fabi2803

Netgear WGR614 v7 mit TP-LINK WA601G verbinden

Hallo,

nach den vielen Antworten bei meinem anderen Thread, habe ich mich entschieden, den TP-LINK WA601G zu kaufen. AMAZON LINK
(Repeater soll als WLAN Karte dienen.)

Den Repeater konfigurierte ich als Universal Repeater, weil nichts von den anderen funktioniert. (Access Point, Repeater, Client, Bridge (Point to Point), Bridge (Point to Multi-Point) )

Die IP vom Ausgangsrouter (WGR614 v7) ist 192.168.1.1 und die des Repeaters ( WA601G) ist 192.168.1.3.

DHCP ist beim Ausgangsrouter aktiviert und beim Repeater deaktiviert. Der Repeater wurde auch im Netgear Router eingetragen.(Unter IP-Konfiguration)

Jetzt ist das Problem: Wenn ich meinen Repeater mit dem Computer über das Netzwerkkabel verbinde, kommt immer die Meldung keine oder eine eingeschränkte Konnektivität! Und nach ungefähr 2 Minuten bin ich normal verbunden. Manchmal bricht die Verbindung auch ab und es geht wieder von neuem los.

Was könnte der Fehler sein? Habe ich etwas falsch konfiguriert?

Danke im voraus für eure Antworten!

Member: aqui
aqui Jan 24, 2010 at 11:55:47 (UTC)
Ein Repeater funktioniert NUR mit Wireless Clients nicht aber mit per LAN angeschlossenen ! Das wäre dann die WLAN Client oder Bridge Funktion die dann auch der Ursprungs AP supporten muss.
Wenn, dann ist nur ein Betrieb im "Client Modus" so möglich für dich. Vermutlich überträgt er dann aber kein gesamtes LAN sondern nur ein einzelnes Endgerät am LAN Port (Mac Adress Limitierung !)
Eine paralleles Betreiben von Bridge und AP Modus supporten aber die meisten Consumer WLAN Router nicht. Siehe Kommunikation Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Würde es auch klappen hättest du zudem den Nachteil das bei WDS Betrieb unterschiedlicher Hersteller kein WPA supportet ist sondern nur das in Minuten knackbare und unsichere WEP als Verschlüsselung. Siehe näheres dazu hier.
Mit anderen Worten: Dies war zu erwarten, denn diese Konstellation funktioniert so nicht zum Koppeln von Netzen, da WDS dazu nicht fähig ist. Wenn dann hast du nur eine Chance im "Client Mode" oder wenn es ein ganzes LAN sein soll im WISP Modus.
Was du versuchen kannst ist den TP-Link in den sog. WISP Modus zu konfigurieren.
Dann macht er NAT zum NetGear AP, verbindet sich als normaler Client und verbindet das LAN Netz dahinter mit dem AP. Dafür kannst du dann den DHCP Server wieder aktivieren musst aber zwingend ein anderes IP Netz als das am NetGear verwenden auf dem LAN Port.
Fast alle TP-Link Produkte supporten WISP mit Ausnahme einiger weniger...
Besser ist so oder so statt der WLAN Frickelei ein Power LAN zu verwenden...damit hättest du all die Probleme von vorn herein nicht !!
Member: fabi2803
fabi2803 Jan 24, 2010 at 12:46:58 (UTC)
Hallo,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Den WISP Modus würde ich gerne probieren, aber wie konfiguriere ich den. Google sagt auch nichts dazu. Muss ich eine andere Firmware draufspielen?

Danke im voraus für eure (deine) weitere(n) Antwort(en)!
Member: aqui
aqui Jan 24, 2010 at 18:11:37 (UTC)
Wenn du im WLAN Setup des TPs keinen WISP Modus auswählen kannst siehts schlecht aus dann supportet er das nicht face-sad
Ggf. hilft ein FW Update auf die aktuelle Version....aber nur vielleicht.