zepho

Netgears WN311B AP-fähig?

Hey@all,
ich habe damit begonnen mir einen WLan-Accesspoint mit Authentifizierung über Apaches mod-proxy zu basteln (vergleichbar T-Mobiles Hotspots). Grund ist, dass ich meine Kenntnisse im Bereich Netzwerkverwaltung und Ubuntu vertiefen will. Im Prinzip habe ich an Hardware auch schon alles zusammen, außer einem Wlan Adapter.

Ich wurde von einem Kollegen gewarnt, dass nicht alle Wlan-Adapter einen Chipsatz hätten, der auch als Accesspoint zu verwenden wäre.

Mein Wahl fiel bisher auf diesen Adapter von Netgear:
http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/802_11n/WN311B/index.html

Ich weiß, dass dieser mithilfe des NDIS-Wrapper zum laufen zu bringen ist. Ich finde jedoch keinerlei Hinweise auf Chipsatz oder Ähnliches.
Hat jemand Erfahung mit dieser Karte? Kennt jemand eine gute Alternative (max 60€)?

Member: aqui
aqui Dec 09, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:17 (UTC)
Ja das stimmt. Der MadWiFi Treiber rennt nicht auf allen Chipsätzen, ebensowenig die AP Applikation in Windows 7.
Vielleicht musst du auch nicht soviel Frickeln denn ein HotSpot ist auch mit erheblch einfacheren Mitteln sehr einfach und schnell zu realisieren wie dir dieses Tutorial genau erklärt:

WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Member: zepho
zepho Dec 09, 2009 at 16:16:38 (UTC)
Danke für deine Antwort.

Das ist ja ein Volltreffer! Atheros wird also unterstützt? Dann ist in Verbindung mit http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten meine Frage beantwortet. Danke dir!