fragenkostetnix

Netlogon - Drucker installiert, Behälter auswählen?

Hallo zusammen

Ich verbinde per Anmeldescript die Drucker für die User, wie z.B.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n "\\servername\druckername"

Bei einigen Druckern bzw. Usern soll als Behälterauwahl: "Behälter 1" und nicht der Standard "Auto" ausgewählt sein.

Kann ich das irgendwie per Logonscript steuern?
Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Member: Born4IT
Born4IT Jun 08, 2011 at 13:29:00 (UTC)
Moin fragenkostetnix

Wir lösen dieses Problem bisher in der Art, dass wir einen logischen Drucker auf dem Server anlegen und diesem z.B. Fach 1 zuweisen.
Ebenso haben wir wenn es sich um Farbgeräte handelt den Physikalisch vorhandenen Drucker 2 x auf dem Server angelegt. 1x mit der Anweisung nur S/W zu drucken, und einmal als Farbdrucker.

Vll. ist dieser Ansatz für dich eine Option.

Gruß, Marco
Member: fragenkostetnix
fragenkostetnix Jun 08, 2011 at 14:48:34 (UTC)
Danke für die die Antwort.
So habe ich mir das auch als Lösung überlegt.
Zuteilung der Behälter wäre halt schön gewesen.

Noch eine Frage:

Windows Server 2008 R2 Printserver --> Verbindung per Logonscript von 32bit Windows XP Client funktioniert nicht.
Fehlermeldung:
"Sie haben keine ausreichenden Zugriffsrechte, um die Verbindung mit dem Drucker herzustellen."

Bei dem gleichen User und PC (Windows XP) funktioniert aber die Verbindung auf einen anderen Printserver (Windows Server 2003 R2) per Logonscript.

Die Treiber (32bit und 64bit) habe ich am Windows Server 2008 R2 installiert und
Druckerserver --> Treiber --> Treiberisolation --> Freigegeben

Muss ich da noch irgendwas freigeben?
Member: Born4IT
Born4IT Jun 08, 2011 at 14:59:33 (UTC)
Moin fragenkostetnix,

zu deinem Szenario kann ich dir leider noch keine genauen Ratschläge geben, da ich bisher noch keine 2k8 Server im System hab.
Sind denn alle Server in einer Domäne, und wenn ja, welcher ist der DC?
Wie sieht deine derzeitige Infrastruktur aus? Je mehr Infos wir haben desto besser ist es nachzuvollziehen.

Gruß, Marco
Member: fragenkostetnix
fragenkostetnix Jun 08, 2011 at 20:08:26 (UTC)
Hello again

Hat sich erledigt. Druckertreiber musste ich auf PCL umstellen.
Danke

Übrigens: Alle Server sind in eine Domäne.
2 DC's Win 2008
1 Exchange 2010
2 Fileserver Win 2008
2 Terminalserver Win 2003
1 Terminalserver Win 2008
3 Appserver Win 2008
1 Faxserver Win 2008
1 NAS

Ausser Fileserver und Faxserver ist alles auf VMware vSphere 4 virtualisiert.

Schönen Abend noch