johnsilver2

NETLOGON - Der Versuch die HOST-SPNs...

Quelle: Netlogon
Ereignis-ID: 5788

Hallo,

Ich verwalte ein Windows 2003 AD, das durch ein Upgrade von einer Win NT 4.0 Domain entstanden ist. Leider habe ich aber bei einigen Rechnern (Windows 2000 Pro / Server, Win XP Pro) folgende Meldung:

Quelle: Netlogon
Ereignis-ID: 5788

Der Versuch die HOST-SPNs (Service Principal Names) des Computers im Active Directory zu aktualisieren ist fehlgeschlagen. Die aktualisierten Werte waren "HOST/servername.domain.de" und "HOST/SERVERNAME". Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Zugriff verweigert

Die Anmeldung und das Arbeiten mit der Workstation / Server ist anscheinend uneingeschränkt möglich, nur stört mich diese Meldung. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Meldung los werden kann?

Die Lösungen bei eventid.net haben leider keine Änderung gebracht.

Vielen Dank schon mal.

Member: Atti58
Atti58 Oct 05, 2004 at 06:11:11 (UTC)
... ganz schun mutig, ein Upgrade von NT 4.0 face-wink ... Hast Du schon mal versucht, einen Client aus der Domäne herauszunehmen und ihn nach Löschung des Kontos im AD wieder hinzuzufügen?

Gruß

Atti
Member: JohnSilver2
JohnSilver2 Oct 05, 2004 at 12:31:30 (UTC)
Hallo, danke für die Antwort.

Das Update lief relativ problemlos. Das Problem tritt leider nicht nur bei übernommenen Systemen auf, sondern auch bei neuen PCs, da allerdings seltener.

Gruß
Mitglied: 2795
2795 Oct 13, 2004 at 07:15:02 (UTC)
Hi,

schau mal unter "Arbeitsplatz"->"Eigenschaften". Dort unter dem Reiter "Netzwerkeigenschaften"
gibt es den Button "Eigenschaften" -> "Erweitert". Nimm dort den Haken bei "Primärer DNS-Suffix.."
raus. (Oder setz ihn wahlweise.)

Kerl