Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netgear UTM25 - Neuinstallation Betriebssystem

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Smidddi

Smidddi (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2015 um 17:39 Uhr, 692 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

hat jemand bereits Erfahrungen mit der Neuinstallation des Betriebssystems für eine Netgear UTM25 gesammelt?
Speziell geht es mir darum, dass ich auf meiner UTM ein anderes Betriebssystem installieren möchte. Die gesteckte CF Karte mit 2GB wäre absolut ausreichend für bspw. eine SOPHOS Astaro Software Installation.

Freue mich auf die Antworten!

Grüße,

der Smidddi
Mitglied: orcape
17.02.2015 um 19:59 Uhr
Hi Smidddi,
vorab, kein Lösungsvorschlag für UTM25, im Ernstfall diesen Post ignorieren..
Freue mich auf die Antworten!
Ob das eine dauerhafte Freude ist....
Welchen Grund hast Du, diese revolutionäre Software zu ersetzen ???
Die Firewall von morgen für das Unternehmen von heute
Aber Spass beiseite.
Wenn Du da ernsthaft etwas anderes aufspielen willst, solltest Du erst mal den Versuch machen hinter die Kulissen der Hardware zu steigen, also CPU, Chipsatz etc..
Netgear verrät hier nicht gerade all zu viel und für ein Gerät dieser Preisklasse, sollte man sich da im Vorfeld ganz sicher sein, bevor man riskiert die Garantie zu verlieren.
Kommt natürlich auch darauf an, für welchen Einsatzzweck Du das Teil vorgesehen hast.
Ich bin zwar etwas negativ vorbelastet, was diesen Hersteller angeht.
Bevor Du Dir aber diese Arbeit machst, investiere Deine Zeit lieber in eine alternative Hardware, schmeiß da eine pfSense drauf und verkauf die UTM in der Bucht.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: gilligan
18.02.2015 um 08:46 Uhr
Puh, also Sophos UTM auf einer 2GB CF Karte zu installieren.. das glaube ich kaum. Das Teil hat doch nicht mal einen Bildschirmanschluss oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Smidddi
27.02.2015 um 14:29 Uhr
Naja, die Firewall ist irgendwas um die 6 Jahre alt.
Die Hardware wäre für private Zwecke ausreichend.

Warum ich die "revolutionäre" Software ersetzen will? Weil ich die Sophos Lösung einfach performanter und übersichtlicher finde. Außerdem für "Home Use" kostenfrei.
Wenn sich da nun wirklich nichts machen lässt wandert die Hardware wirklich ins Auktionshaus und ich kauf mir irgendwas kleines mit 3 NICs
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
27.02.2015 um 15:21 Uhr
Wenn sich da nun wirklich nichts machen lässt wandert die Hardware wirklich ins Auktionshaus und ich kauf mir irgendwas kleines mit 3 NICs
...z.B. so was...
http://www.apu-board.de/produkte/apu1d4-bundle.html
...und die Anleitung von @aqui hast Du gratis....
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-f%C3%A4hige-firewall- ...
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
07.03.2015 um 00:10 Uhr
Hallo zusammen,

hat jemand bereits Erfahrungen mit der Neuinstallation des Betriebssystems für eine
Netgear UTM25 gesammelt?
Klingt ja irgend wie interessant aber funktioniert das überhaupt!?
Nicht alles was man realisieren möchte funktioniert auch bzw. lässt sich umsetzen.

Speziell geht es mir darum, dass ich auf meiner UTM ein anderes Betriebssystem installieren möchte.
Und worauf soll das denn dann laufen?

Die gesteckte CF Karte mit 2GB
Ist in der Regel nur um darauf Logfiles zu schreiben und oder Updates einzuspielen.

wäre absolut ausreichend für bspw. eine
In der Regel schon nur solche Images werden ja eigentlich "Read only" geflasht
also mit UTM Funktionen wie AV und Proxy ist das wohl eher nicht der Fall.

SOPHOS Astaro Software Installation.
Nimm lieber einen Intel NUC für 120 € oder ein Alix APU oder die neue Soekris net6801
bzw. etwas in dieser Richtung, denn wenn das für zu Hause sein soll dann ist das alle Male
ausreichend, selbst für Entusiasten oder Poweruser hat die 8 Core und 8 GB Variante von
Soekris genug Power.

Freue mich auf die Antworten!
Kommt auf die Ports an die man benötigt wenn 3 Stück reichen sollten die oben genannten
Geräte voll auf reichen, und wenn genug Geld vorhanden ist und die Wahl doch auf pfSense
umschwenken sollte, kann man auch die beiden Geräte hier einmal näher ansehen.
Lanner - FW-7541
Lanner - FW-7568
miniPCI VPN accelerator

Alix APU Gehäuse

Ansonsten sollte das Alix APU schon dicke reichen, mit einer 80/120 GB mSATA und einer WLAN
Karte oder sogar noch mit einem UMTS/LTE Modem ist man da schon fett bei der Sache.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Suse
Suse stellt MicroOS vor das Betriebssystem der Zukunft

Link von runasservice zum Thema Suse ...

Sonstige Systeme
Kaspersky OS: Kaspersky stellt eigenes Betriebssystem vor (2)

Link von tomolpi zum Thema Sonstige Systeme ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...