Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netgear WG111T an Notebook findet kein WLAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: nonag

nonag (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2008, aktualisiert 14.04.2008, 8624 Aufrufe, 4 Kommentare

WG111T funktioniert an PC, aber am Notebook findet er keine WLANs

Hallo,

ich wollte ein älteres Compaq Presario 1200 Notebook in mein Netz hängen, aber da es weder WLAN noch LAN hat, bleibt mir nur der "Umweg" über vorhandener USB WLan Stick Netgear WG111T.

Auf dem Notebook habe ich Windows 2000 frisch installiert, SP4 ist natürlich auch schon drauf, die aktuellsten Treiber für den Stick scheinen auch zu funktionieren, jedenfalls wird er problemlos gefunden.

Nur findet der Stick gar keinen Hotspot, solange er an dem Notebook angeschlossen ist. An anderen Computern (Win2k/XP/Vista) funktioniert mit dem selben Stick alles einwandfrei.

Was mir aufgefallen ist, dass beim Network Scan (im Netgear Config Tool) der Progress Bar zwar anwächst, aber unten nicht die verschiedenen Kanäle gewechselt werden, er steht da immer auf Ch 1.

Ich nehme stark an, dass dieser alte Laptop nur USB 1.1 hat, aber laut spezifikation sollte dann noch 11mbit möglich sein, auf das habe ich ihn auch konfiguriert. Am WLAN Router habe ich auch schon die Verschlüsselung und MAC Access deaktiviert, IP manuell eingestellt, alles vergebens, es wird ja nicht einmal irgend eine SSID angezeigt, andere WLAN Clients finden hioer meist 2-3 Netze.

Auch ältere Netgear-Treiber habe ich schon getestet, leider alles bisher erfolglos, hat vielleicht von euch noch jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

grüße aus wien
alexander
Mitglied: aqui
20.03.2008 um 12:00 Uhr
W2k und USB ist immer so eine Geschichte. Besser währst du gefahren mit einer PCMCIA Karte die nicht nur HF Technisch besser ist sondern auch mechanisch. Der USB Support in Win2k ist nur rudimentär. Vermutlich liegt es daran oder an einer lokalen Firewall sofern du sowas installiert hast.

Da überhaupt kein WLAN angezeigt wird ist erher was grundsätzliches zu vermuten. Win2k dürfte auch kein WPA(2) supporten, so das du zwindend entweder ohne Verschlüsselung, maximal aber nur mit WEP arbeiten kannst.

Nur zur Erinnerung: Der SSID Broadcast ist auf deinem Accesspoint auf ON geschaltet, oder ?? Hast du eine eindeutige und persönliche SSID für dein WLAN Netz gewählt wie z.B. "Bitschleuder" oder "Wurstsemmel" ??
Ferner solltest du auf deinem AP keine automatische Kanalwahl einsetzen sondern den Kanal auf einen festen Wert stellen !
Welchen ist davon abhängig ob du Nachbar WLANs in der Umgebung hast. Von diesen musst du mindesten 5 Kanäle Abstand haben damit dein WLAN fehlerfrei funktioniert !!!
Auf welchen Kanälen diese Netze senden sofern vorhanden sagt dir ein Tool wie z.B. der www.NETSTUMBLER.com !
Bitte warten ..
Mitglied: nonag
20.03.2008 um 12:28 Uhr
hallo aqui,

danke erstmal für deine antwort...

usb & win2k dürfte eigentlich nicht das problem sein, da der selbe stick auf einem anderen win2k server (und zum testen auch jetzt gerade hier in der firma mit win2k pro) anstandslos funktioniert. firewall ist keine installiert.

router ist auf wep und fixen kanal konfiguriert, ssid broadcast ist natürlich auch auf on, am router wird das problem nicht zu finden sein, da er mit den anderen wlan-karten UND auch dem stick (nur in einem anderen computer) keine probleme macht.

es ist nur die kombination alter laptop (usb 1.1) und wg111t, die ich einfach nicht zum laufen bringe. eine wlan-pcmcia karte auf ebay ist eh schon angesteigert, trotzdem würde ich gerne wissen, wo das problem wirklich liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.03.2008 um 12:54 Uhr
Für 23 Euronen lohnt sich doch nicht mal mehr das ersteigern...

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=230743& ...
Bitte warten ..
Mitglied: nonag
14.04.2008 um 11:11 Uhr
um diesen thread abzuschließen, und ev. anderen bei einem ähnlichen problem zu helfen: es scheint, dass die onboard usb schnittstelle einfach zu alt für den usb-stick ist, und somit inkompatibel. also ein reines hardwareproblem. mit einer wlan pcmcia karte funtioniert alles einwandfrei...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
gelöst Smartphone kein Wlan, Laptop aber schon!?? (8)

Frage von Sabse91 zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst DHCP Problem mit Lancomrouter und neues HP-Notebook (WLan) (7)

Frage von Wern2000 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan, Notebook will keine Netzwerkadresse beziehen (5)

Frage von 486dx2 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Notebook & Zubehör
gelöst Notebook Verbindung zum Router geht, aber kein Internet (7)

Frage von Headhunter4711 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...