Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netlogon - Drucker installiert, Behälter auswählen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fragenkostetnix

fragenkostetnix (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2011 um 14:40 Uhr, 4169 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

Ich verbinde per Anmeldescript die Drucker für die User, wie z.B.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n "\\servername\druckername"

Bei einigen Druckern bzw. Usern soll als Behälterauwahl: "Behälter 1" und nicht der Standard "Auto" ausgewählt sein.

Kann ich das irgendwie per Logonscript steuern?
Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Mitglied: Born4IT
08.06.2011 um 15:29 Uhr
Moin fragenkostetnix

Wir lösen dieses Problem bisher in der Art, dass wir einen logischen Drucker auf dem Server anlegen und diesem z.B. Fach 1 zuweisen.
Ebenso haben wir wenn es sich um Farbgeräte handelt den Physikalisch vorhandenen Drucker 2 x auf dem Server angelegt. 1x mit der Anweisung nur S/W zu drucken, und einmal als Farbdrucker.

Vll. ist dieser Ansatz für dich eine Option.

Gruß, Marco
Bitte warten ..
Mitglied: fragenkostetnix
08.06.2011 um 16:48 Uhr
Danke für die die Antwort.
So habe ich mir das auch als Lösung überlegt.
Zuteilung der Behälter wäre halt schön gewesen.

Noch eine Frage:

Windows Server 2008 R2 Printserver --> Verbindung per Logonscript von 32bit Windows XP Client funktioniert nicht.
Fehlermeldung:
"Sie haben keine ausreichenden Zugriffsrechte, um die Verbindung mit dem Drucker herzustellen."

Bei dem gleichen User und PC (Windows XP) funktioniert aber die Verbindung auf einen anderen Printserver (Windows Server 2003 R2) per Logonscript.

Die Treiber (32bit und 64bit) habe ich am Windows Server 2008 R2 installiert und
Druckerserver --> Treiber --> Treiberisolation --> Freigegeben


Muss ich da noch irgendwas freigeben?
Bitte warten ..
Mitglied: Born4IT
08.06.2011 um 16:59 Uhr
Moin fragenkostetnix,

zu deinem Szenario kann ich dir leider noch keine genauen Ratschläge geben, da ich bisher noch keine 2k8 Server im System hab.
Sind denn alle Server in einer Domäne, und wenn ja, welcher ist der DC?
Wie sieht deine derzeitige Infrastruktur aus? Je mehr Infos wir haben desto besser ist es nachzuvollziehen.

Gruß, Marco
Bitte warten ..
Mitglied: fragenkostetnix
08.06.2011 um 22:08 Uhr
Hello again

Hat sich erledigt. Druckertreiber musste ich auf PCL umstellen.
Danke

Übrigens: Alle Server sind in eine Domäne.
2 DC's Win 2008
1 Exchange 2010
2 Fileserver Win 2008
2 Terminalserver Win 2003
1 Terminalserver Win 2008
3 Appserver Win 2008
1 Faxserver Win 2008
1 NAS

Ausser Fileserver und Faxserver ist alles auf VMware vSphere 4 virtualisiert.

Schönen Abend noch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Über RDP weitergeleitete Drucker drucken nicht trotz installiertem Treiber
gelöst Frage von sven784230Hardware2 Kommentare

Hallo zusammen, leider drucken die über Remotedesktop umgeleiteten Drucker nicht trotz installierten Treibern. Wenn ich eine Testseite ausdrucken möchte ...

Monitoring
SNMP Traps lokal installierter Drucker
Frage von seltsamMonitoring3 Kommentare

Guten Morgen verehrte Gemeinde. Letzte Woche haben wir ein Drucksystemrollout durchgeführt, welches mir nun ebenfalls die zentrale Kontrolle aller ...

Windows Server
Schreibrechte im Netlogon
Frage von uridium69Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen Ich sehe gerade das auf dem Netlogon \\domäne\netlogon jeder schreiben und löschen kann, sollte das nicht auf ...

Drucker und Scanner
Drucker druckt aus Fach 1 trotz automatischer auswahl
Frage von Thor01Drucker und Scanner5 Kommentare

Hallo, ich habe einen HP 3015 Drucker, welcher zwei Papierfächer besitzt. Fach 2 ist ein Vorratsbehälter. Fach 1 nur ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...