Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netgear WGR 614 Verbindung in Subnetzte

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: myname

myname (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2009, aktualisiert 15:49 Uhr, 3435 Aufrufe, 3 Kommentare

Router an bestehendes Schulnetzwerk hängen um Zugriff auf Internet und Schulserver zu erhalten.

Hi erstmal,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Netgear WGR614v5
ich möchte den Router an unser Schulnetz hängen (ist erlaubt), das klappt auch insofern, dass man dann mit dem Router ins Internet kann,
allerdings würden wir auch gerne unser Schülerlaufwerk verwenden können, dies geht aber leider nicht, da wir nicht in das entsprechende Subnet kommen.

Daher die Frage genügt es, das Subnet von derzeit: 255.255.255.0 auf 255.0.0.0 zu stellen (so ist das schulsubnet) oder muss ich evtl noch andere Einstellungen machen, wie z.B.
den DHCP des Netgear (derzeit 192.168.1.x) ändern/abstellen?
Daten:
Der Router selbst hat die ip 192.168.1.1 bisher ist das Subnet 255.255.255.0

Mit freundlichem Gruß
myname
Mitglied: aqui
06.02.2009 um 19:43 Uhr
Es ist nicht ganz klar was du willst...leider !

Aus deiner sehr ungenauen beschreibung kann man schliessen, das du den Router mit einem abgesetzen IP Netzwerk per NAT am Schulnetzwerk betreiben willst.

Dafuer musst du dann das WAN (DSL) Interface auf statische oder DHCP (Client !) IP Adressvergabe stellen je nachdem was im Schulnetz verwendet wird.
Hier darf niemals die Subnetzmaske des Schulnetz veraendert werden, den sonst haettest du einen Subnet Mask Mismatch und nichts funktioniert !

Im lokalen LAN des Routers definierst du dann ein IP Netz was unterschiedlich zum Schulnetz sein muss. So kannst du das Netz hinter dem Router vor dem Schulnetz "verstecken"

Dieser URL sagt dir genau wie es geht:

http://www.heise.de/netze/DMZ-selbst-gebaut--/artikel/78397

Damit ist die Einrichtung dann ein Kinderspiel !!
Bitte warten ..
Mitglied: EvilDead
06.02.2009 um 20:20 Uhr
Danke erstmal,

sorry dass ich mich so unklar ausgedrückt habe, mir ist es aber nicht besser eingefallen.

Das Problem ist glücklicherweise gelöst.. lag an 2 Dingen:
1. Wenn man so wie hier mit vorgeschaltenem Router den Netgear betreiben will muss man das Kabel an Port 1-4 stecken, der Internet Port ist böse!
2. Ich musste das Subnet des Routers von 255.255.255.255 auf 255.0.0.0 ändern damit wir im Subnet der Schule sind.
3. DHCP im Router aus, der Schuldhcp übernimmt diese Aufgabe

jetzt geht alles so wie es soll.

P.S.
Der Link den du gepostet hast ist sehr gut - danke dafür
P.P.S
das erklärt jetzt warum ich mich so gewunder habe... warum bin ich mit meinem _alten_ account von dem ich kein PW und nix mehr hatte wieder angemeldet....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.02.2009 um 20:05 Uhr
Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
VLAN mit NETGEAR GS724T und Fritzbox 7490 (2)

Frage von emil89 zum Thema Netzwerkmanagement ...

DNS
Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung (4)

Frage von holladie zum Thema DNS ...

Router & Routing
gelöst OpenVPN Zertifikat abgelaufen - Verbindung nicht möglich (31)

Frage von intane zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Https-Verbindung nur über Internet-Explorer (21)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (20)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...