Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

vom Netlogon Server Batch skript als admin starten

Frage Netzwerke

Mitglied: 17867

17867 (Level 1)

23.01.2009, aktualisiert 09:28 Uhr, 9282 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo,
ich habe mit Hilfe eines Mitglieds hier ein nettes batch skript gebastelt das auf unserem netlogon server abgelegt ist. Dieses skript ist dafür da, das unsere Windows clients beim nächsten start vom netlogon server eine neue config datei in ein verzeichnis bekommen. Wenn der user ein admin ist is es ja auch kein problem - nur haben eben die user keine rechte. Habe mir mal infos über runas, runasspc, psexec etc. eingeholt brauche aber nun eure professionelle hilfe so wie ich sie vom user TimoBeil erhalten habe. Brauche eine batch die meine vorhandene batch als admin auf einem client ausführt, sodass ich mich als admin nicht extra einloggen muss damit mein skript ausgeführt werden kann. Diese config datei die ersetzt wird is ja schreibgeschützt.
Für eure tatkräftige Hilfe danke ich euch jetzt schon.

gruss

ency
Mitglied: Logan000
23.01.2009 um 09:35 Uhr
Moin moin

Solche Geschichten würde ich nicht mit RunAs etc machen, sondern das Skript beim Comuterstart in einer GPO ausführen (immer vorausgesetzt au hast ein WinServer mit AD).

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 17867
23.01.2009 um 09:53 Uhr
so ein Server ist vorhanden. Es ist eben so das diese Datei nicht ersetzt werden kann wenn man keine admin Rechte hat. Kannst mir nen Tipp geben bezüglic Computerstartup Skript unter GPO???
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
23.01.2009 um 11:18 Uhr
Moin Moin

Du kannst doch Gruppenrichtlinien (GPOs) definieren, die auf Benutzer oder Computereinstellungen anwenden. Du kannst natürlich auch Skripte starten.
Schau dir mal diese Seite (nicht nur dies HowTo) an:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Anmelde_Scripts.htm

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 17867
23.01.2009 um 12:32 Uhr
hallo,

genau diesen Link habe ich auch gefunden werde mir diese interessante seite mal anschauen, denn das einzige was ich brauche ist eben mein batch skript in die GPO einzufügen.

Das heisst beim Start von windows wird dieses skript mit den lokalen adminrechten gestartet???.
Somit könnte ich auch Programme im hintergrund installieren lasen, oder??

Danke vorab schon mal für die Info
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
23.01.2009 um 12:48 Uhr
Moin

Das heisst beim Start von windows wird dieses skript mit den lokalen adminrechten gestartet???.
Eigentlich mit Systemrechten.

Somit könnte ich auch Programme im hintergrund installieren lasen, oder??
Du kannst natürlich auch Programme verteilen wobei ich das nicht per skript aufrufen würde sondern über den Punkt "Softwareeinstellungen".
Das ist auf www.Gruppenrichtlinien.de auch abgehandelt.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.01.2009 um 15:27 Uhr
Die lieben Leute von GruRiLi haben ja Nerven: "Typen von Anmeldeskripts" ist die falsche Bezeichnung (zumal es auch von -skripten heißen sollte). Anmeldeskript bleibt Anmeldeskript und Startskript Startskript. So kommt es auch zur Verwirrung von Ency.
Ency, nimm ein Startskript. Das bekommt höchste Rechte. Das einzige, was damit nicht geht (logischerweise), ist die Benutzung von Nutzergebundenen Pfaden wie %userprofile% zum Beispiel, da es ja vor der Anmeldung schon gelaufen ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Batch-Skript oder VBS Skript zum Sichern von Office Vorlagen (2)

Frage von Ceejaay zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Batch-Skript für Druckerzuweisung auf Terminalserver - Variablenproblem (3)

Frage von BirdyB zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch-Skript: Messdaten in Textdatei finden und in eine neue Datei schreiben (5)

Frage von habmalnefrage zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...