MUSS in einer Stack Konstellation und auch Billigheimer NetGear sollte das zwangsweise unterstützen.

Das Handbuch sollte dir hier klare Auskunft geben...und natürlich auch die NetGear Hotline !!!
Member: it-markus
it-markus Jan 05, 2009 at 11:34:36 (UTC)
danke für's feedback face-smile

habe grade noch mal mit der hotline gesprochen und diesmal einen besseren supporter dran gehabt.

also eine ringschaltung geht und wird sogar von "ng" empfohlen.
erhöhte performance geht nur bedingt. man müsste die module trunken.

sinnvoller scheint mir aber ein ring zu sein.

viele grüsse
markus
Member: D3S3RT
D3S3RT Jan 05, 2009 at 11:54:12 (UTC)
wieder was gelernt. Eigentlich macht es ja auch Sinn, wenn man genauer dran denkt face-smile

Macht dann nicht auch eine Verbindung von jedem Switch mit jedem anderen Sinn ?
Ja, klar, bei 3en sinnfrei. Aber bei 4en könnte man ja noch zwei weitere Kabel legen. Rein Theoretisch
Member: aqui
aqui Jan 05, 2009 at 12:57:15 (UTC)
So sollte es auch sein...sogar bei NetGear !!!

Dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: it-markus
it-markus Jan 06, 2009 at 10:21:19 (UTC)
aussage der hotline war:
einen ring bilden. es besteht redunganz solange nicht 2 switche gleichzeitig ausfallen.
( ist das dann redundanz? face-wink )
die switche untereinander zu kreutzen scheint nicht zu klappen.