myname

Netgear WGR 614 Verbindung in Subnetzte

Router an bestehendes Schulnetzwerk hängen um Zugriff auf Internet und Schulserver zu erhalten.

Hi erstmal,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Netgear WGR614v5
ich möchte den Router an unser Schulnetz hängen (ist erlaubt), das klappt auch insofern, dass man dann mit dem Router ins Internet kann,
allerdings würden wir auch gerne unser Schülerlaufwerk verwenden können, dies geht aber leider nicht, da wir nicht in das entsprechende Subnet kommen.

Daher die Frage genügt es, das Subnet von derzeit: 255.255.255.0 auf 255.0.0.0 zu stellen (so ist das schulsubnet) oder muss ich evtl noch andere Einstellungen machen, wie z.B.
den DHCP des Netgear (derzeit 192.168.1.x) ändern/abstellen?
Daten:
Der Router selbst hat die ip 192.168.1.1 bisher ist das Subnet 255.255.255.0

Mit freundlichem Gruß
myname

Member: aqui
aqui Feb 06, 2009 at 18:43:41 (UTC)
Es ist nicht ganz klar was du willst...leider !

Aus deiner sehr ungenauen beschreibung kann man schliessen, das du den Router mit einem abgesetzen IP Netzwerk per NAT am Schulnetzwerk betreiben willst.

Dafuer musst du dann das WAN (DSL) Interface auf statische oder DHCP (Client !) IP Adressvergabe stellen je nachdem was im Schulnetz verwendet wird.
Hier darf niemals die Subnetzmaske des Schulnetz veraendert werden, den sonst haettest du einen Subnet Mask Mismatch und nichts funktioniert !

Im lokalen LAN des Routers definierst du dann ein IP Netz was unterschiedlich zum Schulnetz sein muss. So kannst du das Netz hinter dem Router vor dem Schulnetz "verstecken"

Dieser URL sagt dir genau wie es geht:

http://www.heise.de/netze/DMZ-selbst-gebaut--/artikel/78397

Damit ist die Einrichtung dann ein Kinderspiel !!
Member: EvilDead
EvilDead Feb 06, 2009 at 19:20:57 (UTC)
Danke erstmal,

sorry dass ich mich so unklar ausgedrückt habe, mir ist es aber nicht besser eingefallen.

Das Problem ist glücklicherweise gelöst.. lag an 2 Dingen:
1. Wenn man so wie hier mit vorgeschaltenem Router den Netgear betreiben will muss man das Kabel an Port 1-4 stecken, der Internet Port ist böse!
2. Ich musste das Subnet des Routers von 255.255.255.255 auf 255.0.0.0 ändern damit wir im Subnet der Schule sind.
3. DHCP im Router aus, der Schuldhcp übernimmt diese Aufgabe

jetzt geht alles so wie es soll.

P.S.
Der Link den du gepostet hast ist sehr gut - danke dafür
P.P.S
das erklärt jetzt warum ich mich so gewunder habe... warum bin ich mit meinem _alten_ account von dem ich kein PW und nix mehr hatte wieder angemeldet....
Member: aqui
aqui Feb 09, 2009 at 19:05:53 (UTC)
Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!!