Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netgear UTM9S nur Protocol Based Loadbalancing? Und VPN Frage

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: theoberlin

theoberlin (Level 2) - Jetzt verbinden

25.10.2012 um 10:23 Uhr, 2962 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich plane den Netgear UTM9S Router zu kaufen und mit 2 VDSL ANNEX B Modems auszustatten.

In der Vorschau von Netgears GUI kann man nicht genau sehen wie das Loadbalancing funktioniert...

Meine Frage wäre, ob jemand weiß ob das ein vollwertiges Loadbalancing ist nach dem Motto Leitung 1 ist ausgelastet ich route auf Leitung 2 oder ob man vorneherein Protokoll --> gateway Einstellungen machen muss was mir natürlich in diesem Anwenudngsfall nichts bringt....

Eine Frage noch zu den VPN Funktionslitäten....kann man auch über die beiden VDSL Modems in den Erweiterungsschächten VPN Verbindungen aufbauen? weil in der Vorschau kann man nur einen der WAN Ports auswählen..

Über Antworten würde ich mich freuen.

Theo
Mitglied: MrNetman
25.10.2012 um 11:00 Uhr
Hi Theo,

vollwertiges Loadbalancing wäre das einigermasßen gleichmäßige Verteilen auf zwei Anschlüsse.
Deine Anforderungen hören sich einfacher an:
Wenn nichts mehr geht soll die zweite Leitung mit benutzt werden.

Außerdem ist zu überlegen, was mit eingehendem Datenverkehr (von extern initierter Verkehr wie VPN oder Serveraccess) passieren soll. Der kommt ohne Providermitwirklung typischerweise auf nur einer IP und einer DSL-Leitung an. In diesem Falle würde ich das eingehende Interface für den ausgehenden Verkehr mit niedriger Priorität nutzen.

Aber das sind Fragen, die vermutlich nur der Netgear Support oder Vertrieb beantworten kann.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: theoberlin
25.10.2012 um 11:06 Uhr
Hallo,

ich meine schon reales Loadbalancing und keine Ausfallsicherung oder ähnliches.
Also eine gleichmäßige Verteilung.

Das die VPN Einwahl nur auf einer Leitung erfolgt ist klar. Das reicht mir auch. Auf der Netgear seite hat es nur den Eindruck gemacht das man dafür nur die beiden integrierten WAN Ports verwenden kann dier ich ja nicht nutze da die Einwahl über 2 VDSL MOdems in den Erweiterungsplätzen erfolgt.

Aber ich werde mich dennoch mal an Netgear wenden.

Viele grüße
Theo
Bitte warten ..
Mitglied: theoberlin
25.10.2012 um 11:17 Uhr
Der Netgear Support hat folgendes gesagt:

Der Router unterstützt auch Round Robin Loadbalancing. Also was das angeht alles gut.
Allerdings kann man leider nicht 2 VDSL Modems einsetzen sondern nur eines.
Weiß jemand ein professionelles VDSL Modem?

Viele Grüße

Theo
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.10.2012, aktualisiert 27.10.2012
Allnet hat sowas und du wirst auch bei eBay fündig mit Speedports 300HS.
Dieses Tutorial beschreibt das detailiert im Abschnitt "VDSL Anbindung" welche Speedports auch als reine Modems funktionieren.
http://www.administrator.de/contentid/149915
Mit einem der neueren Speedports (oder dem 300HS) machst du nix falsch !
Bitte warten ..
Mitglied: theoberlin
26.10.2012 um 16:32 Uhr
Sind die Allnet Modems nicht nur auch für Zweidrahterweiterung?

Meine Entscheidung viel jetzt auf eine Zyxel Wall usg 200 das Modem was ich angedacht hatte p-876m oder so funktioniert leider laut anderen Foren nicht mit VDSL der Telekom. Ein anderer 4 Port Router der Firma Zyxel funktioniert wohl im Bridge Modus als reines VDSL Modem an Telekom Anscjlüssen leider weiß ich den Typ gerade nicht. Gibt es für Annex a und b.
Die Allnets gucke ich mir trotzdem nochmal an wobei ich bei Zyxel erstmal einen guten Eindruck hatte.

Theo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Netgear FVS338 - NAT VPN (9)

Frage von Multitask zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2012R2 Frage zum DHCP Failover (6)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...