17867

vom Netlogon Server Batch skript als admin starten

hallo,
ich habe mit Hilfe eines Mitglieds hier ein nettes batch skript gebastelt das auf unserem netlogon server abgelegt ist. Dieses skript ist dafür da, das unsere Windows clients beim nächsten start vom netlogon server eine neue config datei in ein verzeichnis bekommen. Wenn der user ein admin ist is es ja auch kein problem - nur haben eben die user keine rechte. Habe mir mal infos über runas, runasspc, psexec etc. eingeholt brauche aber nun eure professionelle hilfe so wie ich sie vom user TimoBeil erhalten habe. Brauche eine batch die meine vorhandene batch als admin auf einem client ausführt, sodass ich mich als admin nicht extra einloggen muss damit mein skript ausgeführt werden kann. Diese config datei die ersetzt wird is ja schreibgeschützt.
Für eure tatkräftige Hilfe danke ich euch jetzt schon.

gruss

ency

Member: Logan000
Logan000 Jan 23, 2009 at 08:35:56 (UTC)
Moin moin

Solche Geschichten würde ich nicht mit RunAs etc machen, sondern das Skript beim Comuterstart in einer GPO ausführen (immer vorausgesetzt au hast ein WinServer mit AD).

Gruß L.
Mitglied: 17867
17867 Jan 23, 2009 at 08:53:35 (UTC)
so ein Server ist vorhanden. Es ist eben so das diese Datei nicht ersetzt werden kann wenn man keine admin Rechte hat. Kannst mir nen Tipp geben bezüglic Computerstartup Skript unter GPO???
Member: Logan000
Logan000 Jan 23, 2009 at 10:18:41 (UTC)
Moin Moin

Du kannst doch Gruppenrichtlinien (GPOs) definieren, die auf Benutzer oder Computereinstellungen anwenden. Du kannst natürlich auch Skripte starten.
Schau dir mal diese Seite (nicht nur dies HowTo) an:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Anmelde_Scripts.htm

Gruß L.
Mitglied: 17867
17867 Jan 23, 2009 at 11:32:38 (UTC)
hallo,

genau diesen Link habe ich auch gefundenface-smile werde mir diese interessante seite mal anschauen, denn das einzige was ich brauche ist eben mein batch skript in die GPO einzufügen.

Das heisst beim Start von windows wird dieses skript mit den lokalen adminrechten gestartet???.
Somit könnte ich auch Programme im hintergrund installieren lasen, oder??

Danke vorab schon mal für die Info
Member: Logan000
Logan000 Jan 23, 2009 at 11:48:40 (UTC)
Moin

Das heisst beim Start von windows wird dieses skript mit den lokalen adminrechten gestartet???.
Eigentlich mit Systemrechten.

Somit könnte ich auch Programme im hintergrund installieren lasen, oder??
Du kannst natürlich auch Programme verteilen wobei ich das nicht per skript aufrufen würde sondern über den Punkt "Softwareeinstellungen".
Das ist auf www.Gruppenrichtlinien.de auch abgehandelt.

Gruß L.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 24, 2009 at 14:27:02 (UTC)
Die lieben Leute von GruRiLi haben ja Nerven: "Typen von Anmeldeskripts" ist die falsche Bezeichnung (zumal es auch von -skripten heißen sollte). Anmeldeskript bleibt Anmeldeskript und Startskript Startskript. So kommt es auch zur Verwirrung von Ency.
Ency, nimm ein Startskript. Das bekommt höchste Rechte. Das einzige, was damit nicht geht (logischerweise), ist die Benutzung von Nutzergebundenen Pfaden wie %userprofile% zum Beispiel, da es ja vor der Anmeldung schon gelaufen ist.