jovi

Netgear Wgr614v6 Kurioses Netzwerkproblem

Hallo,
also erstmal zur

Fehlerbeschreibung:

Ich hab nen Netgear WGR614v6, 3 Rechner über Kabel verbunden und einen über WLAN. Das lief bis letzte Woche Freitag auch alles ohne Probleme. An besagten Freitag hatten wir dann hier im "Katastrophengebiet" einige Stromausfälle. Alle Rechner und Geräte (also auch der Router) sind über Über-/Unterspannungsschutz Stecker gesichert.
Seit Freitag hab ich nun das Problem das ich einen Rechner (Win2k) am Router betreiben kann, mit Inet und LAN. Wenn ich einen zweiten Rechner (WinXP oder Win2003 Server) anschliesse, über WLAN oder Kabel, kann ich maximal eine Minute das LAN und WAN benutzen, danach brechen alle Verbinungen weg und die Port-LED am Router blinkt wie verrückt.
Das Problem bleibt beständig bis ich am Router den Stromstecker einmal zieh und wieder reinstecke.

Was ich bis jetzt gemacht habe ist folgendes:

Router ausgetauscht gegen identisches Neugerät, Netzwerkkarten ausgetauscht, Netgear Hotline genervt (ohne Erfolg -> Verweis auf die Einstellungen, welche aber alle i.O. sind) und mit der Telekom zwecks INet Problemen hab ich auch schon Telefoniert, auch ohne Erfolg. Ausserdem hab ich 2 der WinXP Rechner neu Installiert um Konfigurationsprobleme auf Clientseite auszuschliessen.

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Wäre super wenn mir da einer helfen könnte. flenn.gif
Grüße
JoVi

Mitglied: 10545
10545 Nov 29, 2005 at 12:41:29 (UTC)
Moin,

also mal mit Logik:

Clients, NIC´s und Router allesamt ausgetauscht, kein Erfolg?

Prüfe mal, ob direkt der/die Über-/Unterspannungsschutz Stecker einen wegbekommen haben!
Das ist zumindest die einzige Komponente, die noch in Frage kommen könnte ...

Gruß, Rene

PS: Notfall auch mal (wenn möglich) vom Hausnachbarn den Strom nutzen, möglicherweise hat Deine (Einzelhaus?) Stromversorgung/Hausanlage ´ne Macke abbekommen!
Einige Geräte sind da sehr empfindlich.
Member: JoVi
JoVi Nov 29, 2005 at 12:52:13 (UTC)
Also ohne Spannungschutzstecker hab ichs auch schon probiert, geht auch nicht.
Das einzige was ich nicht getauscht habe sind die Kabel, allerdings tritt das Problem auch über WLAN auf, wodruch ich das auch ausschließe.

Ich werd, wenn ich zuhause bin, mal versuchen von meinem Nachbarn Strom zu holen und dann mal Testen obs daran liegt. Wobei ich mir das eignetlich nicht vorstellen kann.
Vllt. liegen bei uns auch noch Stromschwankungen vor, bei den Massen an Schnee ist das ja immer noch gut möglich, gibt ja auch noch genug Haushalte ohne Strom.

Danke erstmal, für weitere Vorschläge bin ich immer offen face-smile
Member: old-wizard
old-wizard Jun 17, 2006 at 10:07:06 (UTC)
Moin,

das sieht mir nach einem klassischen Defekt des (Stecker)netzteils aus, wie übrigens in 85% aller Fälle von Hardwareproblemen, die nicht DAU basiert sind.

Ursache ist, das das Netzteil (Chinaware ?), wenn es unter Last kommt, zusammenbricht und das gespeiste Gerät mit Glück mit einem PoR (Power on Reset) reagiert. Wenn man Pech hat, hängt er sich auf. ("Mein WLAN Router hängt sich immer auf, wenn ich ins Internet will" - logisch: WLAN und PPPoE wollen aktiv werden, brauchen Strom und das Netzteil 'verschluckt' sich -> Router hängt sich auf) - Benutzer hoffentlich nicht face-wink

HTH Frank