dude94

Netgear VPN Firewall FVS318 anschließen

Hallo,

ich habe von meiner Firma einen Netgear VPN Firewall FVS318 bekommen, um eine Verbindung ins Firmennetzwerk aufzubauen. Leider habe ich einige Probleme welche unser Techniker aus der Firma nicht lösen will. Aussage: "Ihr Netzwerk liegt nicht in meiner Verantwortung!".

Problemstellung: Ich habe einen ISDN Anschluss mit DSL 16.000 von nordcom. Zuhause befindet sich eine alte Telefonanlage an der logischerweise alle Telefone hängen. Für den Zugang ins DSL nutzte ich bisher eine Fritz!Box. Da war das Konfigurieren ganz einfach... Stecker rein, Zugangsdaten eingeben und fertig.

Leider ist das bei der FVS318 nicht so einfach. Ich stecke also den Stecker, den ich bisher in der FB stecken hatte (WAN) in die FVS318 (WAN) und gehe auf die Konfigurationsseite. Dort will er dann nach DSL Signalen suchen, findet aber nichts. Auch an der FVS318 leutet vorn nur der LAN-Port an dem der PC hängt. Nun meine Frage: Brauche ich da noch irgendwas zwischen (FVS an die FB???, Modem???).

ich habe, eventuell hilft die Info bereits einen Splitter (http://www.computerwissen.de/typo3temp/_processed_/csm_bild000_11_898c4 ..) in dem ich das DSL Kabel stecken habe.

Danke und viele Grüße aus Bremen,
Eike

Mitglied: 119944
Solution 119944 Oct 16, 2015, updated at Oct 23, 2015 at 19:22:09 (UTC)
Moin,

du brauchst vermutlich ein Annex B Modem wenn die Firewall kein Modem eingebaut hat. (würde gleich eins mit Annex J nehmen)
z.B.:
http://www.amazon.de/Allnet-ALL0333CJ-Rev-C-ADSL2-Modem/dp/B008NGCHK4 <-- Empfehlung!
http://www.amazon.de/D-Link-DSL-321B-EU-Ethernet-AnnexB/dp/B001DAS1VQ

Den WAN Port stellst du dann auf PPPoE und trägst wie gewohnt die Zugangsdaten ein.

VG
Val
Member: goscho
goscho Oct 16, 2015 at 08:54:46 (UTC)
Zitat von @dude94:

Hallo,
Moin
ich habe von meiner Firma einen Netgear VPN Firewall FVS318 bekommen, um eine Verbindung ins Firmennetzwerk aufzubauen. Leider habe ich einige Probleme welche unser Techniker aus der Firma nicht lösen will. Aussage: "Ihr Netzwerk liegt nicht in meiner Verantwortung!".
Was habt ihr ein tolles Verhältnis in eurer Firma. face-sad

Wie Valexus schon schrieb, brauchst du ein DSL-Modem, da der FVS318 kein Modem integriert hat.

Es ginge natürlich auch, dass du die DSL-Einwahl die Fritzbox machen lässt und den FVS318 an einen LAN-Port der Fritte hängst.
Das wäre dann eine Router-Kaskade.

Für die Verbindung in die Firma kommt dann bestimmt ein IPSEC-VPN ins Spiel.
Ich frage mich jetzt, wie du das eingerichtet bekommen willst, wenn du
a) keinerlei Ahnung davon hast
b) der Techniker aus der Firma nicht helfen will

Warum wird die Einwahl in die Firma nicht per Client-VPN realisiert?
Musst du mit vielen Geräten mit der Firma verbunden sein oder soll noch VOIP darüber laufen?
Mitglied: 108012
108012 Oct 16, 2015 at 12:45:12 (UTC)
Hallo,

b) der Techniker aus der Firma nicht helfen will
Ganz besonders dann, denn dann ist es egal welche Firewall oder welcher Router benutzt wird,
diese Person muss zwingend mitspielen, denn das VPN muss ja auch auf der anderen Seite
terminiert werden.

Gruß
Dobby
Member: dude94
dude94 Oct 23, 2015 updated at 19:25:21 (UTC)
Hallo,

erstmal vielen Dank Euch für die Antworten.

Mit dem Modem funktioniert es auch und ich kann endlich arbeiten.

Unser Netzwerkadmin gehört nicht zur Firma sondern ist ein externer Dienstleister. Die wollen Geld oder geben blöde Antworten face-sad

Gruß, Eike
Member: goscho
goscho Oct 24, 2015 updated at 17:17:40 (UTC)
Wie hast du das VPN konfiguriert?

Zitat von @dude94:
Unser Netzwerkadmin gehört nicht zur Firma sondern ist ein externer Dienstleister. Die wollen Geld oder geben blöde Antworten face-sad
Wahrscheinlich verdient er damit seinen Lebensunterhalt.
Würde mir auch nicht einfallen, meinen Kunden alles für Lau einzurichten/zu erklären. face-sad
Und wenn diese dann, wie du, so gar keine Ahnung haben...
Member: dude94
dude94 Oct 24, 2015 at 20:58:13 (UTC)
VPN war bereits Konfiguriert, wurde durch den Dienstleister eingerichtet.

Natürlich haben die die Absicht Geld zu verdienen. Aber ein bissl Freundlichkeit und Service wäre meiner Meinung nach angebracht.