popeye

Netlogon Fehler 5722 wie verhindern?

Hallo Experten,

Ich bin (leider) zuständig dafür, ein paar Schulungsrechner am laufen zu halten. Damit nicht ständig jemand den Bildschirmschoner auf 2 Sekunden stellt oder Pornoseiten als Startseite in den Browser einträgt oder dergleichen, läuft auf den Rechnern eine Software, die jegliche Änderungen bei jedem Neustart wieder zurückstellt.

Leider dauert es nun immer genau einen Monat, bis sich keiner mehr einloggen kann weil "Der Domänenserver nicht verfügbar" wäre (oder so ähnlich), und auf dem Server gibts dann in der Ereignisanzeige einen Fehler 5722 "Die Einrichtung einer Sitzung von Computer "xxxxxx" ist an der Authentifizierung gescheitert. Der/die Kontoname(n) in der Sicherheitsdatenbank lauten xxxxxx$. Folgender Fehler ist aufgetreten:
Zugriff verweigert "

Wenn ich dann die Wächtersoftware ausschalte, mich von der Domäne ab- und wieder anmelde ist alles wieder OK für den nächsten Monat. Wenn ich zwischzeitlich an den Rechnern irgendwas konfiguriere und dazu die Wächtersoftware ausmache, zählt der Monat ab dann. Dieses Phänomen hat auch den Wechsel des Servers von NT auf 2003 problemlos überdauert, liegt offenbar also an den XP-Clients bzw. daran, daß die unter zwangsweisem Gedächtnisverlust leiden.

Was kann ich machen, damit diese nervige Sache in Zukunft nicht mehr auftritt? Ich wäre ja schon froh wenn man was machen könnte damit das erst nach vielleicht 6 Monaten passiert...

Member: hn18144
hn18144 Jun 13, 2005 at 20:27:19 (UTC)
Hallo,
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe kann man nach einem Monat sich nicht mehr am Server anmelden. Wenn man den Client am DC wieder anmeldet geht das ganze wieder 1Monat denn das gleiche.

Ich habe diesen Fehler schon mal gehabt, hier allerdings mit einer Rebornkarte dies ist ein PCWächter.

Hier lag es daran das in der Registry des Client etwas geändert werden mußte. Seitdem ich das durchgeführt habe war der Fehler weg.
Ich habe die Lösung bei Signalcomputer gesucht hier steht allerdings in den FAQ nicht mehr.
Falls ihr die Rebornkarte Software benutzt entweder bei Signalcomuter in Hannover anrufen und fragen. Ich habe die Sofware zu änderung der Registry noch, allerdings im Moment nicht verfügbar. Kann ich aber besorgen ich schicke das ganze dann gern per Mail.

Gruß
Heinzi
Member: Popeye
Popeye Jun 13, 2005 at 20:33:50 (UTC)
Ich bin nicht ganz sicher was das eigentlich für eine Wächtersoftware ist, das werde ich aber versuchen herauszufinden (hat jemand "vor meiner Zeit" installiert, und in der DOS-Administration steht nichts über den Hersteller).

Auf jeden Fall wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir die Registry-Änderung mailen könntest!

Danke,
Popeye
Member: Popeye
Popeye Jun 13, 2005 at 20:52:03 (UTC)
So, ich hab mich mal im Signalcomputer-Forum umgesehen.

Irgendwie scheint mir das zwar die richtige Firma zu sein, jedenfalls hab ich mal Unterlagen mit dem Namen im Büro liegen sehen, aber die verwendete Wächtersoftware hat keine Hardware, ist eine reine Softwarelösung.

Auf jeden Fall gibts da aber einen Hinweis auf eine Registry-Änderung:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters]
"DisablePasswordChange"=dword:00000001

Sieht so aus als könnte man das mal versuchen.
Member: hn18144
hn18144 Jun 14, 2005 at 05:49:09 (UTC)
Hallo,

Freut mich wenn es klappen würde falls ich doch per e-Mail die Software zur Anderung der Registry herschicken soll teil mir bitte deine e-Mail Adresse mit . Du kannst es mit der gefundenden Registryänderung zuerst mal versuchen.

Gruß

Heinzi
Member: Popeye
Popeye Jun 14, 2005 at 05:51:53 (UTC)
Werde ich auf jeden Fall. Ob ich auf dein Angebot zurückkommen muß weiß ich dann in einem Monat... face-wink