Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netlogon einrichten ohne einen zentralen Server

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Istike

Istike (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2009 um 19:37 Uhr, 5528 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,


kann mir jemand sagen, wie es möglich ist eine Netlogon-Umbegung auf 4 PCs einzurichten, die durch einen Router miteinander verbunden sind. Es gibt momentan keine Domain. Die PCs gehören einfach derselben Arbeitsgruppe an.

Netlogon bräuchte ich, damit ich beim Einloggen eines Users jeweils eine Batchdatei laufen lassen kann. Die User melden sich in 90% immer auf demselben PC an.

Das Hauptproblem ist, dass es keinen zentralen Server gibt. All die 4 PCs sind prinzipiell Standalone-Rechner. Keine von den Vier läuft immer. Dies wäre auch nicht erwünscht.

Könnte man das irgendwie doch machen? Oder eine sonstige Möglichkeit auf einem Windows XP Prof. ohne Netlogon-Verzeichnis Logonbatch ausuführe?


Danke für die Tipps.

Gr. I.
Mitglied: oagkbln
06.11.2009 um 21:10 Uhr
n'abend,

eigentlich könntest du doch einfach lokal auf den maschinen liegende skripte per gpo ausführen, oder ? die grundgedanken findest du z.b. hier erklärt -> http://www.gruppenrichtlinien.de/howto/Anmelde_Scripts.htm und tutorials dazu hab ich hier schon rumgeistern sehen. einfach mal die suchfunktion quälen....

gruß o
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
06.11.2009 um 21:16 Uhr
Hi,

nehm ne einfache, billige NAS die immer läuft und auf denen Du "Backups" und Scripte ablegst....
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
06.11.2009 um 22:43 Uhr
Moin,

laß auf allen PCs sich alle 4 User anmelden - dann hast Du dort deren Autostart-Verzeichnisse in den Profilen

setze einen oder mehrere Robocopyjobs auf, die dieses dann mit Deiner Batch befüllen - so jede Stunde

wenn sie on sind, werden sie kopiert, wenn nicht, dann nicht (aber da liegt ja schon was), genauso, wenn die Quelle nicht on ist, und der Job erst gar nicht gestartet wird..

Ist quick and dirty, sollte den Zweck abbilden, und ich würde es in nem professionellen Umfeld nie so machen...

aber ich muß es ja nicht verantworten

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
07.11.2009 um 01:35 Uhr
Ich weiß zwar nicht so ganz wo die Jungs alle die Sache mit dem Backup her haben ....
aber der Weg über dir GPO's ist die eleganteste - der über den Autostartordner der simpelste.

Autostart:
Script.bat oder .vbs in den Autostart des Benutzers auf dem Rechner - jedem Rechner - fertig.

GPO:
START - Ausführen - mmc.exe
Strg+M - Hinzufügen - Gruppenrichtlinienobjekteditor - Lokaler Computer

Und da drin dann unter Benutzeranmeldung - Skripts bei Anmeldung ausführen ....
Da den Pfad zu deinem Script rein - Fertig....

Gruß Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Mesterdisast
07.11.2009 um 23:53 Uhr
ich würde die methode mit dem autostart empfehlen
Bitte warten ..
Mitglied: Istike
09.11.2009 um 12:44 Uhr
Hallo,

danke für die Tipps. Ich habe es auch mit GPO ausprobiert. (MMC) Es sieht vielversprechend aus. Ich habe allerdings noch ein Problem: Sowohl GPO wie auch Autostart bieten Möglichkeiten nur für Anmeldung. Momentan würde es auch reichen.

Ich sehe aber, dass ich es auch hinkriegen müsste, dass die im Logonscript angemeldete einzelnen User-Laufwerke bei Abmelden "demounted" werden, damit die anderen User die ohnehin nicht benutzbaren Lauwerke einfach gar nicht sehen. Gibt es eine Mögichkeit auch Logoff Scripts ausführen zu lassen? Sonst neige ich dazu GPO zu benutzen. Es sieht professioneller aus. Was wäre der Vorteil vom Autostart? Wohl, dass es einfacher ist, oder?

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: oagkbln
09.11.2009 um 14:48 Uhr
hmmm......eigentlich hättest du wenn du die gpo ausprobiert hast auch die "logoff script" option für maschine und user angezeigt bekommen haben. kurz gesagt: auch das geht bequem über die gpo.

gruß o
Bitte warten ..
Mitglied: Istike
09.11.2009 um 21:48 Uhr
Hallo,

http://wiki.winboard.org/index.php/An-/Abmeldescript_einrichten

Ich musste "gpedit.msc"starten. Dort konnte ich dann auch Abmeldescript hinzufügen / ausführen.

Gr. I.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Fujitsu Server RX300 S5 einrichten (10)

Frage von samkr1 zum Thema Server-Hardware ...

Netzwerke
Open VPN Server am LINKSYS LRT214 korrekt einrichten (1)

Frage von Thomas866 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...