florian.rhomberg

Netgear WN802Tv2 im Repeater Modus

Hat jemand schon den Netgear WN802Tv2 als Repeater getestet?

Hallo liebes Forum!
Ich hab ein meinem Haus ein wenig Probleme mit dicken Wänden und den damit verbundenen Problemen mit der Reichweite meines Access Points. Ich habe im Moment einen WNDR3700 als Router und Access Point im EG konfiguriert. Mit meinen Laptop mit abgn WLAN Karte habe ich auch überall einen guten Empfang. Nur leider habe ich einige G Standard Geräte (Radio, PS3, etc.) für die die Reichweite des Router zu gering ist. In der Vergangenheit habe ich dewegen in 1 OG eine G Standard Bridge von Netgear aufgetsellt die sich in Reichweite des WLAN Routers befindet. An dieser hängt wiederum ein alter Router dran der nur als AP fungiert. Damit kann ich derzeit das 1 OG abdecken. Nun möchte ich gerne dieses Chaos durch ein einziges Gerät ersetzen, eben einen AP der auch als Repater fungieren kann.

Bei meinen Recherchen im Internet bin ich drauf gestoßen, dass bei vielen Repeatern eine Verschlüsselung mittles WPA nicht mehr funktioniert, auch wenn ich meinen WNDR3700 als Repater konfigurieren will kann ich nur WEP benutzen. Obwohl ich sehr alleine lebe ist mir das einfach zu gefährlich.

Daher meine simple Frage:
Kann man wenn man den Netgear WN802Tv2 als Repeater konfiguriert, WPA im WLAN noch benutzen oder auch nicht, leider wird das auf der Produktseite nicht erwähnt.

Ich wäre sehr froh wenn jemand mir das sagen könnte! -face-smile

Gruß,
Florian

PS: Powerline funktioniert bei mir nicht da ich nicht genügend Steckdosen beim Router habe um eine nur für das LAN zu verwenden.

Member: mrtux
mrtux Oct 07, 2009 at 22:16:15 (UTC)
Hi !

Zitat von @florian.rhomberg:
im WLAN noch benutzen oder auch nicht, leider wird das auf der

Die Verbindung von AP zu AP kann nur per WEP verschlüsselt werden, ist also unsicher... face-sad

PS: Powerline funktioniert bei mir nicht da ich nicht genügend
Steckdosen beim Router habe um eine nur für das LAN zu verwenden.

Das ist ein Gerücht! Wetten? Die neuen DLAN-Adapter haben einen Netzfilter und hinten eine Steckdose dran, so dass Du dort wieder was einstecken kannst z.B. eine Steckdosenleiste. Der Netzfilter sorgt dafür, dass die DLAN-Verbindung zuverlässiger (Störungen z.B. von Trafos oder den Vorschaltgeräten der Leuchtstoff/Halogenlampen werden gefiltert) und meist auch noch mit einer höheren Bandbreite funktioniert als mit den älteren Modellen. Bei einer Neuanschaffung lieber ein paar Euro mehr auszugeben, könnte sich hinterher als vorteilhaft erweisen.

mrtux
Member: aqui
aqui Oct 08, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:35 (UTC)
außerdem kann man ja immer eine dreifach Steckdose verwenden und hat so genügend Steckdosen parat. Das Argument mit den Steckdosen ist also keins !!
Technisch ist die Lösung die den AP mit D-LAN ans Netz anbindet die beste, denn ein Repeater ist immer eine Krücke.
Wie man einen Router als Accesspoint betreibt erklärt dir dieses Tutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Bezüglich Verschlüsselung hat mrtux ja schon alles gesagt, ansonsten kannst du es hier nochmal nachlesen:
http://www.heise.de/netze/artikel/Groessere-WLANs-mit-WDS-Repeatern-221 ...