Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netgear WGR 614 Verbindung in Subnetzte

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: myname

myname (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2009, aktualisiert 15:49 Uhr, 3445 Aufrufe, 3 Kommentare

Router an bestehendes Schulnetzwerk hängen um Zugriff auf Internet und Schulserver zu erhalten.

Hi erstmal,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Netgear WGR614v5
ich möchte den Router an unser Schulnetz hängen (ist erlaubt), das klappt auch insofern, dass man dann mit dem Router ins Internet kann,
allerdings würden wir auch gerne unser Schülerlaufwerk verwenden können, dies geht aber leider nicht, da wir nicht in das entsprechende Subnet kommen.

Daher die Frage genügt es, das Subnet von derzeit: 255.255.255.0 auf 255.0.0.0 zu stellen (so ist das schulsubnet) oder muss ich evtl noch andere Einstellungen machen, wie z.B.
den DHCP des Netgear (derzeit 192.168.1.x) ändern/abstellen?
Daten:
Der Router selbst hat die ip 192.168.1.1 bisher ist das Subnet 255.255.255.0

Mit freundlichem Gruß
myname
Mitglied: aqui
06.02.2009 um 19:43 Uhr
Es ist nicht ganz klar was du willst...leider !

Aus deiner sehr ungenauen beschreibung kann man schliessen, das du den Router mit einem abgesetzen IP Netzwerk per NAT am Schulnetzwerk betreiben willst.

Dafuer musst du dann das WAN (DSL) Interface auf statische oder DHCP (Client !) IP Adressvergabe stellen je nachdem was im Schulnetz verwendet wird.
Hier darf niemals die Subnetzmaske des Schulnetz veraendert werden, den sonst haettest du einen Subnet Mask Mismatch und nichts funktioniert !

Im lokalen LAN des Routers definierst du dann ein IP Netz was unterschiedlich zum Schulnetz sein muss. So kannst du das Netz hinter dem Router vor dem Schulnetz "verstecken"

Dieser URL sagt dir genau wie es geht:

http://www.heise.de/netze/DMZ-selbst-gebaut--/artikel/78397

Damit ist die Einrichtung dann ein Kinderspiel !!
Bitte warten ..
Mitglied: EvilDead
06.02.2009 um 20:20 Uhr
Danke erstmal,

sorry dass ich mich so unklar ausgedrückt habe, mir ist es aber nicht besser eingefallen.

Das Problem ist glücklicherweise gelöst.. lag an 2 Dingen:
1. Wenn man so wie hier mit vorgeschaltenem Router den Netgear betreiben will muss man das Kabel an Port 1-4 stecken, der Internet Port ist böse!
2. Ich musste das Subnet des Routers von 255.255.255.255 auf 255.0.0.0 ändern damit wir im Subnet der Schule sind.
3. DHCP im Router aus, der Schuldhcp übernimmt diese Aufgabe

jetzt geht alles so wie es soll.

P.S.
Der Link den du gepostet hast ist sehr gut - danke dafür
P.P.S
das erklärt jetzt warum ich mich so gewunder habe... warum bin ich mit meinem _alten_ account von dem ich kein PW und nix mehr hatte wieder angemeldet....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.02.2009 um 20:05 Uhr
Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Windows Embededd 2009 zwei Subnetzte verbinden
Frage von tweakerRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, habe eigentlich ein Standard-Problem, aber komme nicht weiter: Hab 2 Subnetzte (192.168er und 172.16er) dazwischen ein Router-PC mit ...

Router & Routing
VPN Verbindung zwischen Netgear FVS336Gv2 und Fitzbox 7390 - Problem
Frage von ohneahnungRouter & Routing4 Kommentare

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem. Seit dem letzten Update des FritzBox OS (vermute ich zumindest) wird die ...

Router & Routing
Netgear Router unterbricht und lähmt DSL-Verbindung
Frage von bewildRouter & Routing6 Kommentare

Servus, seit einiger Zeit lahmt unser Internet im Büro. Zwar ist die Leitung mit nur 6 Mbit/s schon von ...

LAN, WAN, Wireless
Router (Netgear) und NAS (Synology Diskstation) - keine LAN-Verbindung
gelöst Frage von ZappBrannigenLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit der LAN-Verbindung meiner NAS (Diskstation 213+). Bisher lief seit gut einem Jahr alles ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 4 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 10 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 22 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...